Home-Server (BSD / LINUX) - welches Board & CPU ?

b0mbel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin auf der Such nach Hardware-Empfehlungen fuer einen Home-Server.

Vorhanden ist lediglich ein ATX-Gehaeuse mit einem Enermax Active PFC 100-240 VAC Netzteil.

Der besagte Server wird ein BSD oder Linux Server werden.

Hier soll laufen:

- Apache / MySQL / PHP
- Postfix / Dovecot
- Horde
- ownCloud
- vermutlich spaeter FreeNAS (habe aktuell eine Netzwerkplatte im Einsatz, die lediglich Freigaben zur Verfuegung stellt)
--> MediaServer (für Musik)

Als nice2have waere auch noch ein "Plex-Server" drauf ... (es wuerden Tablets drauf zugreifen - Android und iOS) ... aber es ist definitiv KEIN KO-Kriterium.

Da ich mich bisher nie mit solcher Hardware beschaeftigt habe, braeuchte ich einige Tipps, was man hier am besten nimmt.

Wichtig waere natuerlich der Stromverbrauch ... Nachts das Teil vermutlich im Standby-Modus ... Morgens wuerde es die Postfaeche pollen ... sind max. 6 Stueck aktuell. Kein MX-Eintrag.

Vielleicht hat jemand von Euch bereits Erfahrung im Home-Server-Bereich und kann mir sagen, wodrauf ich zu achten habe, oder vielleicht eine konkrete Hardware-Empfehlung aussprechen fürs Board sowie CPU.

Es werden keine Spiele und auch keine VMs drauf laufen.


SATA-Anschluesse sollten es schon 3-4 sein.

Danke im Voraus.

Beste Gruesse,
-b0mbel
 
Entweder du willst ECC (fürs NAS mit ZFS z.B.) oder nicht.
Wenn nicht, ist es praktisch völlig egal was du nimmst. Von Bay Trail/Kabini über Celeron oder i3 ist alles möglich. Oder auch ein HP gen8 Microserver (billiges ECC Mainboard).
Je nach Lösung wirst du so 15-30W im Leerlauf brauchen, mit mehr Festplatten natürlich auch mehr.

So gut wie alles was du beschrieben hast, ist das jeweilige Netzwerk oder Massenspeicher das Limit, eigentlich nie die CPU.
 
Danke für Deine prompte Antwort.

An sich nutze ich gerade auch kein ZFS … und die NetzwerkPlatte (LaCie Big) nutze ich lediglich als Netzwerk-Storage.
Mir würde also ausreichen, wenn ich einfach iSCSI oder NFS Freigaben hätte …
Somit wäre ECC vermutlich kein KO-Kriterium.

HP Microserver ist mir bereits auf der Suche begegnet, allerdings glaube ich, dass sich dieser doch bisschen mehr Strom wegzaubern wird, als 30W, oder?

Netzwerk ist alles Gigabit hier … also ist das auch kein Problem.

Massenspeicher … aktuell sind es ca. 3 TB …

Da ich mich mit den älteren sowie aktuellen Chipssaetzen nicht auskenne … genauso wenig wie mit den CPUs, habe ich die Frage gestellt … es sollte sowohl stromtechnisch als auch preislich im Rahmen bleiben … bis 150 EURonen für die beiden Komponenten wären in Ordnung.

Danke nochmals!
 
würde sagen Server oder NAS
bzgl. Datensicherheit sollte ein NAS nur ein Netzlaufwerk sein und keine unnötigen Services laufen haben

BSD (FreeNAS) unterstützt wahrscheinlich nicht soviel Hardware wie Linux
NAS4free gibts auch noch (Linux basierend)

OpenSuse kannst dir ja mal anschauen. denk da läuft alles drauf
oder
http://www.eisfair.org/
als internetserver

würde mal alles in ner VM ausproibieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der sparsamsten Mainboards ist das ASRock B85m-ITX, falls du mit dem ITX-Standard leben kannst (kleines Board, nur ein PCIe-Anschluss, 4x SATA). Dauzu den billigsten Intel Celeron, der sollte reichen für deine Aufgaben. Ich besitze solch ein System und der Verbrauch liegt bei 13W unter Arch Linux (mit SSD, aber ohne HDD). Auch das Transcodieren beim Plex-Streaming schafft der Celeron.
 
Danke Euch.

@cbtestarossa

BSD/Linux-Kentnisse sind vorhanden, danke trotzdem für die Tipps.

Am liebsten wäre mir ein OpenBSD, aber dann gibt es Ärger daheim ;)
Entweder wird'S "arch" werden, oder wenn "die anderen" dran müssten, vermutlich Debian oder Ubuntu.

@thebackfisch

Danke für die konkrete Aussagen, dann weiss ich ja jetzt, wonach ich zu suchen habe ;)

4x SATA sollten reichen.

1x PCI … naja, in Frage käme dann auch nur ein RAID-Controller … aber das wäre dann auch Zukunftsmusik.

Danke schön!
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
computerbase hat Kabini und Bay Trail Systeme getestet und kam auf unter 10W idle, da müsste man noch die Festplatte dazurechnen dann sind es etwas unter 15W.

Danke für Deine Antwort und diesen Gedankengang.

An welchen Lösungsvorschlag denkst Du hier konkret?

Mini-PC als Server laufen lassen (wäre für mich absolut in Ordnung) und was dazu als Storage ? … Synlogy DS …
Ich kann mich auch mit solch einer Lösung anfreunden … vielleicht kannst Du Deine Idee etwas mehr ausholen?

Danke im Voraus.
 
Bei 4 Festplatten fallen Kabini und Bay Trail (fast) immer raus: da müsstest du noch einen extra PCIe SATA Controller kaufen.

Synlogy is ein FertigNAS auf dem aber, je nach Modell, auch diverse Extra Software wie Plex laufen kann aber trotzdem nie so viel wie bei einer normalen Linux Distro. Ein Mailserver vielleicht aber z.B. postfix/horde eher nicht. Du hast ne schöne NAS Oberfläche musst dich um nix sorgen. Aber das NAS ist in der Regel deutlich teurer wenn du 4 Platten drin haben willst als was Selbergebautes.
 
HominiLupus schrieb:
Bei 4 Festplatten fallen Kabini und Bay Trail (fast) immer raus: da müsstest du noch einen extra PCIe SATA Controller kaufen.

Wieiviele Platten wäre bei welchen Modell vorstellbar?

Sagen wir Mal die Option von 3 Platten? (SystemPlatte und ein RAID 1 bspw. mit 2 Platten) …

Gruss,
-b0mb
 
Eben nur mit extra SATA Controller im Steckplatz.
 
Zurück
Oben