Kaufberatung Mainboard und Netzteil für Lenovo H520E Desktop PC

sukker1

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute, ich bin neu hier da ich etwas Hilfe brauche.

Ich habe früher (vor10-15 Jahren) meine PCs immer selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut. Die letzten Jahre habe ich dann immer fertige Komplett PCs gekauft da ich die nur fürs Büro Word/Excel/Internet gebaucht habe.

Jetzt habe ich einen Lenovo H520E Desktop PC gekauft, ein Komplettsystem.

Daten:
Prozessor 3rd Generation Intel Core i3-3240T Processor( 2.90GHz 1600MHz 3MB)
Betriebssystem Windows 8 64
Grafik Intel Integrated HD Graphics 2500
Speicher 4.0GB PC3-12800 DDR3 SDRAM 1600 MHz
Festplatte 1TB 7200 rpm
Optisches Laufwerk DVD (beschreibbar)

Das Problem liegt bei diesem PC allerdings am nicht erweiterungsfähigen Mainboard, nur 1 RAM Sockel, kein PCIe Steckplatz, nur VGA Grafikausgang.
Sowie am Externen Netzteil das hinten an der Blende direkt ans Mainboard angeschlossen wird.

Ich möchte hier gerne das Mainboard austauschen und ein Board mit 2 Monitoranschlüssen (VGA und DVI/HDMI reicht voll aus) einbauen. Entsprechend brauche ich dann auch ein internes (ATX ?) Netzteil.

Sockel des i3 3240T ist wenn ich es richtig rausgesucht habe der Intel 1155?

Ich muss ehrlich sagen das ich bei der vielzahl der Mainboards und Netzteile nicht mehr richtig durchblicke und daher gedacht habe das mir hier jemand helfen kann.

Ich brauche nichts hochwertiges, auf dem Rechner soll dann Win 8.1 installiert werden und er wird auch wieder nur für Office, Rechnungssoftware und Internet genutzt werden.

Vom Board her bin ich bei den günstigen auf folgende gekommen:
- ASRock H61M-GS
- Asus H61M-K
- MSI H61M-P31/W8
- GigaByte GA-H61M-S2PV

Bei den Netzteilen sollte es zumindest ein "leises" Netzteil sein.

ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Vielen dank schonmal.
 
Ich würde ein Board mit B75 / H77 vorziehen, da der Chipsatz aktueller ist und Ivy-Brigde-CPUs wie deine ohne BIOS-Update unterstützen sollte. Das wäre ein Beispiel, eine Budgetangabe wäre trotzdem hilfreich. Als Netzteil würde ich z. B. das hier empfehlen, das reicht für deine Zwecke aus und ist effizient.
 
Vielen dank für die Antwort.

Ja, mit 45 € für das Mainboard komme ich auch noch klar. Ich denke das von dir vorgeschlagene Netzteil ist mit ca 35 € auch okay.

Bin dann bei ca 80€ plus Versand das wäre okay, vielleicht kann ich das Board und das Netzteil das ich ausbaue ja auch bei ebay weiterverkaufen.

Mainboard Sockel 1155 möglichst B75 Chipsatz. Netzteil ATX mit ca 300w
Sonst muss ich ja auf nichts besonderes achten oder? Den Rest müsste ich ja einfach so übernehmen können.
 
Du kannst das Gehäuse, das Mainboard und das Netzteil komplett tauschen" ;) Warum hast du überhaupt so ein Schrott-System gekauft?
 
Das ich mit dem Teil so viele einschränkungen habe wusste ich nicht.

Unabhängig davon haben die bei Amaz 160 € gekostet, denke das ist für die Hardware okay, jetzt muss ich eben noch etwas nachbessern.
 
Wenn Du nachbesserst und nun ein neues Gehäuse, Mainboard und Netzteil kaufst, dann war der Rechner unter'm Strich kein Schnäppchen. Die 3 Komponenten werden Dich etwa 100,- Euro kosten, wenn Du nicht den billigsten Schrott kaufst und so ist der Rechner letztlich teurer als gedacht. Was du hier vor hast, ist verständlicherweise "Schadensbegrenzung" und es bestätigt sich wieder einmal: Wer billig kauft, kauft zweimal!
 
Zurück
Oben