ASUS HD7970-DC2T-3GD5 - Wenig Leistung - Leistungseinbruch

MaaaRv

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Schönen guten Tag,

ich habe die Tage die, im Titel genannte, Grafikkarte bekommen von einem Kollegen der sie aus Kulanz komplett neu bekommen hatte, da seine alte 7970 Defekt war. Er hatte mittlerweile sich schon eine neue gekauft, weshalb er sie nicht mehr brauchte.

Ich hatte vorher eine XFX Radeon 5850 Black Edition drinne mit dieser kam ich auf 120-180FPS in CS:GO, bei gleichen Einstellungen komme ich mit der neuen Grafikkarte auf 180-240 und nach 10-30min spielen Sacken die FPS auf 80-150 ab.

Wenn man die Technischen Daten vergleicht sollte da weitaus mehr drinne sein, vorallem versteh ich diesen Leistungseinsturz nicht.
Temperatur hab ich überwacht, was sie Maximal erreicht hatte war 80Grad, habe den Lüfter nun Manuell auf 100% gestellt dann kommt sie auf max. 50Grad.

Sollte also eigentlich alles im grünen Bereich sein, trotzdem habe ich immer einen solchen Leistungseinbruch.

Danke schon einmal im vor raus für eure Hilfe.
 
Kontrolliere mal die Ingame-Taktfrequenzen, indem du den MSI Afterburner im Hintergrund laufen lässt. Alternativ kannst du mal Furmark laufen lassen.

Der Chiptakte muss bei 1.000 MHz liegen, der Speichertakt bei 1.400 (2.800) MHz.
 
Jep vielleicht schwankt der Takt?
Kannst ihn ja fixieren
 
Ganz Blind wie ich bin, weil du uns mal wieder nichts erzählst,
rate ich mal das es deine CPU überhitzt und an allem schuld ist,
dein ... ich rate mal .... AMD-FX8350 auf einem 33,50€ Mainboard wird Hänchengrill warm und bremst deine wunderschöne neue HD7970 .
 
Furmark zeigte nichts ungewöhnliches, Ergebnis war auch vollkommen ok.

Ich hab einen i5 3570k der auf max. 30 Grad kommt ;)

Teste nun mal MSI Afterburn :)
 
Ich hab einen i5 3570k der auf max. 30 Grad kommt

das ist ja schon gelogen ... die 30C° hast du vielleicht unter Desktop idle.
 
MaaaRv schrieb:
Furmark zeigte nichts ungewöhnliches, Ergebnis war auch vollkommen ok.

Ich hab einen i5 3570k der auf max. 30 Grad kommt ;)

Teste nun mal MSI Afterburn :)

Im IDLE :evillol:

Edit: @ Kartenlehrling genau das gleiche geschrieben^^
 
.
Ausserdem wenn du einen 120hz/144hz Monitor hast würde ich auch einen FPS-limiter auf diese Werte stellen .
 
Hab einen Noctua C14 auf meinem 3570k :p Der kam bisher noch nie über 30 Grad.

Der Takt schwankt manchmal schon sehr stark, hattet also Recht.
Wie kann ich das nun ändern?
 
Dass der Chiptakt beim Laden oder im Spiel-Menü schwankt, ist ganz normal. Unter 3D muss er bei einer Radeon HD 7970 aber absolut konstant sein. Kannst du mal die Ergebnisse deiner Messungen posten?
 
MaaaRv schrieb:
Hab einen Noctua C14 auf meinem 3570k :p Der kam bisher noch nie über 30 Grad.

Der Takt schwankt manchmal schon sehr stark, hattet also Recht.
Wie kann ich das nun ändern?


Das habe ich schon im 3 Post geschrieben.
Fixiere den Takt zB mit MSI Afterburner beispielsweise um 1 Mhz höher jeweils bei Core Clock & Memory .
Apply und ein Profil abspeichern


@MaaaRv kannst du einen Screenshot von den 30° unter Last machen?
Welches Auslese-Tool benutzt du da?
Uns geht es um die Cores #0,#1,#2 etc... nur so am Rande^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande: Das Menschliche Auge löst selbst bei Autisten maximal mit 40-50 Fps auf - wozu die Aufregung?
 
Dann hast du wahrscheinlich noch nie mit 60 Hz oder mehr gespielt.

30 Grad unter Last klingen auf jeden Fall komisch.
 
Zurück
Oben