Aluminiumgehäuse steht unter Spannung

M1lfhunt3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
24
Hallo liebe Community
Ich habe folgendes Problem und zwar hab ich das Gefühl, das mein Gehäuse (Lian Li PC 7HWX) leicht unter Spannung steht, d.h. wenn ich mit der flachen Hand auf der Gehäuseoberseite bzw. auf der rechten und linken Seite reibe, fühlt sich das merkwürdig an als wären da winzig kleine Unebenheiten auf der Gehäuseoberfläche :confused_alt: . Wenn ich jetzt mit der einen Hand am Tower reibe und mit der anderen die Erde von der Steckdose anfasse fühlt sich alles normal an, was ja auch klar ist, aber wenn ich die Hand wieder von der Erde weghole fühlt sich das Gehäuse wieder merkwürdig an. Außerdem hab ich das Gefühl das der Aluminiumblock vom Kühler (Be quiet shadow rock slim) auch leicht unter Spannung steht, wahrscheinlich etwas mehr als das Gehäuse. Als Netzteil benutz ich das Be quiet 630 Watt. Der PC ist relativ neu (11.10.2014), hab ihn selber zusammengebaut :)
 
Der Kühler sollte eigentlich nichts berühren wodurch der unter Spannung stehen kann... vielleicht schnell mal nachsehen ob Du alles richtig zusammengebaut hast.
 
Ist das ein Kühler mit einer Metallplatte auf der Rückseite des Mainboards?

Wenn ja, prüfe mal, ob diese Metallplatte evtl. auf Lötpunkten des Mainboards aufliegt.

Ansonsten kann der Kühler auf der Vorderseite auch unglücklich Kontakt zu den Elkos der Spanungswandler haben.
Bei beiden hilft, den Kühler einfach um 90° zu drehen.

Normalerweise sollte das Netzteil Kurzschlüsse erkennen und nicht angehen, aber wer weiß...
 
Ok danke für die schnelle Antwort :), hatte sowieso vor den PC nochmal Komplett auseinander zu nehmen, hoffe nur nicht das irgendein Teil von anfang an schon beschädigt gewesen ist :/
 
Normalerweise sollte das Gehäuse über das Netzteil geerdet sein. Falls du ein Messgerät hast, kannst du mal die Spannung (AC und auch DC) zwischen dem Gehäuse und der Erde in der Steckdose messen. Falls keine Spannung zwischen diesen beiden Punkten anliegen sollte, kannst du noch den Widerstand zwischen dem Gehäuse und ebenfalls der Erde messen. Dieser sollte nur einige wenige Ohm betragen. Dann ist alles in Ordnung. Es könnte nämlich sein, dass du dich irgendwie statisch auflädst und über das geerdete Gehäuse entlädst.
 
Kann mir vorstellen was du da für ein Gefühl hast, das hat mich auch gewundert als ich das erste mal mein Lina Li gestreichelt habe.

Allerdings ist das mehr oder weniger die Norm, bei gebürstetem Aluminium. Also meiner Meinung nach normal (wenn ich das gleiche "Gefühl" meine). Das mit der Steckdose finde ich aber trotzdem etwas merkwürdig.

Das das gleiche Gefühl bei deinem Kühler ist, (vermutlich auch aus gebürstetem Alu) bestätigt das doch mehr oder weniger.
 
@3murmeln Meinen Sie die Backplatte für eine bessere Stabilität des Lüfters, wenn ja, da hab ich eine drauf, die war schon von Werk auf dem Mainboard (MSI X99S SLI Plus) :)
Ergänzung ()

@Kyze ja genau hat ich völlig vergessen zu erwähnen das Gehäuse besteht aus gebürstetem Aluminium, der Kühler bin ich mir nicht sicher muss ich mal nachschauen, aber kann es nicht auch sein das sich das Gehäuse durch Induktion ein wenig auflädt :confused_alt: :)
Ergänzung ()

@And.! gute Idee ich besorg mir mal eins demnächst. Aber die Spannung die am Gehäuse liegt ist wirklich gering, ich mag jetzt nicht schätzen weil ich nichts falsches sagen will aber ich würd sagen das +- 3 Volt am Gehäuse liegen ist aber nur ne Vermutung ;)
 
Muss ich hier schon recht geben, gebürstetes Alu fühlt sich immer so "komisch" an :D
 
@Xanta Ok dann bin ich wohl nicht der einzige und das Problem scheint gar kein Problem zu sein :D aber das mit dem CPU Lüfter werd ich mir mal genauer anschauen, weil das kann nicht gut sein ;)
 
Zurück
Oben