Samsung 840 EVO kann Firmware nicht updaten

Emmsen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
27
Hallo zusammen,

da meine 500GB EVO sehr starke Einbrüche in ihrer Leistung zu verzeichnen hat, habe ich nach einer Ursache gesucht und diese auch gefunden.

Lösung soll nun sein, dass man sich das Tool "Performance Restoration" herunterläd, ausführt und wieder zufrieden ist.

Nun ist es aber so, dass das Tool die Meldung brint, dass die SSDs wahrscheinlich an Third Party-TRreibern hängen und somit das Tool nicht ordnungsgemäß funktionieren wird.

OK, habe also die Intel AHCI-Treiber deinstalliert über den Gerätemanager und nach dem Neustart stehen nun dort auch die Standard-MSAHCI-Treiber im Controller. Das Samsung Tool bleibt aber bei der Meinung, dass es nicght die Standard-Treiber sind und beginnt nicht mit seiner Arbeit, da nach wie vor keine SSD erkannt wird.

Kann mir eventuell jemand helfen, was ich noch machen kann? Habe mir alle 400 Einträge des Threads zur Meldung zu dieser Software hier auf CB durchgelesen, aber bei allen scheint es zu klappen..
 
Ich kann Dir leider nur den Tipp geben, andere SATA Steckplätze auszuprobieren.

Bei meinem Mainboard gibt es 2 Intel Steckplätze, die restlichen sind 'normale' SATA, welche vom entsprechenden Controller / Treiber betrieben werden. Ich hatte diesbezüglich anfangs Boot-Probleme.

Ansonsten müsstest du wahrscheinlich auf einen Fix warten :/

Edit: Der Post von FireW hört sich doch gut an!
 
Danke,

habe ich gemacht. Habe den Magician Magic installiert, Firmware geupdatet und dann das Performance-Tool ausgeführt.
Ergänzung ()

@FireW: halt mich für dusselig, aber wie installiert man die?
Ergänzung ()

@FireW: die aktuellste ist die DXT09B0Q vom März 2014 und das ist die, die über das Magician Tool gezogen und installiert wurde.
 
Sorry, Schreibfehler !

Firmware für die 840 und 840 Pro SSDs veröffentlicht. Die neue Firmware trägt die Bezeichnung "DXT09B0Q" (840) bzw. "DXM06B0Q" (840 Pro) und soll die Kompatibilität mit Ultra-Slim- und mobilen PCs verbessern.

Von EVO kann ich nichts entdecken!

Edit gerade gesehen auch für EVO!
Samsung SSD product, including 470, 830, 840, 840 PRO, 840 EVO (2.5", mSATA) and 850 PRO SSDs. This software is not compatible with other manufacturers' SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD 840 Evo Performance Restauration spielt eine neuere Firmware auf als das Magician Tool. Deshalb ist letzteres leider nicht die Lösung deines Problems. Ich halte es auch für möglich, dass deine SSD an einem nicht kompatiblen SATA-Controller hängt, möglicherweise nicht am Intel-Chipsatz?
 
Auch dir Danke. Dass es nicht an diesem Magician Ding hängt war mir auch bewusst. Wie gesagt, habe ja diese 21 Seiten des betzüglichen News-Threads gelesen.

Es gab da auch jemanden, der die selbe Meldung hatte, der hat dann von Intel ACHI auf MSACHI umgestellt und dann lief es. Das habe ich eben genauso gemacht, aber die Fehlermeldung bleibt. Habe übrigens den kleinen Bruder deines Boards, also das Z87X-UDH4, falls das als Info was bringt.

Es handelt sich auch nicht um die Systemplatte, falls das eine weitere Relevanz haben sollte.
 
Das Umstellen von Intel auf MSACHI bringt aber nicht, falls die SSD am Marvell-Kontroller (bei deinem Board auch als GSATA3 zu finden) hängt und dafür Treiber von Marvell installiert sind.

Also nochmal die Frage:

An welchem Port / Kontroller ist die SSD denn nun angeschlossen?

Wenn an einem grauen (Marvell), dann am besten die SSD umstecken auf einen Intel-Port, dann läuft die Samsung-Software auch und Du profitierst zusätzlich von der besseren Performance der Intel-Ports.
 
Die hängt an einem schwarzen, also an einem von Intel.
 
Vielleicht funktioniert das Tool nur auf einer Systemplatte mit Windows, testen kannst Du das ja mal in dem Du die Systemplatte auf die freie ssD migrierst!
 
Poste doch mal den Screenshot von Drive Controller Info, dann sieht man sicher welcher Treiber wirklich verwendet wird.
 
Zurück
Oben