Gigabyte GA-880GA-UD3H - Main Bios Checksum Error

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe mir auf Empfehlung durch jemanden aus diesem Forum folgenden Ram neu gekauft:
Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU 2x4GB, 1600MHz, CL9, 240-polig, DDR3.
Heute angekommen, ausgepackt und direkt in die 2 freien Slots neben die alten vorhandenen Riegel gesteckt, Stromkabel wieder reingesteckt, angemacht und folgende Meldung bekommen:

"Main Bios Checksum Error"

Nachdem ich 2 Mal den Pc neugestartet habe, ihn noch mal vom Strom getrennt und wieder verbunden habe und den neuen Ram wieder entfernt habe, bleibt der Bildschirm jetzt die ganze Zeit schwarz und es passiert nichts mehr...

Was kann ich jetzt tun? Den Karton mit dem Handbuch, etc. zum Gigabyte GA-880GA-UD3H Mainboard habe ich nicht mehr finden können. :-(
 
Miteinem kleinen Trick habe ich das System wieder (mit dem alten Ram) starten können:

Beim Einschalten des PC die Powertaste solange gedrückt halten, bis der PC wieder aus geht.
Anschließend den Rechner normal starten.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Und kann ich mein Bios irgendwie im Vorhinein backupen, falls ich noch mal so ein Problem habe?
Und letzten Endes, wie bekomme ich jetzt gefahrlos und Fehlerfrei meinen neuen Ram verbaut?
 
Das Board verfügt doch über ein Backup-BIOS.

Versuch ob du das Main-BIOS durch das Backup BIOS wieder ans laufen bekommst bzw. das BIOS aus dem Backup-BIOS ins Main-BIOS bekommst.

PC ausschalten, Stromstecker ziehen, CMOS Reset - entweder Batterie für ca. 2 Minuten ODER Jumper für ca. 2 Minuten auf CMOS Reset setzen.

Batterie wieder rein bzw. Jumper entfernen ... Netzkabel stecken ... PC anschalten und dabei die POWER-ON-Taste festhalten! bis der PC wieder ausschaltet. (Power-LED beobachten ...) ... Moment warten ... PC wieder normal anschalten und Blick auf den Monitor ... es sollte dann der Vorgang bereits gestartet sein um das Backup-BIOS auf das Main-BIOS zu übertragen ... diesen Vorgang KEINESFALLS unterbrechen, etc. ... wenn Erfolgsmeldung auf dem Monitor vorhanden, dann entsprechend der Vorgabe wie auf dem Monitor zu lesen ist ggfs. noch einmal ein Neustart ... BIOS-Einstellung(en) vornehmen, etc. ...

Der neu gekaufte RAM ist baugleich, d.h. mit gleicher Kapazität, RAM-Takt und Timings zum alten vorhandenen RAM?

Danach den RAM entsprechend den Vorgaben des Herstellers im Handbuch zum Motherboard (siehe Links weiter oben!) stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft ja soweit wieder alles mit dem alten Ram (s.o.).

Im Handbuch steht zum RAM-Einbau folgendes:
Achten Sie auf die korrekte Ausrichtung des Speichermoduls. Drücken Sie die
Haltebügel an beiden Enden des Speichersteckplatzes nach außen. Stecken
Sie das Speichermodul in den Steckplatz ein. Legen Sie wie links abgebildet
Ihre Finger auf die obere Kante des Speichermoduls und drücken das Modul
nach unten, damit es senkrecht im Speichersteckplatz sitzt. Die Haltebügel an
beiden Enden des Steckplatzes rasten ein, wenn das Speichermodul richtig
eingesteckt wurde.

Hilft leider nicht wirklich bei der Problematik :rolleyes:

Soll ich den alten mal komplett entfernen und den neuen alleine einbauen?
Ich habe etwas Angst davor, das ich mir mein Mainboard zerschieße...
 
Nenn doch mal die techn. Daten (Spezifikationen) des alten RAM. Die Daten des neuen RAM haben wir ja bereits oben im TO.

Du kannst testweise auch mal nur den neuen RAM entsprechend den Vorgaben im Handbuch des Motherboardherstellers stecken und testen.

Und beschädigen dürftest du das Motherboard im Normalfall nicht, wenn der RAM nicht defekt ist.

Sollte das Board aus irgendwelchen Gründen wieso und warum auch immer Zicken machen, dafür gibt es den CMOS-/ BIOS-Reset via Jumper bzw. Entfernen der Batterie.

Und als Notnagel ist dann da auch noch das Backup-BIOS, das man im Falle des FAlles wieder auf das Main-BIOS flashen kann.
 
Du mischt einmal die alten OCZ 2*4GB 1600MHz mit 7-7-7-24 1,7V

mit den neuen Crucial 2*4GB 1600MHz mit 9-9-9-24 1,5V

Was sagt denn CPU-Z beim alten RAM von OCZ zu den Einstellungen im SPD. Sind da Timings mit CL9 bei 1,5V VDIMM hinterlegt?
 
SPD.JPG
 
Dann bau mal den alten OCZ-RAM entsprechend den Vorgaben im Handbuch ein und stelle im UEFI/ BIOS 1600MHz RAM-Takt mit 9-9-9-24 und 1,5V VDIMM ein, abspeichern und ins Windows booten lassen.

Und nun arbeite einige Zeit damit bzw. belaste das System mit speicherlastigen Anwendungen.

Funktioniert das einwandfrei und problemlos nun den neuen Crucial-RAM in die nun noch beiden freien Steckplätze stecken. PC starten und ins Windows boote. Auch hier nun wiedr das System belasten bzw. speicherlastige Anwendungen starten.
 
Dazu finde ich nichts im Bios :/
Ich habe jetzt ml nur den neuen Ram eingesteckt, jetzt passiert beim Starten allerdings garnichts mehr, der Bildachirm bleibt schwarz.
 
CMOS-/ BIOS-Reset via Jumper bzw. Entfernen der Batterie - siehe Beitrag #7 weiter oben.
 
Habe die Batterie entfernt, wieder reingemacht, PC wieder an den Strom angeschlossen und jetzt geht garnichts mehr...der startet noch nicht mals mehr, geschweige denn, das er irgendwas anderes macht oder irgend eine LED leuchtet. :(
 
Danke, aber mein PC liegt ja total brach, da regt sich nix mehr wenn ich auf den Startknopf drücke. Kein Lüfter, kein Lämpchen...
 
RAM mal einzeln probiert ? Anderes Netzteil da ? Sicher dass die CMOS Batterie nicht einfach leer ist ?
 
Habe schon eine neue Batterie reingetan, hat auch nicht geklappt.
Hat ja vorhin alles noch wunderbar geklappt, bis ich den alten Ram komplett entfernt und auf dessen Plätze den neuen gesteckt habe und die Batterie kurz rausgenommen und wieder reingesteckt habe.
 
Den alten RAM von OCZ mal einsetzen, CMOS-/ BIOS-Reset via Jumper bzw. Entfernen der Batterie. Ggfs. das Backup-BIOS auf das Main-BIOS flashen - siehe Beitrag #5 weiter oben.
 
Malak410 schrieb:
Batterie kurz rausgenommen

Das war der Fehler, die sollte nicht nur kurz entfernen, 10-15 Minuten hab ich die Erfahrung machen müssen.

Ansonsten 5-10 Sekunden über CTRCLR (JBAT1) Steckbrücke/Jumper.
 
Zurück
Oben