Office 365 ProPlus Installation Terminal Server

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte Office 365 ProPlus auf einem Terminal Server (Server 2012 R2 Datacenter) installieren.

Von MS bin ich über diesen Artikel gestoßen und probiere mit mit Hilfe dieses Artikels die Installation durchzuführen. Leider klappt die Installation nicht mit dem Office Bereitstellungtool.
Wie muss ich die configuration.xml schreiben?
Kann mir jemand sagen wie ich hier vorgehen soll?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn782858(v=office.15).aspx

Vielen Dank!

Die Vorlage aus dem Office 365 Portal schaut so aus
<Configuration>

<!-- <Add SourcePath="\\Server\Share\" OfficeClientEdition="32" >
<Product ID="O365ProPlusRetail">
<Language ID="en-us" />
</Product>
<Product ID="VisioProRetail">
<Language ID="en-us" />
</Product>
</Add> -->

<!-- <Updates Enabled="TRUE" UpdatePath="\\Server\Share\" /> -->

<!-- <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" /> -->

<!-- <Logging Path="%temp%" /> -->

<!-- <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" /> -->

</Configuration>

Meine Version so:
<Configuration>
<Add SourcePath="\\localhost\Office 365" OfficeClientEdition="32">
<Product ID="O365ProPlusRetail" >
<Language ID="de-de" />
</Product>
</Add>
<Display Level="None" AcceptEULA="True" />
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />
</Configuration>


Gelöst!
Das Bereitstellungstool muss über eine Eingabeaufforderung ausgeführt werden.
Beispiel:
"\\localhost\Office 365\setup.exe" /download "\\localhost\Office 365\configration.xml"
damit werden die Installationsdaten heruntergeladen
um Office nun zu installieren muss der Befehl ausgeführt werden
"\\localhost\Office 365\setup.exe" /configure "\\localhost\Office 365\configration.xml"

Die Parameter
/download
/configure
/packager
und
/help

stehen einem zur Verfügung. Meine configuration.xml war richtig. Leider reicht es nicht aus einfach die setup.exe des Bereitstellungstool zu starten, sondern man muss sie wie oben beschrieben mittels CMD ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dich nicht einfach für Volume-License-Lizenzen entschieden?

Warum tut man sich dieses Gebastel an?

Zumal man das scheinbar Lizenztechnisch umgehen kann:
http://community.office365.com/de-de/f/114/t/169493.aspx
Ruf doch einfach bei MS an und frag nach, ob man deine vorhandene Lizenz nicht mit ner Office Professional Plus 2013 Lizenz lizenziert bekommt.
Hört sich einfacher und vor allem deutlich sinnvoller an als dieses Gefrickel.

Nur weil etas technisch möglich ist, heißt es nicht, dass es eine sinnvolle Lösung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Artikel von MS gelesen zu haben möchte ich kurz auf deinen Beitrag Antworten.

So ein gefriggle finde ich es gar nicht. Jeder User kann sein Office auf 5 Geräte nutzen. Preislich ist Office 365 ja auch interessant. Erst nach X Jahren hat man den Anschaffungspreis eines Volumen Lizenz Vertrag raus und man wird nicht direkt in voller Höhe zu Kasse gebeten. Auch immer die aktuellste Version zu haben ist ein Plus für 365

Man hat auch eine AD Integration via LDAP, sprich man muss sich auch nicht doppelt authentifizieren.

Somit merkt man keinerlei Unterschied. Wenn man weiß wie man die Installation durchführen muss, dann bekommt man auch direkt sein Office Paket mit allen Updates. Ich musste keins nachträglich installieren.

Was findest du den gebastelt?

Letztendlich bin ich nur der tecki der es ausführt. Muss mich dann mal mit dem Vertrieb unterhalten xD
 
Na wenn ich sehe, dass man da erst noch was programmieren muss, finde ich das unnötig.
Dann kommt irgendwann wenn es dumm läuft ein Update und dann läuft es u. U. gar nicht mehr.

Gut, wenn man immer die neueste Version einsetzt, ist es preislich interessant.
Wenn man aber jetzt kauft und die Lizenz bis zum Supportende nutzt, ist es weniger interessant, denn die Volumenlizenzen kann man ja bis 2023 nutzen, zahlt aber wohl nur ca. den 3- bis 5-fachen Preis (Microsoft Office Standard 2013 kostet ca. 450 €).

Aber was ich damit meinte, man darf wohl die Office-365-Lizenz als Volumenlizenz einsetzen, sofern man mindestens eine im Unternehmen besitzt.
Also eine einzelne kaufen (evtl 4 günstige Auffülllizenzen dazu (je ca. 5 €), sofern du sonst keine VL-Lizenzen hast, denn unter 5 Stück lizenziert MS nicht) und dann gewünscht viele der vorhandenen Office-365-Lizenzen damit für den Terminalserver einsetzen.
Ich würde aber erst nochmals bei MS nachfragen, wie das genau mit der Lizenzierung aussieht.
 
Ja da hast du natürlich recht.
Ich werde mal nach Fragen ;)
 
Seit dem 1.10.2014 ist bei den Office 365 Plänen ProPlus, E1 und E3 die Shared Computer Activation und damit das Nutzungsrecht auf Terminalservern enthalten. Wenn du die Lizenzen nach diesem Datum erworben hast, hast du alles richtig gemacht. Das was supastar verlinkt und anspricht bezieht sich auf das alte Lizenzmodell, diese Lizenzen kannst du aber nur noch als Bestandskunde erwerben.
 
Ja korrekt! Die Lizenz ist erst seit wenigen Tagen aktiv.
 
Zurück
Oben