Nvidia 970 oder 980 oder doch eine AMD?

Zielauflösung ist FullHD. Für maximalen Spielspaß möchte ich alle Grafik-Details im Spiel einschalten können.
Da bleibt NUR eine Graka aus dem grünen Lager übrig, denn diese Unterstützen auch sämtliche Features, speziell in UBI-Soft-Games.
Ich würde dir eine schnuckelige 970er empfehlen & Spulenfiepen gibt es hüben wie drüben, speziell im sehr hohen 3 oder 4.-stelligen FPS-Bereich.
Alles was im Low-FPS fiept, pfeift, jault etc. ist natürlich nicht tragbar & auch KEIN Regelfall. Fairerweise sollte man aber erwähnen, daß gerade im Low-FPS-Bereich verschiedene Firmen
ebenfalls dazu neigen. Aber um es nochmals klar zu sagen ...dies ist kein Regelfall.

Alternativ beobachtest einfach weiterhin den Markt & ich denke mal im 1-2Quartal 2015 dürfte es da schon wieder Bewegung geben.
 
Alles was im Low-FPS fiept, pfeift, jault etc. ist natürlich nicht tragbar & auch KEIN Regelfall. Fairerweise sollte man aber erwähnen, daß gerade im Low-FPS-Bereich verschiedene Firmen
Kann ich nur bestätigen. Hatte ne MSI 970 hier, die nicht gefiept hat. Allerdings alles mit vsync getestet.
 
Wenn ich AC:Unity auf einer AMD 290 spielen möchte und dabei VSR nutze (3.200 x 1.800, leider kein Ultra-HD möglich), sollte man dann gleich 2 AMD 290 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benches anschauen + Hirn einschalten(sorry!) & dann sollte sich die Frage *eigentlich* erübrigen ... :-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Benches anschauen + Hirn einschalten(sorry!) & dann sollte sich die Frage *eigentlich* erübrigen ... :-)

Ja, das ist normalerweise auch mein Vorgehen ;) Aber die Situation ist gerade anders: durch die Veröffentlichung des Omega-Treibers habe ich gerade keine aktuellen Benchmarks zur Hand. Vor dem Release war es so, dass für (knapp) Ultra-HD Auflösung auf jeden Fall eine 290er-Crossfire-Lösung nötig gewesen wäre, um mehr als 30fps zu erreichen.

Ich vermute mal, dass man auch jetzt nach dem Omega-Release weiterhin 2 AMD 290er braucht, denn selbst bei NVidia braucht man für FullHD eine 980er. Für UltraHD dann wohl deren zwei.
 
Gut kombiniert & folglich hast doch dein Hirn eingeschaltet ...Das läßt hoffen, speziell auf CB!^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Gut kombiniert & folglich hast doch dein Hirn eingeschaltet ...Das läßt hoffen, speziell auf CB!^^

Ach, ich liebe es, wenn man mich lobt ;) Und vor allem, wenn das auch noch aus dem Mund eines Schwaben kommt :D
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ich würde dir eine schnuckelige 970er empfehlen & Spulenfiepen gibt es hüben wie drüben, speziell im sehr hohen 3 oder 4.-stelligen FPS-Bereich.

Wobei sich mir da die Frage stellt wie oft man das im Reallife bemerken wird :D
 
Inzwischen habe ich mir 2 290er bestellt. Sind gerade auf dem Weg zu mir... ich bin gespannt :D
 
Hmm kann sein dass es noch früh am morgen ist und ich noch keinen Kaffee getrunken habe, aber kann es sein dass du uns deine restlichen Komponenten "verschwiegen" hast?

Bitte diese Informationen nachreichen, speziell das Netzteil, bei welchem ich zu 80% sicher bin (*Glaskugel blick*) dass es nicht ausreichend sein wird.

Gruss
 
Schön, dass hier noch Interesse besteht ;)

Mein System:
CPU - Intel Core i7 5930k
Kühler - Corsair H100i
Board - MSI X99S SLI Plus
RAM - 4 x 4 GB G.Skill Ripjaw
SSD - Crucial MX 100 mit 512GB
Netzteil - be quiet! Power Zone 750W

Die Grafikkarten: 2 x Asus R9 290 DirectCU II OC

Ich denke, das sollte von der Leistung passen. OC ist nicht geplant (von den beiden GraKas abgesehen, die bereits übertaktet sind). Der Kalkulator auf der 'be quiet!'-Seite veranschlagt ca. 646 Watt. Ich hätte eigentlich mehr erwartet. Insgesamt denke ich jedoch, dass das Netzteil für die Hardwarezusammenstellung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen läuft mein System. Die Anforderungen waren zum einen Bild- und Videobearbeitung und zum anderen pures Gaming. Deshalb habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

IMG_3342.jpg

Kern des Ganzes ist natürlich dieser hier: ein Core i7 5930k :evillol:

IMG_3341.jpg

Und daneben noch diese beiden netten Kollegen, die für die Grafik zuständig sind: Asus R9 290 DirectCU II OC

IMG_3332.jpg

Übrigens, hier läuft gerade eine Cashback-Aktion von Asus :cool_alt:

Verpackt ist das ganze dann hier in ein Corsair 750D:

IMG_3336.jpg

Etwas näher rangezoomt:

IMG_3337.jpg

Für die Optik muss neben dem Seitenfenster im Gehäuse auch eine Wasserkühlung her. Ich habe mich (vorerst) mal für eine AiO-Kühlung entschieden: Corsair H100i.

IMG_3328.jpg

Cool ist auch die Steuersoftware von Corsair. Wenn sie denn mal läuft und konfiguriert ist, dann ist das Teil richtig gut.

Hier nochmals der i7 nebst Wasserkühlung und den 4 DDR4-Modulen:

IMG_3329.jpg

Und nochmals ein Blick aufs Ganze:

IMG_3327.jpg

Ich habe mich heute ein wenig um die Verkabelung gekümmert... soll ja schließlich auch gut aussehen :D

Bisher läuft das System ohne explizites Overclocking (die beiden R9 290 laufen ab Werk mit 1.000 MHz statt 947 MHz - auch der GDDR5 ist leicht übertaktet). Und es ist (oh Wunder) soweit stabil.

Konkrete Beobachtungen zur Leistung bisher: Lightroom zur Bildentwicklung rockt auf dem Rechner. Kein Vergleich zum alten System (Phenom II 965 - black edition). Hier war die CPU immer (!) am Anschlag. Vom 6-core 5930k hätte ich noch mehr erwartet bzw. Lightroom kann die vorhandene Power gar nicht komplett ausreizen. Soll mit der nächsten Lightroom-Version besser werden. Wir werden sehen...

Auch Zocken macht Spaß. Ich spiele derzeit auf FullHD und nutze die Downsampling-Möglichkeit des Omega-Treibers. Für das Crossfire-System ist das (noch) keine große Herausforderung. Es wird Zeit, dass AMD die nächste Version des Treibers freigibt, damit man auch von mehr als 2.560 downsamplen (ui, was für ein Wort) kann.

IMG_3331.jpg

Bin übrigens offen für Ideen, z. B. wie ich die beiden Grafikkarten eleganter verkable. Das sieht noch nicht so ganz stimmig aus.

Falls Interesse besteht, kann ich noch mehr zu meinem System-Aufbau erzählen... und auch Bilder posten. Hab grad nix zu tun... warte auf das Ende eines Downloads...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung + ein paar weitere Infos)
Zurück
Oben