Neues Heimkinosystem

elektroselo

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
78
Hallo

wollte mein jetziges System upgraden. Genützt wird es hauptsächlich für Filme und Spiele.
Einen Verstärker hab ich schon, des wäre der Yamaha RX-V475

Hab mir folgendes ausgesucht, gekauft wird erst Front/Center und dann später Rears/Sub

Front:

Heco Victa 701

Center:

Heco Victa Center 101

Sub:

Heco Victa Sub 251 A

Rear:

Heco Victa 301

Hier eine kleine Skizze

hifi.jpg
 
Musik also eher weniger bis gar nicht? Tu dir selber einen gefallen und höre dir die Victa 701 an bevor du sie kaufst! Ich Persönlich finde... es gibt kaum einen Klanglich schlechteren LS. Sorry ist aber mM.

Klar Preislich sind die Dinger fast geschenkt. Ich würde mir in die Front 2* Canton GLE490.2 packen, eventuell B Ware oder gebraucht da sie Teurer sind. Aber die sind einfach klasse!

http://www.atelco.de/Front+Rear/177...dlf_i3jhttbc&gclid=CJq7s6iow8ICFQiWtAodS1kA0w

Test:

http://www.testberichte.de/p/canton-tests/gle-490-2-testbericht.html

Aber auch da heißt es Probehören..... Es bringt ja nichts, wenn dir der z. B. Neutrale Klang nicht zusagt;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wenig Musik, die Canton wären mir dann wiederum zu Teuer. Wären die Jamo S 606 HCS 3 eine gute Alternative ?
 
Hör dir auch ruhig mal die Quadral Argentum oder Ascent Reihe an.
Die Argentum bilden auch auf kleinem Raum eine erstklassige Klangbühne und dürften mit dem Yamaha auch gut harmonieren. Die 300er Serie solltest du dann ins Auge fassen.
Die Quadral Argentum 371 haben bei Stereoplay übrigens die gleiche WErtung wie die Canton GLE490.2 und sind bedeutend preiswerter. Außerdem nehmen sie weniger Platz weg :) Die Argentum 390 haben dann noch mehr Tiefdruckreserven.
Ergänzung ()

Die Magnat Vector Reihe ist evtl. auch interessant. Die Quadral dürften aber mehr überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals die Victa probe gehört und mir gefielen die garnicht. Habe dann noch bei einem Freund die Jamo S 606 HCS Probegehört und die gefielen mir von vornerein sehr gut.

Habe mich dann für das Jamo S 628 HCS entschieden und bin damit nach wievor sehr zufrieden mit. Habe mir allerdings noch zusätzlich den Jamo Sub 660 dazu geholt, Kumpel fährt sein Jamo Set seit über 1 Jahr ohne Sub und das reicht ihm auch.

Das war nur mein persönlicher Erfahrungsbericht, auch wenn gleich wieder von anderen folgt das die Jamos super grottig sein sollen etc.. Im Hifi-Forum wurde das Jamo Set früher oft als sehr gutes Einsteigerset empfohlen.

Du solltest die Boxen aufjefenfall probehören, was mir gefällt muß dir nicht auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten einige verschiedene mit deiner Musik/Soundtrack etc probehören um einen Vergleich zu haben (Im Soundtrack von MIB sind paar gute Testtitel für Dynamik, House of Flying Daggers hat nen Track mit recht feinen Hochtonpassagen). Bei dir im Raum wirds jedoch wieder anders klingen als anderswo, auch macht die Ausrichtung und Aufstellung der LS auch nochmal viel aus.
Ich meine gelesen zu haben das die Jamo recht Leistungshungrig sind, vermutlich wegen der großen Membran an der Seite. Muss man beim kleinen Yamaha dann mal testen obs dynamisch ausreicht.
 
Achso, ja die Jamo Front LS brauchen seitlich Luft, da die Bässe seitlich abstrahlen. Solltest also die Jamo's nur testen wenn du seitlich neben dem Fernseher genug Platz hast, sonst wäre das eine verschwendete Mühe.

Abgesehen davon, das später noch andere Posten werden, die dir eh von den Jamos abraten werden ^^.
 
höre dir soviel wie möglich an!

ob der Bass nun zur Seite (wie bei dem Jamo) oder vorne abstrahlt (meist ja in Kombination mit einer Bass-Reflex Öffnung, die dann ja auch wieder nach hinten, vorne oder untern gerichtet ist), macht eigentlich keinen (nennenswerten) Unterschied. Das ist dann Fein-Tuning.

Wie immer wenn das Budget knapp ist (allerdings natürlich auch sonst): wie sähe es denn mit Selbstbau aus?

So wie ich die Zeichnung interpretiere (auch eine L-Couch ist selten über 3m breit) reden wir auch über eher "beengte" Raumverhältnisse von vielleicht 4x4->16qm?
Müssen es da unbedingt solche riesigen Trümmer sein? Regal-LS lassen sich einfacher "vernünftig" platzieren und sind halt auch günstiger. Dazu lieber einen potenteren Subwoofer, der nicht unbedingt von derselben Firma oder gar Serie wie die anderen LS stammen muss.
 
@ Mickey Mouse.... Also es ist sehr wohl relevant wo die bassreflex öffnung sitzt, vor allem bei der aufstellung.

Zum thema subwoofer da kannst du nehmen was dir gefällt. Es gibt sehr gute von jedem hersteller, mein Cousin. Hat zu seinen jamos einen kleinen klipsch sub und ist sehr zufrieden damit.

Aber wie schon zuhauf geschrieben wurde anhören ist das a und o im hifiberreich.
 
Also es ist sehr wohl relevant wo die bassreflex öffnung sitzt, vor allem bei der aufstellung.

Jein. Wo die Bassreflexöffnung an einem Lautsprecher sitzt, ist bei freier Aufstellung messtechnisch fast irrelevant. Eine konkrete Ausnahme die mir da so auf Anhieb einfällt, ist ein Kompaktlautsprecher mit rückseitigem BR, d. man an die Wand hängen mag. Da muss/sollte man die Öffnung verschließen, beeinflußt damit jedoch auch die Lautsprecherabstimmung.

Bei den Jamo´s sehe ich das seitliche Basschassis ein wenig kritisch. Arbeiten beide Basschassis gegeneinander, spielen sich also direkt gegenüberliegend an, kann es zu Auslöschungen kommen.
 
Auch auf einer Tischplatte würde ein niedriges BR Rohr die Abtimmung beeinflussen, allerdings gibt es da in einem normalen Wohnzimmer wohl schlimmere Einflüsse als das.
 
FooFighter schrieb:
Jein. Wo die Bassreflexöffnung an einem Lautsprecher sitzt, ist bei freier Aufstellung messtechnisch fast irrelevant. Eine konkrete Ausnahme die mir da so auf Anhieb einfällt, ist ein Kompaktlautsprecher mit rückseitigem BR, d. man an die Wand hängen mag. Da muss/sollte man die Öffnung verschließen, beeinflußt damit jedoch auch die Lautsprecherabstimmung.

Bei den Jamo´s sehe ich das seitliche Basschassis ein wenig kritisch. Arbeiten beide Basschassis gegeneinander, spielen sich also direkt gegenüberliegend an, kann es zu Auslöschungen kommen.

bei den jamos sollten die stands so aufgestellt werden das die sub jeweils zur aussen seite zeigen da sie wie du sagst zu einer tonalen auslöschung kommt.mein beitrag war auch eher auf boxen bezogen die den brkanal hinten haben denn damit ist eine wandnahe aufstellung fast unmöglich(das auftretende dröhnen ist nur sehr schwer in den griff zu bekommen.von dem raum mode mal ganz abgesehen.greetz nach rüdesheim:D
 
Grüsse Dich,

bei den Jamos sollte man ein wenig experimentieren, was besser funktioniert. Da darf man durchaus auch mal die Treiber sich anspielen lassen. Abhängig vom Raum und wie weit die Lautsprecher auseinander stehen.

Hinsichtlich der Raummoden bzw. stehenden Wellen spielt es kaum eine Rolle, ob BR vorne oder hinten. Auch ein Lautsprecher mit BR in der Front kann zum dröhnen neigen, welches sich durch wandnahe Aufstellung natürlich verstärkt.

Den BR-Port nach hinten zu verlegen hat einen entscheidenden Vorteil: Über den BR können auch Mitteltonanteile entweichen. Das ist so eigentlich nicht gewollt. So nimmt man der Sache den Direktschall.
 
Mickey Mouse schrieb:
Müssen es da unbedingt solche riesigen Trümmer sein?
Berechtigte Frage, wie groß ist denn der Raum?

Der TE möchte später eh einen Sub stellen, noch dazu hört er wenig Musik - wieso überhaupt Trümmer? Die Jamo´s sind billig (in jeder Hinsicht) das stimmt irgendwo schon.

Ich überschlage das mal grob, wg. Budget:

Heco Victa 701 200€
Heco Victa Center 101 60€
Heco Victa Sub 251 A 170€
Heco Victa 301 140€

570€ - Maximal Budget liegt so bei 600€?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so um den dreh, gekauft wird aber nicht gleich alles aufeinmal. Hier mal ein Foto wie das Zimmer aussieht

IMG_20141220_162902.jpg

IMG_20141220_162910.jpg
 
Für den Preis der Victas darf sicherlich kein Wunder erwartet werden. Nicht umsonst sind die so günstig. Die Unterschiede zur teureren Lautsprechern sollten aber selbst erlebt werden. Dazu am besten in einen gut sortierten Hifi-Laden anhören.

Insbesondere Klangfarben spielen beim persönlichen Geschmack eine große Rolle.

Danach folgt: Budget + Anspruch = Machbarkeit. ;)

Bei der Größe des Raumes reichen auch zwei gute Regalboxen. Z. B. Dali Zensor 1 oder ähnliche.

Lieber bissl länger sparen, dafür aber bessere Qualität einkaufen.
 
Ich nehme mal an, Du bist erst recht frisch eingezogen ... in Hinblick, dass der Raum noch recht "kahl" aussieht.

Denn das hat starken Einfluss auf die Raumakustik und damit auf den Klang. Sprich, in diesem Raum werden auch hochwertige Lautsprecher aktuell wenig gut klingen. Hier ein paar Dinge, die spontan ins Auge fallen:

- harte, kahle Wände
- riesige Fensterwand direkt hinterm Hörplatz
- stark reflektierender Plastiktisch direkt vor dem Hörplatz
- der Teppich ist schon nicht verkehrt, dennoch recht viel harter Boden vorhanden

Im Endeffekt ist es ein stark harter Raum der Reflexionen ergünstigt und es schnell Hallig als auch Dröhnig klingen kann, ja fast schon schrill oder gar "metallisch".

Kannst ja mal in der Hörposition stark in die Hände klatschen. Dann als harter Gegensatz mal ein Klatscher in den Kleiderschrank, Du wirst die unterschiedlichen Laufzeiten und Klangspektrum hören können.
 
Zurück
Oben