Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
507
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Habe vor knapp 3 Wochen einen gebrauchten Stereoverstärker per Sofortkauf gekauft (gewerblicher Verkäufer).
Bezahlt hab ich die Ware sofort via PayPal.

5 Tage sind verstrichen und es folgte immer noch kein Versand. Anschließend habe ich beim Verkäufer nachgehakt und er teilte mir mit, dass das Paket soeben via DHL an mich versandt wurde.
Es vergingen wieder 7 Tage und das Paket kam immer noch nicht an. Ich habe wieder Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und er meinte, er konnte das Paket noch nicht versenden da die nötigen Versandschachteln nicht eingetroffen sind. :freak: Der Versand würde aber spätestens in 2 Tagen erfolgen.

Ich wartete wieder 7 Tage und es kam immer noch nichts an! Ich schrieb den Verkäufer am Mittwoch nochmals an und setzte ihm eine Frist die Ware innerhalb der nächsten 5 Tage zu versenden, ansonsten trete ich vom Kaufvertrag zurück.
Als Antwort bekam ich, dass das Paket bereits am 28.11 versandt wurde, also an dem Tag als er mir zum ersten mal mitteilte das die Ware verschickt wurde. Seit 28.11 wird das Paket im Startpaketzentrum der DHL bearbeitet. Ich vermute, das der Artikel verloren gegangen ist. Der VK hat angeblich bereits am Mittwoch Abend einen Nachforschungsantrag erstellt.

Nun zu der Frage: Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten auch wenn der VK seine Pflicht durch den Versand der Ware erfüllt hat? Kann ich erst vom KV zurücktreten, wenn bewiesen ist das das Paket wirklich verloren gegangen ist oder schon vorzeitig? Letzteres wäre mir natürlich lieber, denn langsam aber sicher nervt die Warterei.
 
Gewerblicher Verkäufer = du hast zwei Wochen nach Erhalt der Ware zeit zu Widerrufen.
Da die Frist noch nicht begonnen hat, kann die auch noch nicht abgelaufen sein.
--> einfach Widerrufen.


Das Versandrisiko trägt der VK
es kann dir also herzlich egal sein, wo das Paket gerade steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Gewerblicher Verkäufer = du hast zwei Wochen nach Erhalt der Ware zeit zu Widerrufen.
Da die Frist noch nicht begonnen hat, kann die auch noch nicht abgelaufen sein.
--> einfach Widerrufen.


Das Versandrisiko trägt der VK
es kann dir also herzlich egal sein, wo das Paket gerade steckt.

Hm, ich habe jetzt noch ein paar Tage abgewartet. Allerdings habe ich immer noch kein Paket erhalten, deshalb hab ich heute den VK kontaktiert und gebeten mir das Geld bitte zu überweisen innerhalb der nächsten 3 Tage.

Er meinte aber, er könne erst entsprechend handeln wenn der Vorgang bei der DHL abgeschlossen ist, sprich die DHL bestätigt hat das das Paket verloren gegangen ist (oder auch nicht).

Laut deiner Aussage kann ich aber trotzdem widerrufen, VK weigert sich anscheinend mir das Geld bereits jetzt auszuzahlen (indirekt Formuliert).

Soll ich den Fall bei eBay melden oder noch abwarten was kommt?
 
3 Tage sind etwas Kurzfristig, 2 Wochen sind üblich.
Du machst dir das leben Unnötig Kompliziert.
Schreib dem VK:
Sehr geehrter ....
Hiermit Widerrufe ich den Kaufvertrag XY

Wenn dann das Geld in zwei Wochen noch nicht da ist, dann kannst weitere Schritte unternehmen.
der erste ist aber das Widerrufen.


PS: Jeh mehr man schreibt, desto mehr kann gegen einen ausgelegt werden.
 
eBay einschalten, Paypal Käuferschutz sollte das Problem beheben.
 
der TE hat uns noch nicht mitgeteilt ob die auktion/sofortkauf als privater verkauf deklariert waren womit eine zurücktreten nicht möglich ist

es gibt kein limit was das versenden betrifft solange ein verkäufer den willen zeigt "ja ich versende aber......... und dann xyz" hat man keinen anspruch weder zur vertragsbeendigung noch wie oft vermutet zu einer anzeige wegen betruges

also , war der verkauf als nicht gewerblich deklariert?
 
Habe vor 2 Wochen einen Fall eröffnet und diesen vor paar Tagen an den Ebay Kundenservice übergeben. Gestern wurde der Fall für mich entschieden und kurze Zeit später war auch das Geld auf meinem Paypal Konto.

Kurz darauf schrieb mir noch der Käufer:

Danke für die negative Bewertung. Diese ist alles andere als fair und objektiv. Ich habe mich korrekt verhalten. Sie aber nicht. Gesetzliche Regelungen scheinen Sie nicht zu interessieren. (...)

Fair und objektiv? Lach :D Gesetzliche Regelung scheint mich nicht zu interessieren? LOL! Die Gesetzliche Regelung ist klar und eindeutig und zwar gegen den VK siehe § 474 Abs. 2 BGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die übliche Masche mit dem Händler versuchen zu betrügen. Bei Paypal kann man nur innerhalb einer Frist 45 Tagen reklamiert werden. Das nutzen einige Händler aus und versuchen die Kunden hin zu halten. Nach diesen 45 Tagen ist Reklamation nicht mehr möglich. ich würde auch Widerrufen wenn Versand nicht innerhalb einer Woche erfolgt und die Ware zuvor sofort lieferbar war.
Ich möchte nicht wissen was der Händler gegenüber DHL für Angaben zum Wert des Paketes gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, wie der Händler das Paket, welches ja offensichtlich in die Abwicklung bei DHL gekommen ist ("Seit 28.11 wird das Paket im Startpaketzentrum der DHL bearbeitet."), an der Weiterverarbeitung/Auslieferung durch DHL hindern will? Scheinbar wurde ja etwas abgegeben was sich bei DHL nicht weiterbewegt.

Alles ziemlich undurchsichtig.
 
henrsch schrieb:
Interessant wäre, wie der Händler das Paket, welches ja offensichtlich in die Abwicklung bei DHL gekommen ist ("Seit 28.11 wird das Paket im Startpaketzentrum der DHL bearbeitet."), an der Weiterverarbeitung/Auslieferung durch DHL hindern will? Scheinbar wurde ja etwas abgegeben was sich bei DHL nicht weiterbewegt.

Alles ziemlich undurchsichtig.

Vermute mittlerweile das der VK das Paket nie aufgegeben hat. Unter Empfängerinformationen werden auch keine Infos ausgespuckt, sehr merkwürdig. Aber gut, Geld hab ich wieder also isses mir nun egal ;)

Zhalom schrieb:
Ein Paket ist verloren gegangen, und du machst hier so ein Fass auf?

:stacheln:
 
Zurück
Oben