XFX Radeon 7850 Übertakten

W32.Virut

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Hi,ich wollte mal Fragen wie genau man die Karte übertaktet mit dem Catalyst Treiber da mir ein Punkt ein Rätsel ist und zwar die Leistungseinstellung.

Kenne es sonst so das man mit einen Schieberegler GPU und Speicher nach Links oder Rechts versetzt auch die nette Grafik ist mir neu.
 

Anhänge

  • XFX 7850.png
    XFX 7850.png
    153,1 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das soll dir nur anzeigen wie sehr du übertaktest bzw. die damit verbundene Hitzeentwicklung. Ich dachte anfangs, es würde anzeigen ab wann Powertune greift. Dann ergibt die Grafik jedoch keinen Sinn (oder ich begreife sie nicht). Übertakten ist aber prinzipiell das Gleiche.

GPU-Taktrate = Core Takt
Hochleistungsspeicher = Vram
Leistungsgrenzeinstellung = Powertune bzw. wie viel (mehr oder weniger) Strom die Karte ziehen darf bevor sie heruntertaktet.

**Edit**
Vom VRAM würde ich generell die Finger lassen, da die meisten Karten hier keine Kühler verbaut haben und es so unnötig "gefährlich" wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Karten halten den Takt nicht bei Belastung

1. Wegen Temperatur
2. Da die Leistungseinstellung der Karte sagt "du verbauchst genug Strom - es langt" .... ;)

Ah OK - eine HD 7850 hat ja noch keinen Boost-Takt

Also du kannst den Regler ruhig hochsetzen - die Grafikkarte könnt sich dann evtl. etwas mehr Strom

Also wenn sie stabil mit dem neuen Takt laufen sollte

BITTE !

Temperatur im Auge behalten

Schau mal nach ob du die Temperatur von GPU und am besten noch den VRMs (Spannungswandlern) auslesen kannst

mit GPU-Z

Was auch hilfreich ist - um erst mal den schnellsten und trotzdem stabilen Takt zu finden ohne das deine Graka zu heiß wird

Lüfter der Grafikkarte im CCC manuell auf 100% - somit dürfstest du keinen gefährliche Temperaturen erreichen

Trotzdem !! Immer im Auge behalten !

Grüße - bitte mal einlesen

Mit MSI Afterburner kann man sich Takt, Auslastung und Temperatur im Spiel anzeigen lassen :)
 
Was willst Du zocken - und viel wichtiger - wie sieht das System jetzt aus Hardwaremäßig?

Ansonsten einstellen - MHz - kurz vor Max. - und das Ding auf +20% stellen - falls möglich.

Die Frage ist - macht das System das mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann alles flüßig Spielen,ich wollte es nur der Informationshalber wissen wie es funktioniert.

Also der Vram hat ja schon 1200MHZ und geht nur bis 1450MHZ von daher glaub ich kaum das er so entscheident ist,aber die GPU,also wenn ich nun auf 900MHZ gehe ist wohl nicht die Welt,kenne ich von meiner Radeon HD 6850 die hat ein GPUtakt von 775MHz und ich hab die auf 800MHZ getaktet.

Also der Taktet die Karte hier im Video bis 1GHZ,das ist dann schon eher Interessant wobei mir ein Kumpel auch sagte das man diese Serie locker bis 1GHZ Takten kann und die absolut stabil läuft.

http://youtu.be/DPaQWdkd-Eg?t=12m41s

Kenne es auch nur mit solchen Schiebereglern,also nun hab ich ne kleine übersicht.
 
welche XFX 7850 hast du ?

meine 7850 DD 2G läuft super rockstable bei 1,275GHz statt den standard 820MHz.

maht sich deutlich bemerkbar, der speicher spielt erst bei über 1,2Ghz eine rolle und das auch nur bis ~ 1,4Ghz.. darüber bekommst du keine mehrleistung.


LINK zu meiner

[url=http://abload.de/image.php?img=heaven2014-12-1401-2050xki.jpg][/URL]


da siehste auch nochmal den takt :)
bin ja immernoch auf jemandem der ne bessere 7850 2G ohne hardmod hat :D

hab gehört da soll noch mehr gehen mitm PowerTune mod auf 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die XFX radeon HD 7850 1GB Edition,also kann ich die locker mit 1GHZ Takten wie du sagst,zeig mir doch mal Screen von deiner Catalyst Taktrate,währe echt nett.
 
das hab ich so nicht gesagt.

hatte auch gefragt welche du hast, meinte damit eher das Kühlsystem.
jetzt muss ich mal googlen wieviele versionen es von der 1GB gibt.


Glaub aber durch den mageren Speicher wirst nicht viel spaß haben beim OCen, weil es einfach öfter aufgrund akuten speichermangels ruckelt als an zu wenig GPU Leistung.


_________________________________________________________________________
Ich benutze NICHT den Catalyst zum übertakten, ich nutze Sapphire Trixx da ich dort auch die Spannung ändern kann.
Die Gängige empfehlung MSI Afterburner würde auch gehen aber dort bekommt man die Spannung nicht hoch genug und versaut sich die stromspar Mechanismen.


Also, meine empfehlung wäre:

A: Mit 1000 - 1050 MHz auskommen und alles über das Catalyst CC erledigen.

Leistungseinstellung: +20%
GPU Taktrate: 1000 / 1050MHz ( musst ausprobieren aber ich denke die 1050 laufen auch ohne probleme )
RAM Taktrate: 1300MHz


Übernehmen klicken und Testen, testen, testen... ggf auch mit dem Heaven Benchmark, 3D Mark, Games
nach 2-3 Tagen intensiven gamings von vielen verschiedenen spielen weißt du ob die karte das bei deiner Beanspruchung mit macht.



B: ÜBER 1100MHz

Wird gemacht über Sapphire Trixx

GPU Clock: ...... wird ja ermittelt wie hoch des geht
Memory Clock: Hab noch keine gesehen die 1450 nicht auf lange zeit hin bekommen hat.
VDDC: 1300 für ~ 1,25v
Power Limit: +20%

mit jeder GPU Takt Steigerung wird getestet:

Heaven Bench., Valley Bench. , 3D Mark, GPU Tool und viele Games.

ists stabil gehts wieder weiter hoch. Glaub die meisten machen bei 1150 Schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung !

Denke das die CCC Übertaktung bei 1GB reichen wird :)

Jetzt muss ich aber doch mal fragen :

Du hast also einer der schnellsten 7850er ;)
Wo ist denn der Takt aufgeführt bei den Benches :)

Bin ja schon neugierig *G*
 
oben rechts in der ecke



kann dir auch welche mit 1,4v und 1350-1400Mhz machen

dann wirds aber auch langsam warm unter dem DD stock kühler
 
Ahh da ! ;)

Genial -meine 7970 ist da leider nicht so dolle - aber mit 1125/1525 MHz komme ich noch gut zurecht ;)
 
Ok die Anleitung ist echt klasse,wen ich mal übertakten möchte weiß ich wie am besten.

PS. den MSI Afterburner gibt es auch von Asus wer ein Asus Mainboard hat wie ich,sieht Optisch gleich aus http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=9&m=ASUS+GPU+Tweak+for+Graphics+cards

Ich muss ja nicht übertakten,wollte nur wissen wie es am besten ist wen ich mal lusten drauf hab.bei mir Läuft alles flüßig mit Highdetails COD Ghosts,BF4,CODAW
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, GPU Tweak geht auch hat aber weniger funktionen und eine bei weitem geringere userbase.
Daher empfiehlt es sich ( selbst mit einer ASUS GPU ) MSI afterburner zu verwenden.
 
Ohh noch wichtig bei der Taktrate

A: Mit 1000 - 1050 MHz auskommen und alles über das Catalyst CC erledigen.

Leistungseinstellung: +20%
GPU Taktrate: 1000 / 1050MHz ( musst ausprobieren aber ich denke die 1050 laufen auch ohne probleme )
RAM Taktrate: 1300MHz

Den lüfter wie einstellen ??? bei mir ist er wen ich das Kästchen aktiviere standmäßig auf 50%, bei 50% lassen ????

Währe dann die Einstellung

Leistungseinstellung: +20%
GPU Taktrate: 1000 / 1050MHz ( musst ausprobieren aber ich denke die 1050 laufen auch ohne probleme )
RAM Taktrate: 1300MHz
Lüftersteuerung: 50%
 
den lüfter lässt du auf Automatik! Da machen wir nix dran, nicht das dir die karte deswegen abraucht.

Angepasste lüfter Profile sind ne andere geschichte, die macht man dann wenn man höher hinaus will mit drittanbieter programmen á Trixx/Afterburner/GPUTweak.
 
Ich würde auch mal schauen, wie warn die Spawas werden, ich glaube nicht das diese bei XFX gut gekühlt werden.
 
bei meiner schon, die laufe bei volllast auf ~ 80°C

glaub aber bei der "kleinen" wird das nicht der fall sein
 
Zurück
Oben