Postfix: mail_delimiter = +

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Hi,
ich nutze auf meinem Mailserver postfix+dovecot.
Meine postfix-pipe sieht derzeit so aus:
argv=/usr/lib/dovecot/deliver -d ${user}@${nexthop} -e -m INBOX.alias.${user}.${extension}

Jetzt würde ich gerne alle Mails, die an alias-user+extension@domail.tld gesendet werden, auch nach INBOX.alias.${alias-user}.${extension} verschieben. Aber leider gibt es $alias nicht.

=> Alles landet in INBOX.alias.${user}.
Habt ihr ne Idee?
 
Huhu,

warum gibst du die location der mailbox direkt als parameter mit?
dovecot kann die mails auch für dich sortieren. Dort auch abhängig von user, domain, extension delimiter usw.

Grüße

eXtrYme
 
eXtrYme schrieb:
warum gibst du die location der mailbox direkt als parameter mit?
dovecot kann die mails auch für dich sortieren. Dort auch abhängig von user, domain, extension delimiter usw.

Wie würdest du es mit sieve lösen?
Gibts ne Möglichkeit, zu sagen:
"Wenn ein '+' existiert, verschiebe nach "alias.${alias-user}.${extension}"
 
Huhu,

dann müsste ich jetzt erstmal genau verstehen was du tun möchtest.

Dafür bräuchte ich einige konkrete beispiele mit mailadressen.

Dein imap account ist zb. beispiel@domain.tld, du erhälst eine mail an foo-bar+spam@domain.tld. Was soll jetzt mit dieser mail passieren?
Soweit ich das verstanden habe, hast du ein alias in postfix erstellt für foo-bar auf beispiel. Und nun soll die mail an foo-bar+spam@domain.tld in das postfach von beispiel@domain.tld einsortiert werden und zwar in INBOX.foo-bar.spam?

Grüße

eXtrYme
 
Zurück
Oben