Western Digital Essential 3TB Externer Controler defekt wie komme ich an meine Daten?

Icke 2201

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo ich habe folgendes Problem....

Meine Externe Festplatte eine WD Essential 3TB läuft nicht mehr. Soll heißen wenn ich sie über den externen Anschluss (USB 3.0) anschließe binkt das kleine Lämpchen doch die Platte wird von Windows nicht erkannt. Also habe ich sie ausgebaut und direkt an meinen Rechner angeschlossen. Im inneren des Gehäuses habe ich eine WD30WZRX vorgefunden. Wenn ich die Datenträgerverwaltung von Windows starte wird sie zwar angezeigt, doch ist sie nicht initialisiert und die Partition wird als nicht zugeordnet angezeigt. Als ich sie mir gekauft habe hab ich die Platte nicht aufgeteilt habe es bei einer Partition belassen. Ich habe schon verschiedene Tool´s laufen lassen doch ohne Erfolg. Ich weiß das da noch Daten drauf sind durch eines der Tool´s doch komme ich einfach nicht an sie ran. Könnte das mit der ASE Verschlüsselung zu tun haben? Habe hier mal was davon gelesen. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
 
Du könntest versuche, den Controller einer identischen Platte zu tauschen.
 
Da kommen zwei Ursache in Betracht:
1.) Viele USB-SATA Bridgechips emulieren 4k Sektoren um so große Platten auch unter XP, was ja kein GPT unterstützt, mit einer Partition nutzen zu können.
2.) Viele WD Fertig-USB3 Platten haben eine Datenverschlüsselung, selbst wenn diese nicht beworben wird und verschlüsseln alle Daten mit einem Schlüssel, der sich mit jedem Fertigungslos ändert.

Um an die Daten zu kommen musst Du wenn nur 1.) zutrifft ein andere Gehäuse mit dieser 4k Emulation verwenden, aber die einzeln zu kaufenden Gehäuse haben die oft nicht und die Hersteller geben dazu auch nur selten Auskunft. Trifft 2.) zu, brauchst Du ein gleiches Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos, was extrem schwer zu beschaffen ist. Ein Backup der Daten ist also bei externen WD HDDs doppelt so wichtig wie sonst!
 
Vielen Dank für die Hinweise mal sehen ob ich irgendwo noch so ein Gehäuse mit dem gleichen Chip finde. Eine frage noch wie finde ich heraus aus welchem Fertigungslos die Platte kommt.
 
Probiere erst einmal ein Gehäuse mit der 4k Emulation zu finden, dazu baust Du die Platte dort ein, schließt sie an, startest eine cmd.exe und führst folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit die Platte weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Erst wenn Du dann trotzdem nicht an die Daten kommst, dann wäre die Verschlüsselung das Problem, aber dann musst Du ein Gehäuse aus dem Fertigungslos finden, frag mal WD wie man das machen soll, die haben den Mist ja verbockt! Ich habe keine externe 3.5" WD, weil ich um diesen Blödsinn weiß!
 
Ich danke nochmals für die Mühe die du dir gemacht hast. Habe inzwischen die Platte wieder an den Controler angeschlossen und nach etwas wartezeit konnte ich das Programm Active@ Partition Recovery mal drüber schicken und siehe da es hat die Partition gefunden. Meine Daten sind soweit ich das sehen konnte noch vollständig daruf. Also habe ich Testdisk hinterher geschickt. Da ich aber mit dem Programm noch nicht gearbeitet habe möchte ich da auch nichts kaputt machen. Habe ein paar Screenshots gemacht und möchte wissen wie ich da verfahren soll. Bei SC4 bietet er die Option "Write" an welche ich so verstehe das er die Partitionsstruktur auf die Platte schreibt. Was das Program auch selber anzeigt SC5. Aber werden dann meine Daten gelöscht oder bleiben sie erhalten?
 

Anhänge

  • sc4.PNG
    sc4.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 107
  • sc3.PNG
    sc3.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 67
  • sc2.PNG
    sc2.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 104
  • sc1.PNG
    sc1.PNG
    54 KB · Aufrufe: 115
  • sc5.PNG
    sc5.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Schreiben ist sicher keine gute Idee und schon gar nicht am internen Mainboard Controller.

Daten wird man wahrscheinlich nur über den selben externen USB Controller auslesen können.
Am besten nichts machen und mal WD kontaktieren.
 
Bitte seht euch das Video an .. Mir ist mein NAS Server hingefallen, die Festplatte zeigt die Symtome an, die man in dem Video erkennen kann..
Hat vielleicht einer eine Idee, was ich machen könnte, ohne >200€ ausgeben zumüssen? http://youtu.be/jL1t5WreC1A
 
cbtestarossa schrieb:
Schreiben ist sicher keine gute Idee und schon gar nicht am internen Mainboard Controller.
Die hängt ja nicht am internen Controller sondern wieder in dem Gehäuse. Ich würde jetzt einen Scan machen und die ganze Daten auf eine andere Platte retten, die müsste ggf. angeschafft werden, wenn nicht genug Platz woanders zur Verfügung steht.

fabianx schrieb:
Bitte seht euch das Video an .. Mir ist mein NAS Server hingefallen, die Festplatte zeigt die Symtome an, die man in dem Video erkennen kann..
Hat vielleicht einer eine Idee, was ich machen könnte, ohne >200€ ausgeben zumüssen? http://youtu.be/jL1t5WreC1A
Ist das jetzt Deine Platte auf dem Video oder nur ein Video aus dem Netz? Im anderen Thread hattest Du noch geschrieben:
Wie auch immer, mit unter 200€ wird das ganz nichts und wenn Du kein Backup auf einer Platte hast die nicht in dem NAS gesteckt hat, dann wirst Du locker auch das 10fache los, denn da können allenfalls Profis mit Reinraum noch was retten und das ist aufwendig und daher entsprechend teuer, dagegen wäre eine Backupplatte sehr günstig gewesen. Hast Du Deine eigene Platte gefilmt, dann wird es beim Profi noch teurer, wenn der den Auftrag überhaupt noch annimmt und dessen Chancen fallen gewaltig, weil da eine Menge Staub in die Platten gekommen sein dürfte.
 
USB ist Fluch und Segen.
auf der einen Seite kann man damit auch HDD größer 2TB betreiben, gibt dann halt auch Nachteile wie mehrere Partitionen oder spezielle Treiber oder gar Verschlüsselung.
Das alles weiß Otto Normalo aber vorher nicht wenn er sich so ein Teil kauft.

Ich hab bewusst ne 2TB WD-Book gekauft und hatte Glück.
Weder Verschlüsselung noch sonstige Umwandlungen.
Wie das bei den neuen 2TB Platten aussieht weiss ich nicht.

Was ich aber weiss ist dass man eben Daten sichern muss.
Ich persönlich würde ne WD RED kaufen und dann in ein Gehäuse eines Fremdanbieters einbauen.
Man wird als Konsument halt meist alleine gelassen und muss ich auf Bewertungen zB bei Geizhals etc verlassen.

Vom Verkäufer in einem Markt braucht man sich meist nichts erwarten, außer man hat einen Freak der sich damit selber beschäftigt.
Aber die Hersteller ändern so schnell alles ab dass ein Tip von vor 1 Monat schon gar nicht mehr stimmen muss.
 
Zurück
Oben