Mainboard f. Intel Xeon E3-1231 v3 sowie

Hallo zusammen,

@ pupsi11

War denn Übertakten überhaupt nötig? Ich meine, es ist ja nicht mehr wie früher wo die Spiele eher CPU-lastig waren. Mittlerweile sind Spiele eher GPU-lastig. Und ansonsten gibt es kaum noch Programme, die von modernen Programmen nicht bewältigt werden. Auch dies ist nicht mehr wie früher. Heutzutage ist CPU-Power im Überfluß vorhanden für Normale Programme, im Gegensatz zu früher, etwa vor 10-15 Jahren.

So long....
 
@Luxmanl525
Usb 3.0 ist abwärtkompatibel ansonsten wenn du noch immer zu wenige Anschlüsse hast einfach eine USB Hub kaufen.

Und bei der Cpu ging es nur darum dass alle Kerne im selben max. Takt laufen.
Die 100 Mhz vom 1230v3 zum 1231v3 merkt man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ pupsi11

War denn Übertakten überhaupt nötig? Ich meine, es ist ja nicht mehr wie früher wo die Spiele eher CPU-lastig waren. Mittlerweile sind Spiele eher GPU-lastig. Und ansonsten gibt es kaum noch Programme, die von modernen Programmen nicht bewältigt werden. Auch dies ist nicht mehr wie früher. Heutzutage ist CPU-Power im Überfluß vorhanden für Normale Programme, im Gegensatz zu früher, etwa vor 10-15 Jahren.

So long....

mir ging es nicht ums übertakten sondern daraum das ich die volle leistung auf allen kernen/threads möchte.
hab erst nach dem kauf davon erfahren , das dem nicht der fall ist, weil es nirgens beim versandhandel in der beschreibung nicht aufgeführt war.
200mhz mehr oder nicht. egal. geht ums Prinzip :-) zumal ich kauf ja nicht vor 4-5 neu. wer weiß was bis dahin dann alles passiert.
Ergänzung ()

ich häng mich jetzt mal hier dran.

ich muss mein asrock H97 pro4 zurück schicken (defekt).war das 1 asrock für mich.
möchte das auch nicht wieder nehmen. (sehr enttäuscht)

hab jetzt eine auswahl getroffen, 12 stück. https://www.mindfactory.de/shopping...2207e499afe455a5163712ac6aa83007d79a6adccf0cd

und ja da sind auch Z boards dabei. (möchte mir offen halten später mal noch eine K cpu zu kaufen, zwecks übertakten)
dann hab ich gestern was gelesen das es sein kann das für so. 1150 nächstes jahr eine neue cpu raus komm soll.

möcht mir einfach vieles offen halten.

im sammelthread sagt niemand was
 
Hallo zusammen,

@ rext3r

Ja, das ist mir schon klar, daß USB 3 zu USB 2 Kompatibel ist bzw. sein sollte, es gibt aber Sachen wo das nicht der Fall ist. Z. b. läuft an meinem Samsung TV-LCD keine Festplatte mit USB 3. Aber wie genannt, ich habe Alte Sachen, wie z. B. den HP Deskjet 970 CXi und da will ich einfach auf Nummer sicher Gehen. Den will ich nicht aufs Altenteil Schicken, das Dingen ist Unkaputtbar - nicht wie heutige Drucker - und druckt immer noch Gut. Ersatztinte kriegt man dafür Spottbillig. Sorge bereitet mir auch der Fritz WLAN Stick. Und da ich schon Logitech Tastatur u. Maus als USB 2 habe, wäre ich gerne mit 2 weiteren USB 2 Anschlüssen auf der sicheren Seite. Das ist mein Gedankengang.

@ pupsi11

Da sind ja nur Gigabyte Boards dabei *lach*. Asus muß wirklich nachgelassen haben. Wie sieht es denn mit dem BIOS-Support mittlerweile bei Gigabyte aus? Hat sich das gebessert gegenüber Früheren Zeiten? Ich kenne das nur so, daß Gigabyte da echt Peinlich war während Asus immer nicht nur schnell handelte, sondern auch spätere CPU`s immer recht großzügig unterstützte. Im Gegensatz zu den anderen Boardherstellern. Gerade wegen dem Prima Bios-Support habe ich Asus immer bevorzugt. Auf sowas lege ich großen Wert.

Achso, sag mal, ist AsRock nicht eine Billigmarke von Asus? Kann das sein? Na ja, ich habe denen immer schon mißtrauisch gegenüber gestanden.

So long...
 
@pupsi11 Von den Boards sind alle gut Gigabyte GA-Z97X-UD3H und ohne U. ( wegen der Option k CPU)
Ich persönlich habe das Gaming3 aber ich wäre bestimmt mit den anderen auch zufrieden.
Bei manchen hast du die µATX Variante gewählt


Edit :

@Luxmanl525 Vielleicht hat dein Samsung TV auch keinen USB 3.0 Stecker ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zuammen,

@ rext3r

Ja, genauso ist es, kein USB 3 Anschluß vorhanden am LCD-TV. Es ist also genau anders herum. Da habe ich gar nicht daran gedacht. Danke.

So long....
 
rext3r schrieb:
@pupsi11 Von den Boards sind alle gut Gigabyte GA-Z97X-UD3H und ohne U. ( wegen der Option k CPU)
Ich persönlich habe das Gaming3 aber ich wäre bestimmt mit den anderen auch zufrieden.
Bei manchen hast du die µATX Variante gewählt


Edit :

@Luxmanl525 Vielleicht hat dein Samsung TV auch keinen USB 3.0 Stecker ^^

das asrock was ich "hatte" war auch kleiner als ein "normales" atx. von daher nicht so wild. hab eh noch nie 2 graka´s genutzt.
das gaming 3 kost ja doch schon en bissel mehr, ist das denn gerechtfertigt?


@luxmanl.. keine ahung wie asrock mit asus zusammen hängt.
 
Vielleicht sollte man noch hier dran denken, wenn man sich jetzt ein Board kaufen will.

https://www.asus-insider.de/aktione...anner&utm_content=all&utm_campaign=x-mas 2014

Ich habe die Tage den Xeon auf ein Asus H97 Pro Gamer verbaut. Ein Super Board und es war auf ZackZack für 90€ im Angebot. Und jetzt gibt es noch von Asus eine Xonor DGX gratis dazu.

ASRock und Asus haben nichts miteinander zu tun. Das wird immer mal wieder fälschlicherweise behauptet. ASRock war anfänglich die Billgmarke von Asus. Aber das ist schon gut 10 Jahre her. ASRock ist schon viele Jahre lange ein eigenes Unternehmen ohne Bezug zu Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

hab mich jetzt dazu entschlossen, ein Z soll es werden. aber keine ahnung welches. nur kein asrock mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
https://www.asus-insider.de/aktione...anner&utm_content=all&utm_campaign=x-mas 2014

Gilt ja auch für die Z97 Boards. Das Z97 Pro Gamer zB.

Die nächsten CPUs von Intel (Broadwell) werden noch den Sockel 1150 nutzen. Aber das lohnt sich nicht. Wenn Du jetzt einen Haswell kaufst, dann wirst Du nie einen Broadwell brauchen. Dann wird erst Skylake interessant. Kommt nach Broadwell. Und Skylake wird einen neuen Sockel haben.

Also von wegen der Aufrüstung für später. Darum brauchst Du keinen Z Chipsatz. Weil es einfach nicht lohnt, den Xeon irgendwann mal zu ersetzen auf dem selben Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

das von asus-insider hab ich mir angesehn. woher weiß ich welches board ich nehmen soll um die maus dazu zu bekommen?
auf broadwell sollen ja nur cpus kommen mit K. also schon interessant. (oder die stärste haswell K cpu i7 xxxx und den dann takten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Vollzitate sind nicht gerne gesehen hier und auch recht unsinnig.

Welches Board Du für die Maus kaufen musst? Klicke einfach mal auf die Mainboards Deals drauf. Dann bekommst Du weitere Infos.

Und ich sage es nochmal. Es ergibt dennoch keinen Sinn. Einen Xeon E3-1231v3 gegen welche CPU auch immer zu tauschen.

Genauso wie es heute keinerlei Sinn ergibt, einen Ivybridge oder einen Haswell der ersten Generation aus zu tauschen. Das ergibt erst Sinn, wenn Du erheblich mehr Leistung bekommst. Und die bekommst Du erst in 2 oder 3 Jahren bei Intel. Und dann ist die Sockelfrage so oder so egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragst du jetzt solange bis du eine Antwort bekommst die dir gefällt.
Hat ja jeder schon abgeraten.

Also wenn Asus und wenn ein i7-xxxxK dann minimum ein Z97-C mit seinen auf sechs verdopplten Phasen.
Besser wären dann Z97-A/AR mit auf acht verdoppelten Phasen.

Da sieht man aber wieder die Asus-Mainboards werden dann teuer.
Ein Gigaybte GA-Z97X-Gaming 5 bietet für weniger Geld schon acht echte Phasen.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ BlubbsDE

Vielen Dank für deinen Tip. Werde ich wohl Zuschlagen. Hatte aber schon vor deinem Rat ein Asus Board Gestern Nacht bei Hardwareversand bestellt.

Jep, deine Silben im Bezug auf ASRock kommen hin. Als ich seinerzeit 2004 meinen AMD XP 2800 Barton kaufte, war ASRock nämlich am Schoß von Asus. Das muß sich wohl kurz danach geändert haben.

Seit 2007 bin ich ja nicht mehr so auf dem Laufenden. Also seit ich die in meinem Profil aufgeführten Komponenten kaufte, wie Board und C2D.

@ Tausendsassa

Wenn man nicht Exzessiv Übertaktet, sehe ich ehrlich gesagt keinen Anlaß, weshalb man da zu Boards mit zusätzlichen Phasen Greifen sollte. Zu beachten ist auch daß sowas immer mehr Stromverbrauch bedeutet.

Das Board in meinem Profil läuft seit 7 Jahren ohne Probleme, lediglich eine Boardbatterie kam Neu rein. Und zwar seit 2008 Übertaktet was die CPU angeht. Wie üblich kommt es vor allem auf die Kühlung an, auch was die Phasen angeht. Aber ich gebe zu, das ist ja kein Exzessives Übertakten was ich betrieben habe. Es kam zu Problemem, weil ich alle 4 Speicherbänke belegt hatte. Deshalb war bei 3,17 GHz Schluß. Das hat aber bis vor kurzem auch für Crysis 3 gereicht. Erst seit diesem Jahr bin ich an die Grenzen gestoßen mit der CPU.

@ All

So, ich habe Gestern Nacht bei Hardwareversand bestellt:


FRACTAL DESIGN Define R5 White, ATX

ASUS H97-PLUS, Sockel 1150, ATX

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm

16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

NOCTUA NH-U14S

Samsung SH-224DB schwarz

Good Connection GC-0151 Anschlusskabel, SATA 6 Gb/s, mit Arretierung, 0,5m, abgewinkelt, gelb


Netzteil und Grafikkarte wird Übernommen von dem Rechner aus meinem Profil Unten. Fürs erste jedenfalls. Bis nächstes Jahr, wenn die Neuen Karten Rauskommen. Oder die Nvidia 970 merklich im Preis runter geht.

Habe am Ende trotz reiflicher Überlegung doch nicht zum Gigabyte Board gegriffen, einfach weil meine Überragenden Erfahrungen Asus Boards den Ausschlag gegeben haben. Mir ist noch nie ein Board von denen abgeraucht, noch nie. Auch sonstig keine Probleme. Wie gesagt, das im Profil aufgeführte Asus P5K läuft seit Mai 2007. Null Problemlo.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Ein Gigaybte GA-Z97X-Gaming 5 bietet für weniger Geld schon acht echte Phasen.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

koenntest du mir sagen welches von denen bzw. ob die alle mehr als 3x3 phasen haben. echte 6 oder 8.
https://www.mindfactory.de/shopping...220bbf6d17a707fae797f115da7dfcd3e994e880b19e0
m;cht mich zwischen denen entscheiden. wobei das asus wegen der maus interessant ist und da am preis noch was geht.

und ja es ein Z werden. wenn die K cpu kommen sollt, dann gebraucht.
auch der weiterverkauf ist durch hochwertigere sachen bedeutend besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
deins sieht ja fast aus wie bei mir :-)
 
Zurück
Oben