Sony VPCL13M1E - RAM defekt nur wie wechsel ich ihn?!

valentino

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
35
Schönen guten Abend,
ich habe von nem Arbeitskollegen nen VPCL13M1E bekommen so ein All-in-One Teil.
Angefangen hat es das kein BS mehr drauf war was ich schon komisch fand, die Install von Win7 verlief unauffällig aber immer beim SP1 hat er gezickt.
Habe dann ein Win7 wo SP1 intrigiert ist Installiert wo es schon zu Problemen kam.
Nachdem Win7 endlich drauf war habe ich mal die Hirnes Boot Cd benutzt um den RAM zu checken, siehe da er ist hinüber nur Fehlermeldungen.
Naja kein Weltuntergang dachte ich und wollte den RAM mal wechseln, jetzt geht das Drama los.
Ich sehe keine Riegel ... nur welche zum Nachrüsten scheinbar sind die jetzigen 4GB "onboard".

Wie bekomme ich das Teil gerettet?
Wenn ich jetzt die Erweiterungssteckplätze nutze, wird dann der interne abgeschaltet? Oder bleibt der Fehlerhafte RAM im System und es nützt mir gar nichts?

Zur Verdeutlichung habe ich mal Bilder gemacht.

Falls jemand eine Idee hat wie ich das Biest wieder zum Laufen bekomme wäre ich sehr dankbar.

MfG
vale

IMG_4418.jpg
IMG_4419.jpg
IMG_4420.JPG
 
Was ist denn überhaupt los damit? Wenn Du Windows mehr oder weniger ohne Probleme installieren kannst und das Teil läuft. Oder nicht?
Oder sollst Du mal kucken warum das nicht läuft oder hat er dir das gegeben weil er es nicht mehr wollte? Vielleicht hat der Kollege den RAM raus genommen genauso wie er ja anscheinend die Festplatte formatiert hat.
 
bios update habe ich heute erst neu gemacht, einstellungen im bios sind eh ein witz ich kann uhrzeit und boot prio einstellen das wars!

wie es bei den laien so ist mit der ansage, er geht nicht mehr...

daheim angeschlossen kam direkt operating system not found, ich bezweifel auch stark das er ihn formatiert hat vll. war da mal nen bekannter von ihm dran aber wissen tue ich es nicht.

wo win7 drauf war wurde mir ja auch angezeigt das er über 4GB verfügt, jetzt stelle ich mir die frage wo stecken die 4GB wenn nicht in den zwei slots ...
 
bios update habe ich heute erst neu gemacht, einstellungen im bios sind eh ein witz ich kann uhrzeit und boot prio einstellen das wars!
Reset, nicht Update. (Normalerweise) wird bei einem Update das BIOS sowieso zurückgesetzt, aber auch nicht immer. Daher nochmal die Frage: Wurde das BIOS wirklich zurückgesetzt?
 
Das hat damals bei den AiO schon damit angefangen, dass der Arbeitsspeicher auf die Mainboards gelötet wurde, siehe heutige Ultrabooks um Platz zu sparen.
Die letzte Chance, den Ram zu finden, hast du, indem du das Mainboard aus dem Chassis aus baust und hoffst, dass er modular auf der Mainboard-Rückseite verbaut ist.

> Daher nochmal die Frage: Wurde das BIOS wirklich zurückgesetzt?

Hat keinerlei Relevanz, wenn Memtest massiv Fehler bringt...
 
jaein, habe im BIOS selber vorhin mal ausgewählt "reset bios settings".
aber danach gingen die probleme weiter bei den win7 updates, anschliesend dann der check mit hirnes.

könnte jetzt nochmal die batterie ziehen, danach sollte es ja endgültig resetet sein, oder ?


//@ chriss_msi
wenn er verlötet sein sollte, bleibt nur das neue verlöten?
oder kann ich den "internen" (verlöteten) abschalten (im bios keine option gesehen) um die erweiterungsbänke zu nutzen?
 
Nein bleibt aktiv und wird nicht deaktiviert. Tut mir leid, ist wohl ein Griff ins Klo gewesen.
Also das Ding kann maximal 12GB ansprechen. Also die 4GB onboard plus 2x4GB extra.

Der Ausschluss von RAM geht leider nicht. Höchstens könnte man ein RAM Drive erstellen,
so dass der RAM reserviert wäre. Jedoch glaube ich nicht dass man gezielt die erste (onboard) Bank ansprechen kann und somit diese irgendwie "beschäftigen" kann.
 
Schreib das Gerät ab.
Mein Ansatz wäre es, den RAM vom Mainboard zu entfernen(entlöten) und hoffen, dass das Gerät auch mit nur "externen" Riegeln startet.
Falls es eine Bios Modding Szene um das Gerät gibt, wird sich evtl. auch einer finden, der dir ein Bios mit DEaktivierten Channel für den Onboard Ram geben kann.
 
naja ich selber sehe mich als hobby bastler...
werde es montag mal an der arbeit abklären was er mit dem ding noch vor hat so wie es ist.
ansonsten würde ich mich mal auf die suche machen mit dem bios-mod und ggf mal den ram auslöten, mal sehen.

eine frage ergibt sich mir, ist es dann ehr ein chip den ich suchen müsste oder gibt es ram nur als "riegel"

die zweite frage wäre gibt es eine deutsche bios modding scene oder werde ich nur in englisch sprachigen foren fündig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einen EEPROM (SPD) suchen und nach 2, 4 oder 8 identischen ICs für den RAM. Achtung: Nicht mit den RAM für den GPU verwechseln. ;)

BIOS Szenen kenne ich nur im englischen Foren. Bei deutschen waren es bisher nur Kopien der englischen Originale.

Google mal nach einen Schematic/Schaltplan deines Modells.
 
Zurück
Oben