also ich muss auch mal was dazu sagen, ich hab mir damals auch n gaming notebook von msi mit ner 760m und nem i7 mit 4x 3.2 (turbo) geholt, dazu 8gb RAM und zwei SSDs.
die 760m ist halb so stark wie ne 660.
d.h. wenn eine 660 empfohlen wird, dann bedeutet das so viel wie dass man mit high details, AA auf 1920x1080 mit ner 660 spielen kann.
Die native Notebook Auflösung ist 1600x900 und nicht 1920x1080. d.h. man hat in dieser Auflösung schonmal bessere fps (ca. 25%) und wenn man anstatt AA nur FXAA nutzt und auf medium spielt sind die games spielbar.
Der Trick liegt nun darin:
Wenn man die Auflösung auf 1280x720 stellt mit FXAA kann man die Details auf high stellen, zumindest geht das bei mir bei sämtlichen Spielen. Wenn man dann noch die Shadow Maps und Shadow Details runterstellt (sorry, aber ob man nun diffuse Schatten oder scharfe Schatten lieber hat ist reine Ansichtssache, mir sind sogar die diffusen lieber, die ne Menge mehr fps freigeben) hat man gewonnen und kann andere Details auf max stellen.
-> Shadow Textures bei einem mittleren Wert belassen und Shadows auf low.
So konnte ich immerhin Wolfenstein mit 60 fps auf very high spielen, Assassin's Creed Unity mit allen Settings auf max (eben bis auf die Schatten, die sogar auf high, dafür hbao+) mit 30-35 fps (nie unter 25 und in geschlossenen Räumen mit 55), Watch Dogs auf Ultra (Shadows low) mit 35 fps, etc.
ich weiss gar nicht was das bringen soll auf Kosten der ganzen Effekte die Auflösung auf 1920x1080 zu stellen und dafür die fps einzubüßen oder das spiel auf medium bis low settings zu setzen.
Bei AC Unity z.b. hatte ich mit low Settings in 1920x1080 keine Chance, 12 fps waren angesagt. mit 1280x720 auf max Settings waren es dann 35 fps. (gut zugegeben, die gfx Settings haben zwischen min und max grade mal 5 fps Unterschied gemacht, abgesehen vom AA).
Ich werds mir heute kaufen und GTA V wird auch mit 50-60 fps auf high gezockt.
720p
Shadows low, Shadow Textures medium
FXAA
viel Spaß mit der 760m, und falls ihr einen TV habt, stöpselt das Notebook dort an, achtet darauf dass der Bildschirm nicht gedoppelt ist, sondern NUR auf dem TV ausgegeben wird, sonst ruckeln die Spiele, weil Videoausgabe zusätzlich über die Intel HD Karte geht und die Busbreite nicht ausreicht für beide Displays und scaled das Bild mit "Auflösung" am TV auf 1920x1080, das upscaling geht super mit den neueren TVs und die Texturen werden gleich geschärft. Bloß nicht am Regler "Schärfe" rumdrehen, da wird nur künstlicher Kontrast erzeugt, am besten auf 0 oder Mitte lassen.
Hier sogar ein Benchmark der 720p mit 1080p auf high Settings vergleicht:
57 (100%) vs 35 fps (60%) = 40% weniger fps
bzw
35fps (100%) vs 57fps (160%) = 60 % mehr fps
je nachdem aus welcher Sicher man es betrachtet.
ja ich weiß, klingt komisch ist aber so.
jedenfalls sind es mit 57fps ganze 22 fps mehr in 720p als mit 35fps in 1080p.
bei anderen Spielen macht es einen deutlicheren Unterschied ob man z.b. 12-18 fps oder 30-35 fps bekommt.