• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Läuft Dragon Age Inquisition auf meinem Rechner?

gergaju

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
77
Hi Leute,
ich hab mir neulich Gedanken darüber gemacht Dragon Age Inquisition für meinen Laptop zu kaufen, weis aber
leider nicht so recht, ob es denn überhaupt auf meinem Läppi flüssig laufen würde (Auf mittlerem Detailgrad und 1080p)

Hab mir natürlich die Systemvorrausetzungen angeguckt, leider weis ich aber nicht mit was für einer PC Hardware ich meine Laptop Hardware vergleichen könnte (Bei den Vorrausetzungen stehen immer nur PC Teile).

Meine Hardware:

GraKa: Geforce GTX 760m
Prozessor: Intel i7-4702mq 2.2GHz
Arbeitsspeicher: 8gb ram
Speicher: 1000 Gb HDD

Wäre echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

MfG Gergaju
 
Jo, wenn man nicht gerade auf Ultra stellt sollte das kein Problem sein.
 
ich weiss, das ist nicht die antwort, die du dir wünschst, aber es ist so eine sache, ob das spiel überhaupt läuft... von anfang an hatten durch die bank leute probleme, abstürze, fehler, usw.
vor einigen tagen kam ein großer patch und nun haben etliche leute, die vorher keine probleme hatten, plötzlich massive... teils ist das spiel nicht mehr zum laufen zu bringen.
es ist also beim derzeitigen stand eh roulette, ob es bei dir läuft oder nicht. ich werde mir das spiel auch noch kaufen, aber sicher nicht in dem zustand. wenn sich da nicht richtig was tut, dann verzichte ich.

zur eigentlichen antwort können dir sicher noch andere leute einiges schreiben. viel glück.
 
Also auf meinem Dell Latidude mit I7 4810, HD 8790M und 8gb ram lauft es! Kann dir nur gerade nicht sagen auf welchen Einstellungen! Das dumme ist nur das dank des überagenden Kühlsystems dieses Laptops das Spielvergnügen nichtg lange anhält! Habe es bisher noch nicht so lange gespielt! Ich hoffe natürlich das es besser als der zweite Teil ist! An den ersten Teil wird es wohl wie kein Rollenspiel was ich kenne und gespielt habe anknüpfen können! Ich würde sagen Probier es aus oder zocks auf nem wenn vorhandenem Desktop PC!
Ergänzung ()

Wie das Läuft bei dir nicht flüssig?Also ich habe mit meinem Sys keine Desktop (Signatur) keine Probleme!
 
KwickskoOp schrieb:
Dieses Spiel läuft bei mir nicht mal auf hoch flüssig. Einfach nicht gut Programmiert und das Gameplay ist auch nicht so geil. Würde es dir nicht empfehlen, und das obwohl ich sogar den 2. Teil ok fand (wenn auch deutlich schlechter als den genialen 1.).

Inquisition ist sogar sehr gut programmiert worden. Teil 1 war zwar gut, aber seit Teil 2 kann der alter Ego sprechen, was viel zur Atmosphäre beiträgt. Die Identifikation ist viel höher.
Außerdem hat die Frostbite 3 Engine dann noch diese riesigen Maps. Da sind 3GB VRAM Vorraussetzung um in FHD flüssig dahin zu gleiten.
 
denke auf high - ja
 
Große Städte wie Redcliffe werden starke FPS Drops haben , aber ansonsten läuft das Spiel einwandfrei ohne Probleme auf mittleren einstellungen bei dir.

Und die Grafik ist der hammer auch auf mittel.
 
klaro, hab hier selber eine GTX760 Phantom und alles lief wunderbar auf Ultra + E3 1245V3,

bin dann auf High runter, weil es von der Nvidia-App empfohlen wurde - teils gab es ein paar wenige Frame-drops, jetzt ist soweit alles stabil

die GTX 760m wird wohl etwas schwächer auf der Brust sein, mit high oder medium geht das sicher in Ordnung


es hängt wie immer von der Auflösung ab - bei mir waren es 1920x1080
 
Ok, danke für die vielen schnellen Antworten! :)
Könnte vll noch jemand mir ein paar PC Hardware Teile nennen, die ungefähr mit meinen Laptop Teilchen die gleiche Leistung erbringen?
 
gergaju schrieb:
Ok, danke für die vielen schnellen Antworten! :)
Könnte vll noch jemand mir ein paar PC Hardware Teile nennen, die ungefähr mit meinen Laptop Teilchen die gleiche Leistung erbringen?

Eine 760M ist etwa auf dem Niveau einer Radeon HD 7750.
 
Vielen Dank!
Ist die Prozessor-Version eines Laptops auch wie die GaKa Version "abgespeckt", sprich schlechter als die eines PCs?
Ergänzung ()

Mir fällt grad auf dass wenn meine gtx760m nur mit einer radeon HD 7750 gleichauf ist, ich das Spiel leider anscheinend doch nicht mit meinem Laptop gebacken krieg. Naja, Dragon Age bleibt wohl für mich nur ein Traum :(
Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten
 
Joa, wenn dann würd ichs schon gerne auf mittleren Einstellungen flüssig spielen wollen.
Glaubt ihr das klappt, wenn ich hier und da ein bisschen die Einstellungen runterschraube?
 
Klar läuft das ! Mittel bis High ohne AA! Mehr ist nicht drin...
 
also ich muss auch mal was dazu sagen, ich hab mir damals auch n gaming notebook von msi mit ner 760m und nem i7 mit 4x 3.2 (turbo) geholt, dazu 8gb RAM und zwei SSDs.

die 760m ist halb so stark wie ne 660.

d.h. wenn eine 660 empfohlen wird, dann bedeutet das so viel wie dass man mit high details, AA auf 1920x1080 mit ner 660 spielen kann.

Die native Notebook Auflösung ist 1600x900 und nicht 1920x1080. d.h. man hat in dieser Auflösung schonmal bessere fps (ca. 25%) und wenn man anstatt AA nur FXAA nutzt und auf medium spielt sind die games spielbar.

Der Trick liegt nun darin:

Wenn man die Auflösung auf 1280x720 stellt mit FXAA kann man die Details auf high stellen, zumindest geht das bei mir bei sämtlichen Spielen. Wenn man dann noch die Shadow Maps und Shadow Details runterstellt (sorry, aber ob man nun diffuse Schatten oder scharfe Schatten lieber hat ist reine Ansichtssache, mir sind sogar die diffusen lieber, die ne Menge mehr fps freigeben) hat man gewonnen und kann andere Details auf max stellen.

-> Shadow Textures bei einem mittleren Wert belassen und Shadows auf low.

So konnte ich immerhin Wolfenstein mit 60 fps auf very high spielen, Assassin's Creed Unity mit allen Settings auf max (eben bis auf die Schatten, die sogar auf high, dafür hbao+) mit 30-35 fps (nie unter 25 und in geschlossenen Räumen mit 55), Watch Dogs auf Ultra (Shadows low) mit 35 fps, etc.


ich weiss gar nicht was das bringen soll auf Kosten der ganzen Effekte die Auflösung auf 1920x1080 zu stellen und dafür die fps einzubüßen oder das spiel auf medium bis low settings zu setzen.

Bei AC Unity z.b. hatte ich mit low Settings in 1920x1080 keine Chance, 12 fps waren angesagt. mit 1280x720 auf max Settings waren es dann 35 fps. (gut zugegeben, die gfx Settings haben zwischen min und max grade mal 5 fps Unterschied gemacht, abgesehen vom AA).

Ich werds mir heute kaufen und GTA V wird auch mit 50-60 fps auf high gezockt.

720p
Shadows low, Shadow Textures medium
FXAA

viel Spaß mit der 760m, und falls ihr einen TV habt, stöpselt das Notebook dort an, achtet darauf dass der Bildschirm nicht gedoppelt ist, sondern NUR auf dem TV ausgegeben wird, sonst ruckeln die Spiele, weil Videoausgabe zusätzlich über die Intel HD Karte geht und die Busbreite nicht ausreicht für beide Displays und scaled das Bild mit "Auflösung" am TV auf 1920x1080, das upscaling geht super mit den neueren TVs und die Texturen werden gleich geschärft. Bloß nicht am Regler "Schärfe" rumdrehen, da wird nur künstlicher Kontrast erzeugt, am besten auf 0 oder Mitte lassen.


Hier sogar ein Benchmark der 720p mit 1080p auf high Settings vergleicht:

57 (100%) vs 35 fps (60%) = 40% weniger fps
bzw
35fps (100%) vs 57fps (160%) = 60 % mehr fps

je nachdem aus welcher Sicher man es betrachtet. ;)
ja ich weiß, klingt komisch ist aber so.

jedenfalls sind es mit 57fps ganze 22 fps mehr in 720p als mit 35fps in 1080p.

bei anderen Spielen macht es einen deutlicheren Unterschied ob man z.b. 12-18 fps oder 30-35 fps bekommt.

_id1417083257_343178.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben