PC Freezt nach Übertaktung auf 4.2 GHz ein, BIOS nicht erreichbar

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Servus,

Habe grad ein super großes Problem!

War grad beim Herumwerkeln meines PCs durch Übertaktung. Meine CPU ist ein Athlon II X4 750K.

Nun zum Problem...

Habe per AMD Overdrive den Multiplikator nach und nach erhöht... Bis 41X Liefs stabil. Dann dachte ich mir: Versuchste' mehr, und habe demnach auf 42X gesetzt (Temperaturen waren bei 60-65 Grad Celsius!) Doch dann hatte ich den Salat.

PC ist 10 sek danach eingefreezt mit der Fehlermeldung: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT, und jetzt passiert das jedes Mal wenn ich den PC starten will. Ich will den Multiplikator per AMD Overdrive wieder auf 41X setzen, komme aber nicht dazu, weil der PC, bevor OverDrive überhaupt starten kann, schon abschmiert!

Durchs BIOS kann ich auch nix verändern, weil ich MSI Fast Boot aktiviert habe und nicht ins BIOS komme...

Was kann ich tun? Bin wirklich verzweifelt :(

Vielen Vielen Dank und LG

-----

Patch
 
BIOS-Reset durchführen. Siehe dazu die Anleitung zu deinem Mainboard.

Meistens geht das via Entferung der Batterie bzw. eines Jumpers für etwa 5-10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Mist...

Was passiert denn so bei nem BIOS-Reset? Habe das bisher noch nie gemacht...

Die Vorgehensweise ist mir aber klar.
 
PS/2 Tastatur anhängen und beim Start auf F2 hämmern
Oder mit nem Jumper/Button einen BIOS-Reset durchführen => siehe Handbuch.

Die BIOS-Einstellungen werden auf die Defaultwerte zurückgesetzt.
 
Theobald93 schrieb:
PS/2 Tastatur anhängen und beim Start auf F2 hämmern

Bringt was?

Und auf Defaultwerte zurückgesetzt heißt: Prozessortakt auf Standard, Lüfzerdrehzahl usw auf Standard und keine Daten gehen verloren? Nix weiter mit Windows?

Geistesblitz!
Könnte auch mal versuchen eine HDD abzuhängen und dann wieder dran. Bei Neuer Hardwareerkennung kam ich, soweit ich weiß, immer ins BIOS.
Habe aber Angst dass es wieder einfreezt... Oder stehen die Chancen nicht schlecht?
 
Theobald93 schrieb:
PS/2 Tastatur anhängen und beim Start auf F2 hämmern

Bei Fast Boot werden diese Schnittstellen gar nicht mehr abgefragt, wird also nix bringen leider.

Bleibt also nur der Reset per Jumper oder Taster, je nach Board. Dabei werden halt die BIOS Einstellungen zurückgesetzt, wie du schon schriebst, mit Windows passiert da nichts.
 
Gut dann weiß ich was ich niemals aktivieren werde :)

Ein Reset betrifft nur Sachen, die im BIOS umgestellt wurden.
Keine Daten oder sonst was.
 
Theobald93 schrieb:
Gut dann weiß ich was ich niemals aktivieren werde :)

Ja, das ist ziemlich lästig. Man kommt nur noch per Software in BIOS (Tool oder per Windows Option). Sollte man da nicht mehr rankommen, kann damit direkt nen Clear CMOS machen.
 
Übertakten immer über das Bios bzw. UEFI und nicht mit Softwaretools im Windows.
 
Also dann sieht's so aus:

Ich führ' nem BIOS Reser durch (sollte ich meine "Methode" nicht einmal versuchen?)

Dann ist alles wieder "Standard", also Prozi auf Boxed Takt 3,4GHz, alle PWM Lüfter wie sie beim Einbau eingestellt waren, und sonstige BIOS Einstellungen auf Standard (wird dann Auch Ahci auf IDE umgestellt?)

Und Windows ist nichts Nada Null betroffen? Ich komme dann ohne Probleme drauf, setze den Multiplikator auf 41X (wo es halt noch stabil läuft) und alles wieder gut? :)

Und wüsstet ihr Vielleicht, was das Problem hätte sein können? Warum der PC einfach einfreezt? Temperaturen bleiben ja noch "Ok"...
 
Habe aber Angst dass es wieder einfreezt... Oder stehen die Chancen nicht schlecht?
Natürlich wird es wieder einen Bluescreen geben.
Hast ja schließlich gar nichts verändert an deinem Takt und immer noch deinen zu hohen Multi.

Sobald AMD Overdrive geladen wird, wird deine CPU übertaktet und freeze.
Du hast ja nicht per BIOS übertaktet sondern per Software.

Einzige Möglichkeit ist Windows im abgesicherten Modus zu starten und AMD Overdrive runterschmeißen.
 
Ja, das stimmt. Hatte Overdrive ins Hirn gepflanzt die Übertaktung beim Start durchzuführen...

Jedoch als ich letztes Mal im BIOS war, lag der Multi da auch bei 41X (zur Zeit als es noch gescheit lief) und BIOS ist ja noch vor Systemstart.

Obwohl sich die Temperaturen stark unterscheiden! Beim BIOS nie über 45, Aufm Desktop im Idle 55
 
Patch
http://www.schieb.de/153098/starten-ohne-autostart
Doch manchmal ist der automatische Start unerwünscht. Etwa, wenn beim Start Schwierigkeiten auftreten oder der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Der Benutzer hat aber die Möglichkeit, den Autostart-Ordner zu ignorieren. Sobald nach dem Einschalten des Rechners das Windows-Logo zu sehen ist, einfach die [Shift]-Taste drücken und so lange gedrückt lassen, bis Windows vollständig geladen ist.

2min googlen, falls du Overdrive im Autostart Ordner hast
 
Geh doch mal in den Abgesicherten Modus, dort kannst du Overdrive dann deinstallieren.

Wenn du ein BIOS reset machst, kann es sein dass gewisse Einstellungen nicht mehr passen, so z.b. die Einstellungen ffür den SATA Controller, falls dieser vor deinem BIOS reset auf AHCI stand, kann es sein, dass nach einem BIOS reset dieser auf IDE steht, mit dieser Einstellung wird dann Windows immer wieder BSOD bekommen.



Cu der Pry
 
Ok, alles klar. Bin in den Abgesicherten Modus gekommen.
Nun stellt sich folgendes Problem heraus...


Beim Deinstallieren von AMD OverDrive kommt immer und immer wieder die Meldung:

"Die Anweisung 0x2961e498 verweist auf Speicher 0x2961e498. Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden."

Was kann ich jetzt tun? :(
 
ordner, autostart und regeinträge löschen . denn mal ccleaner drüber laufen lassen . vlt geht ja denn
 
So, Problem sei aus der Welt geschafft :) OverDrive ist eliminiert.

Doch wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Kann ich AMD OverDrive wieder installieren, und den Multi dann wieder auf 41X stellen? Oder hat er sich die 42X "von damals" "gemerkt", und mein PC Schmiert wieder ab?
 
die 100 mhz machen den kohl nicht fett . les dich ein und mach es über das bios .
 
So hab jetzt mal über das BIOS versucht was zu reißen aber Pustekuchen.

Der Multiplikator und die CPU Frequenz lassen sich nicht verändern, sind soz. "Locked"...

Im Handbuch meines MSI a78m-e45 habe ich auch schon nachgeschaut, aber will mir auch nix bringen!

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit OverDrive zu hantieren...

Oder.......?
 
Patch
Geh in Bios, stelle auf Manuel und gebe die Einstellungen die du auch im Overdrive hattest ein. Fertig.
(Falls vorhanden, Turbo Deaktivieren, Cool&Quiet enable)

Und der Multi ist nur locked, wenn du nicht auf OC Modus, manuel whatever gehst.
 
Zurück
Oben