EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0. - Boost Takt unklar

Metis

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
650
Hallo zusammen,

ich habe die Grafikkarte EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0.
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2983-a1168427.html

Wie man der Produktbeschreibung entnehmen kann beträgt der Boost Takt des Chips 1367 MHz.
Wenn ich jedoch der GPU alles abverlange (z.B. mit FurMark z.T. auch in Spielen) beträgt der Takt lt. GPU-Z 1405 MHz!

Was denn nun? Ist das jetzt der Über-Boost-Takt, oder was? Ich habe dazu im Web nichts gefunden. Bitte klärt mich auf bevor ich sterbe.:D
GPU-Z.JPG

Edit: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass eine Classified auf 1405 taktet.
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-classified-acx-2-0-04g-p4-2988-a1172940.html

Ich habe aber keine Classified. Was habe ich dann? Glück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boost-Takt in der Übersicht ist ja nur die Herstellerangabe.
Der tatsächliche Boost wird immer versuchen darüber zuliegen (wenn die Grafikkarte stark gefordert wird) vorausgesetzt das Temp/Powertarget wurde noch nicht erreicht.
 
Also zur Erläuterung, generell hat Nvidia eine Technik entwickelt, bei der die Grafikkarte selbst aufgrund einfacher regeln entscheidet wie schnell sie taktet, sehr dymnamisch.
Wenn also leistung gefordert wird, schaut die Grafikkarte auf ihren Stromverbrauch und auf Ihre Temperatur, sind die (oft vom Hersteller) definierten Grenzen nicht erreicht, taktet sie höher.
Diese Technik funktioniert mittlerweile sehr gut und holt die maximale Leistung raus. In deinem Fall hat wohl der Hersteller sehr "freundliche" Grenzen definiert. Sicherlich darf die Karte etwas mehr Strom verbrauchen und durch den besseren Kühler erreicht sie dennoch nicht so schnell die maximal Temperatur.
 
Der Boosttakt in der Beschreibung ist der garantierte Boosttakt. Allerdings kann die Karte abhängig davon ob noch Reserven bzgl. Temperatur oder Power vorhanden sind (die Grenzen legt der Hersteller fest) noch höher takten. Also freu dich drüber ;)
 
hast die eierlegentewollmichlsau

pasta

hast glück gehabt:evillol:
 
Der Boosttakt wird durch den ASIC-Wert festgelegt. Eine Karte mit geringem ASIC-Wert boostet weniger als eine Karte mit einem hohen ASIC-Wert. Meine boostet mit 69,6% ASIC auf 1097MHz, obwohl nur 1045MHz angegeben sind. Hoch-ASIC-Modelle dieser GTX780 von Inno-3D schaffen bestimmt um die 1150MHz. Werden Temperaturtarget und/oder Powertarget erreicht, kastriert sich die Karte den Boost.

Bevor die Frage kommt, wie der ASIC-Wert ausgelesen wird :heilig: : Rechtsklick auf die Titelleiste von GPU-Z und dann "Read ASIC quality" drücken.
 
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Meine GPU hat eine ASIC Quality von 73,1%

Irgendwie scheint aber der Wert 1405 eingestellt zu sein, denn ich kann noch Übertakten (z.Z. 1414), ohne das Power Limit oder die Core Voltage anheben zu müssen. Jedenfalls bleibt die GPU dabei unter FurMark stabil.
 
in furmark taktet die 980 auch nur mit 1100-1200MHz ;)
völlig ungeeignet das Programm um eine moderne GPU auf Stabilität hin zu testen.

Und klar kannst du noch übertakten, die 1405MHz wurden nicht eingestellt, das macht die GPU von alleine da der Takt sich an die ASIC richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. GPU-Z taktet die GPU unter FurMark z.Z. mit 1.414,3 MHz bei eingestelltem 8X MSAA und 2560x1440.
GPU-Z.JPG

Welches Programm eignet sich denn zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig, ich frag mich grad warum du in furmark nicht ins PT limit rennst.
Drücke mal GPU stress test/ burn in test.

wie dem auch, Heaven Benchmark 4.0 eignet sich zum groben ausloten.
rock stable kannste nur mit spiele herausfinden, zb. mit BF4, FC3, FC4 usw.
 
GPU Stress Test mache ich ja schon die ganze Zeit. Ergebniss siehe oben.
Dann gibt es bei FurMark noch den CPU burner, der halt die CPU testet. (4770K @4,4 GHz fäuft auch stabil.)

Heaven Benchmark 4.0 werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.
 
GPU Benchmark (user's settings) durchgeführt. Dort steht auch 1414 MHz. Oder was meinst Du?

FurMark Run2.jpgFurMark Score.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der stress test funktioniert nicht wenn du keine Standard Einstellungen nimmst.

die wären wie folgt:
1280x720
0xmsaa
fullscreen
 
Damit sind es dann nur ~1075MHz.

edit: Kein weiterer Kommentar? OK, dann wissen wir jetzt, dass man FurMark so einstellen kann, dass die GPU nicht mit Max Takt läuft. Wuste ich vorher schon.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Gtx 780 Classi und bei mir ist es genau wie bei dir :D

Gpu-z Boost : 1146Mhz

Gpu-z Wirklicher Boosttakt : 1189

Ob der Takt Stabil läuft teste ich immer mit Battlefield 4 weil dabei der max. Boosttakt (1189Mhz) Permanent anliegt und das meiner Meinung nach der beste Stabilitätstest ist.(in fast allen Benchmarks schwankt der Takt immer hin und her)
 
Wie schon geschrieben wurde, wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist, und folglich weniger Warm ist und ihr Power Limit nicht erreicht, Taktet sie höher.

Leider wird bei FurMark und co beim Stresstest die Karte voll ausgelastet. Sie produziert maximale Abwärme und wird sofort ins PowerLimit laufen, deswegen taktet sie runter.


Zum testen Taugen nur Games was. Da liegt auch bei mir trotz 100% GPU Last der Maximale Boosttakt an.

Bei mir sind das 1392 MHz. Damit du mal nen Vergleichwert hast. ASIC ist bei mir 69.



Deine Karte Taktet automatisch also stolze 13 MHz (:lol:) schneller als meine.

Ist also völlig normal.
 
johobob schrieb:

Meine schafft mit 1,162V Standardspannung irgendwas zwischen 1150-1189MHz Übertaktung sicher. Mit 1202MHz gab es Artefakte und den Treiberreset bei Far Cry 3.
 
Banger schrieb:
Meine schafft mit 1,162V Standardspannung irgendwas zwischen 1150-1189MHz Übertaktung sicher. Mit 1202MHz gab es Artefakte und den Treiberreset bei Far Cry 3.

1202Mhz scheint wohl die "Magische Grenze" zu sein xD, bekomme da auch immer Treiberfehler (unter 1,162V)


Edit: ASIC 62,3
 
Aber soviel Spielraum habe ich eh nicht. Bei Far Cry 3 und 4 sind schon 90% TDP auf Standard, manchmal auch an die 100%. Wenn ich übertakte, wird die wärmer und die Lüfter drehen höher. Das braucht mehr TDP. Da haben auch einstellbare 106% TDP nicht viel Spielraum. Bei einer Hoch-ASIC-Karte wäre das noch schlimmer.
 
Zurück
Oben