ODROID C1 als Überwachungsanlage/Türspion?

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Hi,
da bei uns die Türsprechanlage nicht funktioniert (zu langes ungeschirmtes Kabel, rauscht nur) und wir gerne eine Kamera hätten, um nicht immer zur Tür laufen zu müssen, würde ich gerne einen Minicomputer + Kameramodul zur Überwachungskamera umfunktionieren.

Jetzt kenn ich mich leider auf dem Gebiet der Kleinstcomputer kaum aus: Was würdet ihr mir für eine Kamera / einen Kleinstrechner empfehlen?
Ich würde mir gerne den ODROID C1 bestellen + das Kameramodul des Raspberry Pi. Funktioniert das?

Strom kommt vom Netzteil, Mikro von der schon vorhandenen Türsprechanlage. Wenn möglich werd ich noch den Bewegungsmelder als Trigger einsetzen.
Bei Bewegung soll das Bild auf die SD-Karte gespeichert werden, bis sie voll ist.
Wenn jemand klingelt, soll die Gegenstelle das Bild über (W-)LAN abrufen können.


Was haltet ihr davon? Sinnvoll/doof/nicht machbar/...?
 
Machbar schon, aber mit viel Eigeniniative und das Mikro der Türsprechanlage wirst du unwahrscheinlich verwenden können.
 
BTW: Wenn ich bei Hardkernel bestellen möchte, wie sieht das dann mit Zoll, etc aus?
Also wenn ich für 70$ inkl. Versand bestelle, dann muss ich noch 19% Einfuhrsteuer draufrechnen.
Aber wie muss ich die zahlen?

Noch was:
Kann man am Odroid C1 das Raspberry Pi Kameramodul anschließen?
 
Wie wäre es denn mit einer IP-Kamera? Ob es die auch mit Mikrofon gibt weiß ich nicht, aber so hast du direkt das Bild per WLAN.
 
der dödel =D schrieb:
Wie wäre es denn mit einer IP-Kamera? Ob es die auch mit Mikrofon gibt weiß ich nicht, aber so hast du direkt das Bild per WLAN.

Das wollte ich nicht, weiß der Teufel, wie die konfiguriert sind. Außerdem sind die auch (vergleichsweise) teuer für die gebotene Qualität/Features.
Ich will einfach mal versuchen, sowas selbst zu basteln, auch weils mir Spaß macht :)
 
Also wenn ich für 70$ inkl. Versand bestelle, dann muss ich noch 19% Einfuhrsteuer draufrechnen.
Aber wie muss ich die zahlen?

Hardkernel verschickt mWn (letzte Bestellung Anfang des Jahres) mit FedEx. Die übernehmen gegen etwas Entgelt die komplette Zollabwicklung für dich (gehen in Vorkasse) und Du hast mit dem Zoll eigentlich nichts zu tun.

Wenn du das nicht möchtest, musst Du das dann mit denen direkt klären.
 
Zurück
Oben