Dioden für PC Lüfter

Lorbin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
49
Hi,

Da mir schon einige Dioden für 12 V Lüfter wie man sie aus dem PC Geschäft kennt halb durchgeschmoren sind, löte ich seit längerem meine eingenen zusammen. Die besten Dioden bei Conrad die ich fand waren folgende: Diode Diotec P1000A
Im Vegleich zu denen aus dem Computergeschäft (ca. 12V auf 9V oder 7V) reduziert der Diode Diotec P1000A die Spannung gerade mal von 12.18V auf 11.44V.

Ich will jetzt fragen auf was ich achten muss bei den Dioden von min. 12V und 4A damit die Spannung möglichst weit heruntergesetzt wird.
(Diode Sortiment von Conrad)

Vielen dank für jegliche Hilfe.
 
Die aus dem Computergeschäft waren dann sogenannte Z-Dioden, die in Sperrichtung betrieben werden.

An normalen Siliziumdioden in Durchlassrichtung fallen nur ca. 0,7 V ab, aber man kann mehrere davon in Reihe schalten. Für PC-Lüfter mit wenigen Watt reichen schon billige 1N4007 aus.
 
Danke für die schnelle Antwort

Nach Wikipedia meinst du eine Zener-Diode die es sogar bei Conrad gibt.:)

In Sperrichtung betreiben?
Wenn ich meine jetzige Diode umkehre messe ich gleich 0 V.
 
Die Leistung passt schon mal, aber 18 V Zenerspannung nicht. Diese hat 4,7 V, und bei 5 W heißt das (P=U*I), dass sie rund 1 A Strom verträgt. Mindestens die Hälfte davon würde ich als Sicherheitsreserve lassen, also dürfen die angeschlossenen Lüfter in Summe max. 500 mA ziehen.

Z-Dioden haben den angegebenen Spannungsabfall nur in Sperrichtung, in Durchlassrichtung verhalten sie sich wie normale Dioden.
 
Der Rechnungsweg ist einfach super erklärt und hätte ich in dieser Reihenfolge nicht erwartet.

Wie es scheint gibt es bei Conrad keinen Z-Diode mit einer geringeren Sperrspannung oder mit mehr Watt als den der du vorgeschlagen hast.

Danke für die Hilfe.
 
Wieso willst du da ne Z-Diode nutzen? Wenn es dir um Spannungsabfall geht nimm einfach einen stink normalen Widerstand (passender Größe) bzw. ein Poti oder einen (einstellbaren) Spanungswandler wie diesen hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MDE2OD..._Schaltregler_Modul_DAYPOWER_M_SD_LM2576.html

PS: Es heißt nicht "mit mehr Watt" sondern "mit höherer Leistung"! Watt ist die Einheit der Leistung, an der falschen Handhabung ist dem Verständnis abträglich.

Wenn die Leistungsangabe, also die Belastbarkeit größer ist als der Bedarf tut das nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht auch nichts dagegen, einfach mehrere 1N4007 hintereinanderzuhängen, bis der gewünschte Spannungsabfall erreicht ist. Die Dinger bekommt man im Hunderterpack für 3€ inklusive Versand bei Ebay. Bei Reichelt 2 Cent/Stück, Conrad nimmt leider Apothekenpreise dafür.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Silent-PC
Antworten
476
Aufrufe
304.065
W
  • Gesperrt
Antworten
11
Aufrufe
1.696
Zurück
Oben