Festplatte formatiert, dennoch 118mb belegt

Kennedy87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
48
Hallo,

habe in der suchfunktion mein anliegen nicht wirklich gefunden daher hab ich jetzt mal ein eigenes thema aufgemacht, hoffe das ist in ordnung.

Habe mir ne 1TB samsung evo ssd zugelegt. habe daher gleich rechner frisch aufgesetzt auf meiner m4

mir ist jetzt aber im frischen windows aufgefallen das meine interne 1TB hhd + die 1TB ssd nach dem formatieren nicht leer sind. laut eigenschaften sind auf beiden platten je 118mb belegt??

weiß jemand was das ist und kann mir, wenn möglich, erklären wie ich das loswerde?

mfg
 
Das kann auch eine Systemtreiber Partition sein zu finden bei den meisten Komplett-Pc´s , wenn dem so ist darfst du diese Partition auf gar keinen fall löschen
 
schaut meine signatur nach nem komplett pc aus? ;)

stell und bau meine rechner seit vielen jahren selbst zusammen :)

diese 118mb fielen mir früher aber noch nie auf??
 
Das ist die MFT (Master File Table). Ist ein reservierter Bereich.

Da hast du alle Informationen zu sämtlichen Dateien auf der Festplatte enthalten - Wo sie liegen, die Grösse, Zugriffsrechte und Informationen über deren Benutzung.
 
Meinste nicht, dass W7 bereits was reserviert, um Auszulagern? Die Funktion muss (glaube ich) manuell für jedes LW ausgeschaltet werden.
 
hmm also heißt das ich bekomm diese 118mb nicht runter und muss wohl damit leben?
 
Du kannst diese Partition löschen.
Dies geht mit FDISK.
Da kannst du per Hand erst alles löschen und anschließend die Festplatte per manuell einrichten.
 
Schon mal was von GPT, ESP, MSR gehört?
Ach die MFT gibbet auch noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Atte schrieb:
Du kannst diese Partition löschen.
Dies geht mit FDISK.
Da kannst du per Hand erst alles löschen und anschließend die Festplatte per manuell einrichten.
Ja aber dem einrichten sind die 118MB für das file table wieder belegt das ist eben notwendig! Und das war schon immer so und ka wieso man das unbedingt loswerden möchte, es ist halt so das irgendwo auch infos über die daten auf der platte hinterlegt werden müssen und nicht nur daten....
 
Hattest die HDD und die SSD während der Win install angeschlossen?

Dann kanns sein das du jetzt die win boot auf der HDD hast.
Ist ne kleine partition am Anfang einer HDD/SSD die win braucht.

Ohne startet win nicht.
Wenn sie auf beiden ist wird eine davon vom alten win sein, also vorsicht beim löschen.

MfG
 
Es ist schon lustig, wenn man sich bei einer 1TB Platte so einen Kopf macht wegen 118mb ....
 
LL88 schrieb:
Das ist die MFT (Master File Table). Ist ein reservierter Bereich.
$MFT wird genau wie alle Metadateien von NTFS in Spare angelegt und der dafür reservierte Bereich ist per default 12.5% (MFT zone), die werden aber nicht als belegt angezeigt und können auch von Userdateien belegt werden, was aber erst passiert, wenn sonst gar kein Platz mehr zur Verfügung steht. Das führt oft zu einer hohen Fragmentierung kurz bevor diese letzten LBAs außerhalb der MFT Zone verbraucht sind, weshalb zumindest bei Systempartitionen immer wenigstens so 15% frei gelassen werden sollten.

Kennedy87 schrieb:
hmm also heißt das ich bekomm diese 118mb nicht runter und muss wohl damit leben?
Bei einem TB machst Du Dir wegen 118MB Sorgen? Die Metadateien werden mit der Zeit und Nutzung des Filesystems noch wachsen, die sind ja alle als Spare angelegt.

Wenn Du wissen willst was es ist, mache mal mit MyDefrag eine Analyse und fahre mit der Maus im Screen über die belegten Bereiche, dann sieht Du unter welche Dateien diese belegen. Ich vermute $RECYCLE.BIN und System Volume Information.
 
hab jetzt mal steam draufinstalliert, der ordner ist genau 405mb schwer...
auf der platte sind aber schon 1,7GB belegt...
geht das weiter in diese richtung??
also etwa 100GB belegt und angezeigt werden mir dann vl 300 belegte GB???
 
Was für eine Größe der Zuordnungseinheiten hast Du beim Formatieren gewählt und welche Dateisystem hast Du überhaupt gewählt? Wenn bei 100GB Daten schon 300GB belegt sind, dann scheint das nicht mit den normalen 4k zusammen zu passen und so groß werden die Metadateien auch nicht.
 
hab das tree size jetzt mal verwendet
das zeigt mir an das 3 ordner auf der platte sind
mein spiele ordner mit 619,7MB
und die zwei unsichtbaren Ordner:
System Volume Information ~ 20KB
$RECYCLE.BIN ~ 12KB
dennoch zeigt mir das laufwerk direkt an das 1,9GB belegt sind...
 
Auslagerungsdatei & Ruhezustandsmodus, versteckte und Systemdateien mit berücksichtigt?
 
Darf ich noch mal an meine Frage aus #17 erinnern? Wenn man viel zu große Zuordnungseinheiten (Cluster) wählt, dann wird auch mehr Platz belegt, weil statistisch pro Datei ein halber Cluster ungenutzt bleibt. Andere Werte als die Standardgröße (4k bei 1TB) sind deshalb auch nicht wirklich sinnvoll, selbst wenn es immer wieder irgendwo behauptet wird und vielleicht für bestimmte Sonderfälle sogar zutreffen mag.
 
Zurück
Oben