iPad Akku leer> geht aus > Akku wird über Nacht geladen > iPad hängt beim Bootvorgang

?

"?"

Gast
Moin,

der Titel ist das längste was möglich ist, aber
iPad Akku leer> geht aus > Akku wird über Nacht geladen > iPad hängt beim Bootvorgang
beschreibt mein ganzen Problem.

Kein Akku defekt! Denn es ist inzwischen bei 2 meiner 3 Geräte aufgetreten.
Alle waren iOS 8.0.5 (also eine Stufe vor der 8.1.2)
Das ich nicht der ein zigste bin las ich dort http://www.appgefahren.de/forum/showthread.php?1549-iPad-3-wiederherstellen-bei-Akku-leer-(iOS-7)
Und sonst ist der Akku ja auch noch fit.

Das Problem also scheint in der Version von iOS zu sein, denn vorher konnte ich es auch ausgehen lassen und dann in Ruhe über Nacht laden.
Wenn man aber nun in Panik geraden muss wenn die 5% Akku Warnung kommt wäre das schon Mist.

Wer hat noch das Problem? Und andere Lösungen als "nicht ausgehen lassen" und "iTunes iOS Wiederherstellung" ?
 
Um welches iPad handelt es sich denn? Das iOS vor 8.1.2 war außerdem 8.1.1
Warum kein Update auf das neuste iOS? Bei meinem iPad Air 2 tritt das von dir beschriebene Verhalten übrigens nicht auf.
 
Ich hatte mit meinen iPhone 6 nach einem iOS update einen ziemlich hohen Akkuverbrauch. Das Handy war durch 30 Minuten musikhoren schon bei nur noch 70% obwohl es voll geladen war. Ein redet über iTunes hat das Problem dann behoben. Dazu das Handy einfach zurücksetzen und aus einem Backup wieder herstellen.
 
Die Geräte sind (und hoffentlich waren)
Apple iPad A1489 = Mini (2) mit Retina Wi-Fi 16GB
Apple iPad A1416 = 3. Generation Wi-Fi 16GB

Und die Gemeinsamkeit war das iOS
OK dann war es eben die v8.1.1 welche da drauf war. War mir gerade nicht so sicher wie groß der diesmalige Sprung war.

Und zum Warum kein Update > nutze AdBlock for Wi-Fi networks und da spinnt iOS mit der Proxy Übernahme manchmal.

Und der Akku ist 100% OK, das Gerät darf nur nicht allein ausgehen.
 
Herrmann schrieb:
Und der Akku ist 100% OK, das Gerät darf nur nicht allein ausgehen.
Ich verstehe jetzt nicht ganz warum du die Geräte immer so lange verwendest bis sie sich selbst abschalten, dann könnte sich Apple die Akku-Warnung auch sparen.
Ergänzung ()

Herrmann schrieb:
Wenn man aber nun in Panik geraden muss wenn die 5% Akku Warnung kommt wäre das schon Mist.
5% müssen nicht unbedingt auch genau 5% sein, das können auch nur noch 2% sein, so genau ist die Akku Anzeige zum Schluß hin nun auch nicht mehr und wie schon gesagt, die Akku Warnung wird nicht zum Spaß angezeigt, sondern ist ein deutlicher Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mein Handy auch häufiger leer laufen und hatte noch nie Probleme , habs mal nachgemessen nen Akku vom s4 hat noch so 3,5 V und nen lipo kann deutlich weniger ab wäre noch Luft evtl ist das bei Apple kritischer eingestellt ? .
Aber ok XD die Lenovo lappys bei uns an der Arbeit booten auch nimmer wen sie mit leeren Akku herunterfahren den ists Bios resetted ka wiso .
Grüße
 
@Merle > nein kein Jailbreak.

Ich lasse mein iPad immer ausgehen um Ladezyklen zu sparen.
Ich weiß ein Ladezyklus ist laden von 00-20% von 20-50% von 50-100%. Sind nicht 3 sondern ein Ladezyklus.
Dennoch erhielt ich mal ein Austauschgerät (damals ein iPod Touch) wo der Akku nicht so lange hielt wie meiner mit meiner Akku Ladeart.
Oder soll ich es Akku Pflege nennen?
Und das Gerät ausgehen lassen ist auch keine Tiefentladung da es noch immer etwas Energie hat. (Nachweisbar dadurch das es sich später (manchmal) wieder anschalten lässt)

Von daher spricht nichts dagegen.

Und vor der iOS Version v8.1.1 hatte ich auch nie das Problem!

Die Frage die ich hier der Community mal stelle ist >

Wer hat noch v8.1.1 drauf und lässt sein Gerät mal ausgehen?
Neustart klappte auch bei mir, es muss also von allein ausgehen.
Aber derjenige der den Mut für diesen Test hat> iTunes Backup nicht vergessen!
 
Was du machst ist keine Akkupflege sondern das genaue Gegenteil... Durch die großen Sprünge im Ladestand stresst du den Akku nur unnötig.

Ich lasse mein iPad 2 mit 8.1.1 jetzt mal ausgehen, um zu schauen, ob das von dir beschriebene Problem auftritt. Kann aber noch etwas dauern...
 
Herrmann schrieb:
Und das Gerät ausgehen lassen ist auch keine Tiefentladung da es noch immer etwas Energie hat. (Nachweisbar dadurch das es sich später (manchmal) wieder anschalten lässt)

Von daher spricht nichts dagegen.
Nur weil da ein wenig Restenergie vorhanden ist, heißt das nicht, dass der Akku nicht nahezu tiefenentladen wird. Was glaubst du warum die Abschaltung wohl auch "Notabschaltung" genannt wird?
Li- und Li-Po-Akkumulatoren haben keinen Memory-Effekt und sollten schon viel eher wieder aufgeladen werden, als bei deiner Handhabung die völlig kontraproduktiv im Sinne der Lebenserwartung ist.
Deine Handhabung erinnert an die für NiCd- und NiMH-Akkumulatoren gängige Praxis, welche aber in diesem Fall mit Akkumulatoren anderen Typs schädlich ist.
 
Herrmann schrieb:
Ich lasse mein iPad immer ausgehen um Ladezyklen zu sparen.

Von daher spricht nichts dagegen.
Scheint wohl doch was dagegen zu sprechen, da du immer wieder Problem mit den Geräten bekommst. Und wie hier schon gesagt wurde, das was du da machst ist kontraproduktiv, willkomen im Li- und Li-Po-Akku- Zeitalter. ;)

Sorry, für mich ist dein Problem hausgemacht, sprich.....einfach eigenverschulden. Deratige Geräte absichtlich so lange laufen zu lassen bis die Notabschaltung eintritt ist so was von unnötig, das glaubst du gar nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tjorben, was meinst du mit immer wieder Probleme? Was ich schrieb war:
iPad 3G Akku leer >laden >hängt beim boot!
Ipad Mini 2 Akku leer selbes Problem.
Und vorher war es nicht, erst mit der iOS Version v8.1.1 !

Ansonsten hält mein Akku noch Wochenlang! Ich gehe sogar soweit zu behaupten das er noch so fit wie am ersten Tag ist. Trotz evtl. nicht so guter Tiefentladung. Da scheint diese intrigierte (Not)Sicherung wohl auszureichen.

Um etwas klar zu stellen: das mache ich nicht täglich oder wöchentlich. Ich hänge es nur eben nicht jedes mal an den Strom wenn doch noch etwas drauf ist. Also beruhigt euch mal wieder ;)


Dennoch sollte ein Gerät ja wohl dann noch booten können?! Oder etwa nicht?
 
So, mein iPad ist soeben ausgegangen, weil der Akku leer war. Der Neustart nach kurzer Ladezeit ging ohne Probleme.

Es liegt als wahrscheinlich nicht an iOS.
 
Wegen der Tiefentladung ein letztes Wort:
Meine G700g ging gerade "aus". Saft leer, nach der Meinung mancher kann ich wohl froh sein das ich sie wieder an bekomme wenn ich sie zum laden anschließe. Ein Akku der leer ist, sollte wohl nach laden wenigstes einen Start hinlegen können. Also bitte nicht mehr auf die Tiefentladung versteifen.
Ich sehe es ja langsam ein, das es nicht so toll ist.
---
Also Sive, du hast die iOS v 8.1.1 drauf (was ja vor der aktuellen Version war, nicht das es bei mir doch v8.0.5 war) und dein Akku sagte 10% Warnung> 5% Warnung und dann ging es aus weil es das iOS so wollte.
War es ein Akku leer ziehendes Spiel oder was niedrigeres wie surfen? (wegen den aktuellen Verbrauch beim ausgehen)
Du fingst das laden an und es ging wieder ohne Probleme an?

Mein iPad 3G schaute ich mit Magine und schloss es dann direkt an. Mein Mini2 wartete ich bis zum morgen.

Weil ein Neustart ging bei mir (per Home plus StandbyTaste) ja auch immer. Auch ausschalten, warten und wieder an.

Wo ist da also der Unterschied? Und wie oben verlinkt bin ich ja nicht der ein zigste der das Problem hat.
 
Habe genau das selbe problem nur das mein ipad nicht mehr läd.
 
Danke [moses] das ich nicht der ein zigste bin. (Auch wen dich das nicht so freut.)

Und?! Wie es lädt nicht?

Meins war über Nacht dran (großes Ladegerät) und früh dann angeblich leer da es ja die ganze Nacht booten wollte.

Du hast nur eine Chance (wenn es das selbe ist wie bei mir): Lade es kurz an, 10 Minuten dann ran an den PC mit iTunes Wiederherstellen klicken und dann wieder ans Netzteil weiter laden. In der Zwischenzeit lädt iTunes die Files und wenn du es dann wieder anschließt geht es schneller.

Das "wie" weißt du? Home + Standby (ca 10 Sek) dann Standby loslassen um den Wiederherstellungsmodus zu starten.

Viel Glück.
 
Hab es gestern und heute im ausgeschalteten zustand am ladegerät gehabt, muss gleich mal gucken was es sagt wenn ich zu haus bin

E: so, zu haus. mein ipad sagt keinen ton mehr. ich glaube eher da ist die ladebuchse kaputt. werde damit mal zum Apple store tingeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Also Sive, du hast die iOS v 8.1.1 drauf (was ja vor der aktuellen Version war, nicht das es bei mir doch v8.0.5 war) und dein Akku sagte 10% Warnung> 5% Warnung und dann ging es aus weil es das iOS so wollte.
War es ein Akku leer ziehendes Spiel oder was niedrigeres wie surfen? (wegen den aktuellen Verbrauch beim ausgehen)
Du fingst das laden an und es ging wieder ohne Probleme an?

Mein iPad 3G schaute ich mit Magine und schloss es dann direkt an. Mein Mini2 wartete ich bis zum morgen.

Weil ein Neustart ging bei mir (per Home plus StandbyTaste) ja auch immer. Auch ausschalten, warten und wieder an.

Wo ist da also der Unterschied? Und wie oben verlinkt bin ich ja nicht der ein zigste der das Problem hat.


Sorry für die späte Antwort. Ich habe Star Wars Knights of the Old Republic bei voller Helligkeit laufen lassen, bis das iPad sich abgeschaltet hat. Danach kurz geladen und es ging ohne Probleme wieder an (anschalten über den Lock Button).
 
Habe es nun wieder ausgehen lassen (das Apple iPad A1416 = 3. Generation Wi-Fi 16GB auf niedrigster Helligkeit, alles andere aus) und mit der v8.1.2 startet es nun auch wieder ohne Probleme.

Vielleicht war es ein Problem mit den iOS v8.1.1 und einer App von mir.

Wer weiß was da los war, mit den Fehlstart?!
 
Zurück
Oben