Mini ITX LAN Rechenmaschine im Medizinschrank

WilmaImmer

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern einen kleinen Mini ITX Server zusammenstellen. Der Server soll möglichst kostengünstig und platzsparend sein, aber trotzdem etwas Leistung bieten. ZB für kleine Renderaufgaben.
Außerdem soll der Server Wake-On-Lan fähig sein, weil ich ihn ausschließlich per Remote über das LAN von meinem Laptop aus steuern möchte. Der Server wird also lediglich mit der Fritzbox verbunden, nicht mit Maus, Monitor und Tastatur.

Bis jetzt schweben mir diese Komponenten vor:

Mainboard / CPU:
ASROCK Q1900-ITX + onBoard Intel® Quad-Core Processor J1900
http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-ITX/index.de.asp

Update: Wegen des DC Anschlusses für Laptopnetzteile wird es wohl eher dieses MB (Danke an HominiLupus!)
ASRock Q1900DC-ITX
http://geizhals.de/asrock-q1900dc-itx-90-mxgtl0-a0uayz-a1111762.html

Netzteil:
END-0608A
http://www.enhanceusa.com/upload/DM/201310030733450.pdf

Was das Netzteil angeht, müsste ich, wenn ich das richtig verstehe, noch ein 12V 9A Netzteil davor schalten?
Ich fände es gut, wenn das Netzteil möglichst klein wäre, darum habe ich mir dieses rausgesucht.

Update: Mit dem DC Mainboard wird ein ATX Netzteil überflüssig. Ich muss mir also ein Laptop Netzteil suchen.

Gehäuse:
Medizinschrank
https://www.google.de/search?q=medi...l5.2889j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

Als Gehäuse soll ein Schlüssel- oder Medizinschrank dienen, damit ich den Server über die FritzBox an die Wand schrauben kann.

RAM:
Nach einem RAM muss ich mich noch umschauen. Geplant sind 8GB möglichst günstig.


Was haltet ihr von dem Setup?
Geht das alles zusammen oder könnte es an irgendeiner Stelle Probelme geben?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Idee ist ganz cool.

Ein kleiner Quad-Core dürfte es packen, aber beim Rednern schon was brauchen ^^

Netzteile kannst du dir hier mal welche anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/weltpremiere-dc-powerboards-ueber-250w-roundup.1294120/

Das Projekt an sich ist auch ziemlich interessant, was du beim Gehäuse am meisten beachten musst ist die Größe des Innenraums, bzw, dies musst du dann abschätzen, damit das Mainboard auch reinpasst.

Was kommt als Datenträger rein?
 
ASRock Q2900-ITX hat keinen DC 19V Eingang sondern muss mit normalem ATX kompatiblen Netzteil betrieben werden.
 
Asrock mag das Asrock q2900dc-itx herstellen aber auf die Schnelle (gh.de) finde ich keinen Verkäufer dafür in .de.
Und Asrock selbst listet ein solches Mainboard auch nirgends auf ihrer Webseite. http://www.asrock.com/mb/index.asp?s=Intel CPU

Also bevor Asrock selbst nicht zugibt sowas zu programmieren, sage ich einfach mal frech: das existiert nicht.
 
Ein kleiner Quad-Core dürfte es packen, aber beim Rednern schon was brauchen ^^
Macht nichts, wenn der ein Paar Tage vor sich hingurkt, solange mein Arbeits-Laptop frei bleibt.

Die Powerboards (nennt man das wirklich so?) welche dort getestet werden, sind allesamt sehr teuer. Und sonderlich Leistungsstakr muss das für meinen Server auch nicht sein.

Was die Stromversorgung angeht bin ich mir etwas unsicher. Letzendlich bin ich einfach auf der Suche nach einer kleineren Alternative zu den großen ATX-Klumpen mit 120mm Lüfter. Als ich bei Ebay auf das von mir verlinkte "Powerboard" gestoßen bin dachte ich, das wäre eine gute Alternative. Zusätzlich bräuchte ich dann noch ein 12V 9A Netzteil, um das Powerboard zu versorgen. Ich denke da könnte man einfach ein 12V Notebook Netzteil für nehmen. Soeins zB: Salcar® - 72W Trafo Transformator Netzteil (12V 6A) sofern die 72W reichen.

was du beim Gehäuse am meisten beachten musst ist die Größe des Innenraums, bzw, dies musst du dann abschätzen, damit das Mainboard auch reinpasst.
Ich wollte als erstes mal die Eingeweide besorgen und mich dann um die Hülle kümmern. Wenn ich alles beisammen habe, sehe ich ja wie groß das Gehäuse sein muss. Die ATX-Blende für die Anschlüsse werde ich auch einfach im Schrank lassen. Wird ja eh nichts angeschlossen. Und wenn doch mal was angeschlossen werden muss, kann ich es entweder in den Schrank legen oder muss die Tür halt solange offen lassen und das angeschlossene Gerät drauf oder davor auf den Boden legen.

Was kommt als Datenträger rein?
Mal gucken. Für den Anfang irgend ein billiges Stück mit SATA Anschluss von Ebay oder Ebay-Kleinanziegen mit minimal 120GB. Der Server selbst braucht ja nicht viel Speichervolumen. Wenn dann würde ich eher das Frtitz NAS mit einem größeren Volumen versorgen, damit der Server nicht Laufen muss, wenn ich vom Laptop an die Daten muss. Der Server soll nicht permanent laufen. Ich starte ihn dann einfach per Remote vom Laptop aus, wenn ich mal einen Batzen rendern muss oder Ähnliches.

Kauf ein Mainboard mit DC19V Eingang. Billiger als so eine PicoPSU und sparsamer. Dazu noch ein Laptop 19V Netzteil.
Also http://geizhals.at/eu/asrock-q1900tm...-a1129301.html
http://geizhals.at/eu/asrock-q1900dc...-a1111762.html
Ach wie geil!! Da kann ich also direkt ein 19V Laptop Netzteil anschließen oder wie?!

ASRock Q2900-ITX hat keinen DC 19V Eingang sondern muss mit normalem ATX kompatiblen Netzteil betrieben werden.
Wie jetzt? Geht das nun mit Laptop NT oder nicht!?

ist gibt schon einen Nachfolger vom ASROCK Q1900-ITX -> ASROCK Q2900-ITX
Welcher natürlich auch wieder um einiges teurer sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Asrock mag das Asrock q2900dc-itx herstellen aber auf die Schnelle (gh.de) finde ich keinen Verkäufer dafür in .de.
Und Asrock selbst listet ein solches Mainboard auch nirgends auf ihrer Webseite. http://www.asrock.com/mb/index.asp?s=Intel CPU

Also bevor Asrock selbst nicht zugibt sowas zu programmieren, sage ich einfach mal frech: das existiert nicht.

Ich habe mal nachgeschaut! Du hast Recht! Ich war der Meinung es schon mal gesehen oder drüber gelesen zu haben.
 
Wie jetzt? Geht das nun mit Laptop NT oder nicht!?

Ich habe dir 2 Mainboards direkt verlinkt. Noch offensichtlicher kann ich es doch nicht machen oder?

Dein Fritz-NAS ist Müll. Ausser du bist mit 5MB/s Transfergesschwindigkeit zufrieden. Da wirst du dann pro Film gute 10 Minuten warten müssen für die Übertragung.
 
Ich habe dir 2 Mainboards direkt verlinkt. Noch offensichtlicher kann ich es doch nicht machen oder?
Ich hab es dann auch irgendwann verstanden. Danke noch mal! Damit hast du mir sehr geholfen!

Dein Fritz-NAS ist Müll. Ausser du bist mit 5MB/s Transfergesschwindigkeit zufrieden. Da wirst du dann pro Film gute 10 Minuten warten müssen für die Übertragung.
Das sind ja schlechte Neuigkeiten. Zum Glück habe ich gerade nicht geplant überhaupt ein NAS zu verwenden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich den ITX nicht als NAS Ersatz oder Fileserver verwenden will, weil er mir dafür zu viel Energie schlucken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ITX PC braucht genausoviel Strom wie die Fritzbox, sofern der ITX überhaupt an ist.
 
Der ITX PC braucht genausoviel Strom wie die Fritzbox, sofern der ITX überhaupt an ist.
Meine Fritzbox läuft sowieso durchgehen. Mein ITX nur wenn er arbeiten soll.

Ich hab gerade mal durchgerechnet was für Kosten auf mich zukommen. Zusammen sind das ca. 200€:

MB:~ 90€
RAM: ~50€ (gebraucht)
HDD: ~15€ (gebraucht)
NT: ~ 15€
Gehäuse: ~20€

Vielleicht kennt ja jemand ein älteres ITX Mainboard mit OnBoard CPU und 19V Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht wie genial die Seite ist!
Besser kann man die DC19v MBs wohl nicht ausfindig machen! Vielen Dank, das war sehr hilfreich!

Das 19V DC Stecker MB Segment ist sehr überschaubar.. und die etwas günstigeren auch gleich wieder deutlich schlechter. Ich denke es macht keinen Sinn dort einzusparen.

Fällt noch jemand etwas ein, wie man den Preis verringern könnte?
 
Du könntest ja mal gucken, was ein Thin-Mini-ITX Board mit einem gebrauchten i3 kosten würde. ^^
Die Teile kann man auch mit einem Laptop-Netzteil betreiben.

Oder direkt einen gebrauchten NUC besorgen und einfach in ein anderes Case schmeißen.
 
Du könntest ja mal gucken, was ein Thin-Mini-ITX Board mit einem gebrauchten i3 kosten würde. ^^
Die Teile kann man auch mit einem Laptop-Netzteil betreiben.

Oder direkt einen gebrauchten NUC besorgen und einfach in ein anderes Case schmeißen.
So wie es aussieht, kann man hin und wieder etwas Gutes in die Richtung für unter 300€ bekommen. Man muss aber am Ball bleiben, um was Gutes zu ergattern. Das Problem ist, dass das Angebot für billige "Micro Rechner" ziemlich klein ist.

Mir geht noch was neues durch den Kopf, was die generelle Flexibilität und Größe des Gehäuses angeht:

Ganz zu Beginn hatte ich mir überlegt einen Einplatinenrechner zu besorgen, wovon ich auf Grund der zu schwachen Leistung abgekommen bin.

Danach war ein Mini-ITX Rechner angedacht, der ja immer noch schön klein wäre und schon einiges an Leistung aufbringen könnte. Dann fiel mir aber auf, dass es schwer ist gute, günstige Hardware im Mini-ITX Format zu finden. Das Angebot egal ob neu oder gebraucht ist sehr überschaubar.

Jetzt bin ich am überlegen, die maximale Boardgröße noch mal zu erweitern und zwar gleich auf ATX-Größe. Auf die Weise käme ich viel günstiger, schneller und einfacher an die Hardware. Man braucht nur in den Kleinanzeigen das PC Angebot durchgucken und findet viele Angebote, die um längen günstiger und leistungsstärker sind, als das was ich bis lang zusammen gestellt habe. Wahrscheinlich könnte ich auf der Stelle irgendwo anrufen und hätte innerhalb einer Stunde die Innereien für den Rechner beisammen. Ich denke vor allem daran, weil ich in Zukunft keine Lust habe solange rum zu suchen, wenn ich neue Innereien für das Gehäuse benötige. In das Gehäuse würde so ziemlich alles passen, was man an Rechnern in der nahen Umgebung bekommen kann. Damit wäre das Gehäuse Problem für mich ein für alle Male gelöst, größer als ATX wird wahrscheinlich eh nichts mehr im Home Bereich.

Trotzdem möchte ich keinen riesen Miditower an die Wand hängen, es soll nach wie vor ein Medizinschrank oder vergleichbares bleiben, also eine Art abgespeckter Miditower. Es müssten nur das MB (<= ATX), ATX Netzteil, eine Festplatte und 1 Lüfter reinpassen.


Ich habe für das neue Projekt mal einen neuen Thead erstellt, dieser passt ja nicht mehr zum Thema:

>>> ATX LAN Rechenmaschine im Medizinschrank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben