Standard SSD zu klein :( HELP! Will C: (SSD, 50GB) und D: (3TB) wechseln

name4

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
103
Hallo

ich habe ein Problem.
Undzwar habe ich eine Standartfestplatte (C:) die ist aber nur 50GB klein und da ist Windows 8.1 und Eigene Daten ... und so weiter drauf. (ist schon fast voll)


Ich möchte gerne die 3TB große Festplatte als Standard nutzen, damit ich keine Speicherplatzprobleme bekomme.

Wie mache ich nun meine (D:) Festplatte 3TB zu der Standartfestplatte also C: ?

Ich möchte nichts dazu kaufen und einfach die 3TB Festplatte als C: benutzen.
Gibt es da Programme oder so wie ich das einstellen kann?

Danke und Gruß
Name4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt nicht Sinn der Sache die schnelle SSD nur als Datenplatte zu nehmen. Entweder du deinstallierst alle Acer Programme und sonstigen Müll, den du nicht auf C:\ brauchst und installierst die Programme die Du nicht so oft brauchst auf D:\ oder schaust dass du eine größere SSD Platte findest. Alles andere halte ich für wenig sinnvoll.
 
sehr viele programme von acer . brauchste diese denn ? und wenn sich was selbst installiert würde ich mal schauen was das ist .
 
Die SSD ist wirklich nur 50GB groß/ klein?

Mit 50GB ist sie m.M.n. nach schon sehr klein. Selbst eine 120/ 128GB SSD kann u.U. schon knapp werden für Betriebssystem und einige Programme/ Anwendungen.

Es ist bald Weihnachten, vielleicht sollte man sich noch als Last-Minute-Wunsch eine neue SSD wünschen. ;)

Die SSD mal von allem möglichen Ballast befreit wie z.B. unnötige/ überflüssige TEMP-Dateien, alten Systemwiederherstellungspunkten die man nicht (mehr) benötigt. Evtl. auch die Auslagerungsdatei verkleinert bzw. sie manuell festgesetzt auf z.B. min. 4096MB max. 4096MB oder 3072-3072MB oder auch 2048-2048MB. Welcher Wert bei dir noch einwandfrei und problemlos funktioniert, musst du testen.
 
kauf doch ne größere SSD und verkauf die kleine, ich denke da zahlste dann nicht soviel drauf.
Ansonsten Programme die du nicht brauchst deinstallieren, oder evtl auf der Festplatte installieren / Pfade anpassen.

Fürs betriebssystem solltest Du auf jedenfall die SSD nutzen :freak:
 
Genau! SSD kosten ja auch nicht mehr die Welt.
Auch ohne Acer Programme ist es auf Dauer zu wenig Platz.
Clean installieren bring da auch nicht viel.

Partitionen in der Datenträgerverwaltung schon mal angeschaut?
 
und unter C:\Windows\SoftwareDistribution\Download liegt auch ne menge was nicht gebraucht wird . jedenfalls bei win7 . ob win8 den ordner auch hat weiss ich nicht .
 
Die SSD kann man auch in den Schrank legen und wieder einbauen wenn man den Laptop mal verkaufen will.
Mit Original Platte und Recovery Möglichkeit!
 
Ihr habt mich irgentwie nicht verstanden :/

Ich will nix kaufen
Gegoogelt habe ich schon.
Und ich dachte mir, dass hier schlaue leute sind und deshalb fragst du mal die Leute aus ComputerBase.
ich habe die ssd und die hdd aber die ssd ist als standard festplatte eingestellt das bedeutet das automatisch immer sie bei downloads,daten,benutzer,desktop, etc... alles ist auf der ssd und kommt auch immer auf die ssd. Ich möchte nur Wissen wie ich die 3TB festplatte als Hauptdatenträger (C:) benutzen kann.
 
Man kann so einiges wie z.B. die Eigenen Dateien oder auch den TEMP-Ordner mit einem Symlink auf ein anderes LW (z.B. die 3TB HDD) legen. Auch die Downloads lassen sich so (auf die 3TB HDD) 'verlegen'.

Nur die 3TB als Hauptdatenträger nutzen zu wollen, wird so ohne weiteres nicht funktionieren. Denn das Betriebssystem liegt ja auf der SSD.

Andererseits versteh ich nicht wirklich, wieso man bei Vorhandensein einer - man entschuldige sauschnellen SSD - eine lahmarschige HDD als Hauptdatenträger nutzen will?

Auf die SSD kommt alles was schnell starten und schnell nachgeladen werden soll. Auf die HDD kann man all das aus-/ verlagern was nicht (unbedingt) von dem Speed der/ einer SSD profitieren muss.

Und wenn bei dir die 50GB SSD mittlerweile von der Kapazität her nicht ausreicht, dann ist sie m.M.n. zu klein gewählt/ gekauft worden.
Ich kann dir mehrere Beispiele aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis nennen, die auch auf eine SSD umgestiegen sind. Denen hab ich nach entsprechender Analyse eine 256GB SSD empfohlen gehabt. Der Geiz hat sie jedoch eine 120/ 128GB SSD kaufen lassen. Nicht unerwähnt lassen sollte ich, dass damals der Preisverfall noch nicht so war wie im letzten Jahr. Und keine 6-12 Monate später kam man 'um die Ecke - Ich brauch ne neue/ größere SSD'. Der ein oder andere versucht im wöchentlichen bzw. 2 wöchentlichen Rhythmus irgendwie immer wieder Platz freizuschaufeln, wiederum andere haben sich ein entsprechend größeres Modell gekauft und haben keine Kapazitäts-/ Platzprobleme.
 
Ich möchte aber nix kaufen !

wie mache ich die C: zu H: und dann die D: zu C:?
geht das überhaubt?

das geht wohl nur mit einere Neuinstallation, oder nicht?

Bei der Betreibssystem neu Installation gibt es nicht die möglichkeit die 3T als installationsort auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzendzeichen entfernt)
Du musst auch nix kaufen!

Dennoch lies Beitrag #6 und #14 mit Sinn und Verstand, denn da stehen auch Dinge wie du wieder an Platz auf der/ deine SSD kommen kannst!

[EDIT]

Die Laufwerkbuchstaben zu ändern, ist nicht empfehlenswert!

Denn es gibt Programme/ Anwendungen, die orientieren sich am Laufwerkbuchstaben und wenn dein C: nun zu D: wird und dein D: zu C: wird es früher oder später zu mehr oder weniger großen/ kleinen Problemen kommen, weil die Programme/ Anwendungen und dein Betriebssystem nicht mehr da ist wo es/ sie mal war(en).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
du verstehst mich einfach nicht, ich habe die ssd und die hdd, es ist mir egal ob die 60gb ausreicht oder nicht. Ich möchte einfach das die ssd nicht mehr der hauptdatenträger ist, sondern das die 3tb festplatte als HAUPT-datenträger eingestellt wird. Wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann dann tut es bitte. Kommt mir bitte nicht mehr mit irgentwechen kaufvorschlägen. bild.jpg wie ihr auf dem screenshot erkennen könnt ist die ssd an erster stelle und das muss halt getauscht werden.

wenn ihr mir dabei nicht helfen könnt dann sagt mir wenigstens wie ich die gesamten daten (inklusive betriebssystem) auf die 3TB kriegen kann. Ich möchte dann eben wenigstens die SSD frei haben und alles auf die 3TB kriegen. Wie mache ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz versteh ich nicht wo das Problem ist.
SSD abklemen - Windows auf HDD installieren, dann hast die HDD als Hauptplatte C:.

Die Buchstaben der Laufwerke einfach zu tauschen bringt dir doch rein garnicht.
Man kann auch C zu Z machen, nur bleibt C/Z trotzdem die Hauptplatte.

Oder willst du die SSD weiterhin nutzen und Win soll auf der SSD bleiben?
 
Da dein Rechner ein Komplettsystem ist, machste erstmal folgendes:

1.) Du läßt das "Maulen" á la "Kommt mir bitte nicht mehr mit irgentwechen Kaufvorschlägen..." sein. Es wurden dir viele Tipps gegeben.
2.) Sicherung der wichtigen Daten.
3.) Recovery durchführen, danach den unötigen Aer Mist deinstallieren
4.) Eigene Dateien, Downloads, etc. auf die andere Platte lagern. Hatte dir in meinem ersten Post sogar die Google Suche verlinkt...Rest kannste selber.
5) Download-Ordner des / der Browser verlegen (siehe deren Optionen)
6.) Sollte dann noch was ungewöhlich vermüllen, liegt es an dir.
 
Mit Ratschlägen die er nicht will, brauchen wir aber auch nicht andauernd weiter kommen.
Auch wenn es alles vernünftige Ratschläge sind.

Er will eigentlich die ganze SSD auf die HDD haben und von HDD booten.
Am Besten ganz einfach mit einem Klick wie Laufwerksbuchstaben verändern.
Was bestimmt nicht geht.
Ob er die SSD auf die HDD clonen kann und ob das so einfach ist, keine Ahnung.
Wäre mir zu kompliziert.

Ich würde ganz neu installieren auf der HDD wenn es denn unbedingt so sein soll.

Vor allen Dingen sollte er endlich mal in die Datenträgerverwaltung der SSD schauen.
Die SSD ist doch Größer!
Er kennt nicht mal die Datenträgerverwaltung.

Da sind wichtige und nicht so wichtige Partitionen auf der SSD und nicht nur C:mit den 50GB
Eventuell reicht es ja was zu löschen.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/

Vermutlich klappt das eh alles nicht so einfach, egal was er versucht, clonen oder Recovery Partition löschen und Windows startet dann nicht mehr.
Dann wird es noch schwer genug das er überhaupt wieder Windows 8.1 installiert bekommt.
Denn das hat er wohl auch noch nicht gemacht.
Auf seiner formatierten HDD wird das auch bestimmt ein Problem erst recht wenn er Uefi/ GPT hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben