Standard SSD zu klein :( HELP! Will C: (SSD, 50GB) und D: (3TB) wechseln

Ich bin dankbar mit den tipps aber das immer wieder tipps gegeben werden nachdenen ich garnicht gefragt habe bringt mir nichts und regt mich auf. Ich möchte auch die ganzen sachen auf die HDD installieren aber während ich windows 8.1 installiere wird mir nicht angeboten alles auf die HDD zu installieren, oder überhaupt wo ich es installieren soll. Es wird automatisch auf die SSD installiert. Bei Windows XP war das alles viel einfach da konnte man das noch auswählen aber hier mit windows 8.1 komme ich nicht zurecht. Wäre nett wenn mir jemand erklären würde wie ich bei der installation die 3TB HDD auswählen könnte, Danke schonmal
 
Führe mal die Datenträgerbereinigung aus für C:, danach Rechner neu starten.
Berichte mal wie viel unnötige Daten gelöscht wurden und schaue mal nach dem freien Speicher auf c: !

Zur eigentlichen Frage!
Bisschen Erfahrung mit Backup sollte man haben, mit dem AOMEI Backupper ein Systembackup anlegen.
ssD vom SATA Controller abstecken und dort die Platte einstecken.
Mit Hilfe der Aomei Recovery CD dieses dann auf die Platte übertragen.
Rechner starten. Die ssd danach anschließen.

Vielleicht hilft Dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will er alles nicht, das sollte ja nun langsam klar sein.
Sonst geht er gleich hoch und dafür habe ich Verständnis.
Ergänzung ()

Die HDD ist ja eingebaut an Sata oder?
Hast du UEFI
Kannst du UEFI abstellen?
Hat du schon Platz gemacht; nicht zugeordnet, auf der HDD, möglichst am Anfang der HDD
Installationsmedium DVD/ Stick hast du erstellt mit dem neuen Media Tool?

Normal baut man die SSD aus.
Boot von DVD/ Stick im Bios einstellen.
Im Installationsmenü Benutzerdefiniert ,solltest du dann deine HDD sehen und die Partition mit nicht zugeordneten Platz.
Da dann Windows einfach rein installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dann Windows einfach rein installieren.

Ist wahrscheinlich auch das Beste so vorzugehen, schon wegen UEFI und GPT. Könnte ein Problem sein mit dem Aufspielen des Backup.
Weil die ssd im MBR Mode läuft und eine 3TB Platte mit GPT partitioniert und formatiert werden muss.
Die Beste Alternative wäre eine größere ssD zu verbauen, kostet auch nicht die Welt.
Ist ja bald Weihnachten.
 
seine HDD ist ja eh partitioniert und teils belegt!
Die SSD wird wohl werkseitig UEFI GPT haben.

Die HDD wohl nicht.
Einfach wird das eh nicht mit clonen oder Backup?
Wenn er überhaupt das Neuinstallieren auf der schon belegten und formatierten HDD hinbekommt.

Ich schätze er gibt es eh auf.
 
Ich habe eine 120GB SSD. C:/ ist bei mir 30Gb gross uns zu 13GB belegt.
Ich setze ausschließlich auf Portable Software ( D:/) und schiebe jeden Monat am Patchday mein Clonezilla Backup zurück, Patche und räume danach wieder auf.
Das System ist so frisch wie an ersten Tag. Ja ein paar Sachen sind natürlich auch installiert.
Wie GPU-Treiber, Java, Flash Player usw.

Den Windows Pfad Software Distribution gibt es immer noch.
Auch da wird immer aufgeräumt. Datenträger Bereinigung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dir ist aber schon klar das dein System sehr viel langsamer wird wenn du dein Windows auf die HDD installierst, oder?

Also verschiebe einfach deine Eigenen Dateien auf die HDD, dann werden auch die Downloads etc. auf der HDD gespeichert und nicht mehr auf der SSD.

Das System auf die HDD zu legen macht eben keinen Sinn, dafür ist ja extra die SSD vorhanden die weit schneller ist als die HDD.

Dann machst du noch eine Systemdatenbereinigung und schon ist wieder reichlich Platz auf C.
 
auf der HDD die aktive Partition verkleinern und dann eine neue Partition erstellen.
Die SSD Partition dann mit Acronis True Image auf diese neue Partition spiegeln, runterfahren und SSD ausbauen...

schon kannste Dich an einem lahmen System erfreuen und bekommst sogar Geld durch den Verkauf der SSD zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte Spiegel und dann ausbauen hört sich gut an :)
Ich habe soeben erfahren, dass wenn man den PC aufmacht, dass die Garatnie bzw Gewährleistung nicht flöten geht.
Das war wohl eine Zeit lang so jedoch ist das nach der Aussage von den Typen aus MediaMarkt nicht mehr so.

Also werde ich es Spiegeln und dann die SSD rausnehmen.
Ich kann ja mit der 60GB SSD nichts anfangen weil es einfach zu klein ist.
Auch wenn ich nichts installiere, wird Windows mit Updates es vollknallen und zb Schattenkopien und soweiter gibt es ja auch noch.
60GB sind einfach zu klein, damit kann man nicht arbeiten.
Vorallem wenn man von Acer diese ganzen Software Produkte hat.
(Ich habe dadrauf SOOOO Viele sachen von Acer, das ist so ähnlich wie bei HP da hat man auch Tausende Programme drauf die man niemals braucht und diese nehmen unnötig meinen kostbaren Speicher auf der SSD.

Wie ist es eigentlich wenn ich auf die HDD dann mein Betriebssystem aufgespielt habe und wenn ich die Spiele auf die SSD installiere?
Hab ich so noch einen vorteil an der SSD?

Sonst muss ich vielelicht eine abgespeckte Version von Win8.1 installeiren ohne die ganze ScheiBe von Acer.
 
Also wie ich ja schon gesagt habe mein system ist aktuell gepatcht und nur 13gb groß. Das Installation Datum war der 15 Mai 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was da alles drauf ist, aber mein C hat gerade mal 51 GB mit einer 16 GB Auslagerungsdatei. Die Windows Updatereste bekommst du ja mit der Systemdatenbereinigung wieder weg, also auch kein Problem. Den ganzen Acer Mist kannst du ja auch deinstallieren, sehe da ebenfalls kein Problem.

Daher, alles deinstallieren was du nicht brauchst, die Systemdaten bereinigen und die Eigenen Dateien auf die HDD schieben und alles ist wunderbar.

Desweiterem kannst du auch noch den Ruhezustand deaktivieren, bring auch wieder einiges an Speicherplatz.

Wenn du die SSD nur für die Spiele nutzt hast du so gut wie nichts davon.
 
Zurück
Oben