Probleme beim Booten mit dem Monitor

c1462099

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo,

habe seit einigen Wochen leider regelmäßige Probleme mit meinem Rechner beim booten. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

  • Starte ich den Computer, so kann es vorkommen, dass er "kurz etwas macht", danach nochmal ausgeht und dann wieder zu booten versucht
  • Er scheint nicht meinen Monitor ansteuern zu können, dieser bleibt regelmäßig schwarz (Codes am Board nur bis 45/46) und ich muss mehrfach "resetten" bis es mal klappt (Code 62 am Board erscheint -> es klappt)
  • Der Bootvorgang hängt sich mit 2F Code auf

Mein System besteht aus:
Asus Maximus IV Extreme Rev 3.0
GeForce GTX 560 Ti
i7 2600k
G.Skill PC3-12800 DDR3 16GB

Temperaturen sind okay, MemTest hat auch nichts ergeben.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder zumindest eine Vermutung was es sein könnte und wie ich zuerst einmal rausfinden kann woran es genau liegt?

Danke schonmal!
 
Welches Netzteil?
 
Antec BP550 Plus EC 550Watt Netzteil

ist schon das zweite, hatte damals bluescreens und nach austausch des NT waren diese behoben
 
Handbuch Kapitel 2-25 findest du die POST codes.

2B-2F sind Phasen der "Memory initialization".
Den Memtest hast du über einen bootbaren Stick durchgeführt oder im Windows? Falls letzteres, lass es mit dem Stick ausserhalb von Windows durchlaufen.

Wenn das Problem halbwegs regelmäßig auftritt, bestück das System vorerst einmal nur mit einem RAM-Riegel und beobachte ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Hallo, vielen dank für deine Antwort. Das Problem tritt praktisch bei jedem Bootvorgang auf, brauche immer mehrere Versuche mittlerweile bis der Monitor angeht. Hatte den Memtest im Windows durchgeführt, werde also deinen Tipp beherzigen und heute nacht per Stick durchlaufen lassen.

Noch zur Ergänzung: Der Code 2F tritt nicht immer auf, sondern nur bei vielleicht 1 von 10 Bootversuchen.



Da ja der Monitor über die Graka angesteuert wird, kann es sinnvoll sein die Graka in einen der anderen Slots zu stecken um zu schauen ob es dann funktioniert? Graka raus und in den gleichen Slot habe ich bereits mehrfach versucht.
 
Versuch macht klug, aber viel erhoffen würde ich mir davon nicht.
Du hast glücklicherweise die Anzeigen der POST-codes auf deinem Mainboard zur Verfügung, daher kannst du die Grafikkarte/den Slot als Übeltäter sogar ausschliessen wenn du das System ohne Grafikkarte startest und erneut in einen der Fehler läufst.
 
Hallo,

Probleme beim Booten habe ich leider immernoch. Mittlerweile kommt aber z.B. ein Error Code 58 - "CPU self test failed or possible CPU cache error". Leider kann ich damit nichts anfangen. Während dem Error Code wird der Monitor nicht angesteuert, deshalb starte ich dann per Reset Knopf den Bootvorgang erneut und nach teilweise bis zu 5 Versuchen wird dann der Monitor angesteuert und der Bootvorgang läuft erfolgreich ab.

Die Grafikkarte selbst ist aktiv, Slot wechseln hat leider wie bereits von sikkness vorausgesagt nichts gebracht.
 
ich vermute, das netzteil ist ein drittes mal zu wechseln.. ausser du hast irgendwas übertaktet..
 
Habe nichts übertaktet. Wie kommst du drauf dass es das Netzteil sein sollte?
 
nur so eine vermutung.wird der strom ganz vom pc genommen mit "stromleiste"? wird das datum bei jedem start zurückgesetzt "bios-batterie leer"kann aber auch sonstwas sein, das musst du mittels kreuztest (zweiten pc besorgen und netzteil, gpu, ram dort einbauen) die austauschbaren sachen ausschliessen.
 
Hallo, nein der PC wird nicht komplett vom Netz genommen. Datum wird ebenso nicht zurückgesetzt. Habe leider kein Ersatznetzteil rumliegen (wer hat das schon), ansonsten könnte ich das testen bzw gegebenenfalls ausschließen.
 
Hallo, habe leider immernoch Probleme.

Zwei neue Beobachtungen:

1. Bei einem Restart geht der Bildschirm immer. Nur bei einem Hochfahren des Computers nachdem er aus war geht der Bildschirm regelmäßig nicht an/wird nicht angesteuert.
2. In einem von 10-20 Bootvorgängen (d.h. wenn der Monitor auch angesteuert wird) komme ich bis zum Desktop, dort hängt sich dann aber der Computer auf (Maus hängt/wird nicht angezeigt, Keine Eingaben per Tastatur möglich, aus dem Headset kommt krächzen/quitschton)

Weiß jemand Rat? Ich habe keine Austauschhardware zur Verfügung :/
 
Es bleibt nicht viel übrig als es mit einem anderen Netzteil zu testen, Ersatz - CPU und - Graka hast Du ja auch nicht um zu testen.
Niemand der Dir etwas ausleihen könnte?
 
Hallo, nein habe leider keinen der mir Hardware ausleihen kann....

Was mich wundert ist dass ich immer diese 40er und 45er Fehler Codes habe wenn der Monitor nicht funktioniert, die Fehler Codes aber gar nicht im Handbuch aufgeführt sind? Ich würde mir ungern Ersatz-Hardware kaufen, aber vermutlich kaufe ich doch mal ein neues Netzteil um das auszuschließen. Auf gut Glück will ich mir aber keine neue CPU kaufen..
 
Zurück
Oben