PC häppchenweise aufbauen

Meller40

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Hallo, habe mich 10 jahre nicht mehr mit Hardware beschäftigt.Gespielt wurde nur civ und Panzer General, sowie Poker online.
Vor kurzem hab ich überlegt mir eine PS4 zu kaufen, dann aber überlegt das mein geld in neuen pc besser angelegt ist.
Spielen möchte ich erstmal ältere Titel wie Crysis, Farcry, Wolfenstein, Assasins creed usw., später (so ca in 9 Monaten)den
Pc weiter aufrüsten um die heutigen aktuellen Spiele zu spielen.
Vorhanden ist ein 6 jahre alter Office PC. Destkop Tower ATX Gehäuse, Festplatte seagate 500 mb, Netzteil Thermaltake 420W,DVD Laufwerk.Vielleicht kann man davon etwas verwenden. Es soll aber nach und nach gegen höherwertige Teile ausgetauscht werden.Betriebssytem ist keines mehr vorhanden, sollte aber erstmal nicht mit in die Kalkulation einfließen.
Persönliche Grobe Vorstellung ist der aufbau auf einem Sockel 1150.Mein budget liegt bei ca 300€ für den Grundstock für die alteren Titel zu spielen.Dann würde ich peu a peu in RAM,Gehäuse,SSD festplatte investieren.Teuer das ist mir klar wäre dann in Zukunft der schritt zum i5 oder i7 und leistungsstarke Grafikkarte.
Soweit erstmal meine Gedanken, nun bitte ich eure Vorschläge.Hab jetzt gefühlte 24 std. hier im Forum gelesen und möchte nicht geld in den sand setzen wie manch anderer.
 
Bei so einer "häppchenweise" Bauweise wirst du garantiert Geld in den Sand setzen, das ist unvermeidlich.
Du brauchst JETZT schon eine Grafikkarte für dein Wolfenstein, willst aber eine tolle moderne Karte in 9 Monaten kaufen: was machst du mit der Alten?
Du brauchst JETZT mindestens eine Dualcore CPU für die alten Spiele und willst dann einen i5 in 9 Monaten. Was machst du mit der alten CPU?

Schreib doch bitte mal die EXAKTE Hardware dieses alten Office PCs auf, die derzeitigen Angaben sind für die Tonne weil niemand sagen kann wieviel Watt das Netzteil wirklich liefern kann, was für eine CPU mit wieviel RAM welcher Bauart drin ist etc.
 
Naja, gewisse dinge musst du gleich kaufen. Als da wären CPU, Mainboard und Ram. Das gehört zusammen. Klar kann man später ne stärkere CPU kaufen, aber grundsätzlich müssen die 3 Dinge gleichzeitig angeschafft werden.

Für Board und CPU müssen zusammen wohl ca. 150€ angesetzt werden. Dann gibts aber nur nen Pentium Dual-Core ohne SMT, also wirklich nur 2 Kerne mit 2 Threads. Für 8 GB DDR3 müssen nochmal ca. 65€ gerechnet werden. Macht zusammen schon knapp 220€. Als Grafikkarte käme dann allerhöchstens etwas im Bereich der R7 260 oder GTX 750 in Frage.

Ich würde eher einmal etwas mehr in die Hand nehmen, gleich einen I3 nehmen (z.B. den 4160) und dann evtl. auch gleich ne Grafikkarte wie die (neue) GTX 750TI oder eine R9 270(x). Das sind zwar insgesamt rund 100€ mehr, aber damit lässt sich auch später noch was anfangen.
 
Hallo

Willkommen im Forum!

Die genauen Bestandteile des PCs wären von Vorteil.

Also wenn Du es so machen willst, dann vielleicht so:
Das Netzteil kannst Du eventuell weiter verwenden. Ein ordentliches Mainboard aussuchen und den Ram minimal auswählen, so dass Du noch nachbauen kannst. CPU und Grafikkarte mit den mittleren Anforderungen der "älteren" Spiele gebraucht kaufen und dann in 9 Monaten wieder verkaufen. So hast Du keinen zu großen Verlust.

Gruß Bobo
 
Wenn Du in 9 Monaten eh einen i5 kaufen willst, kauf jetzt auf keinen Fall einen i3.
Das Geld, welches der i3 zum Pentium teurer ist, kannst Du sparen.
 
Willkommen bei CB,

ich persönlich würde nichts häppchenweise bauen ! Da hat @HominiLupus recht !

Geld sparen und dann kaufen !
 
Schon mal über eine gebrauchte CPU nachgedacht? Einen I7-2600 / 3770 (ohne K) bekommt man für ~130 / ~170€ auf Ebay. Ohne K deswegen weil diese nicht verheizt werden konnten. Speziell der 3770 ist eine super Ausgangslage in der sich sogar ein Z-Board lohnen könnte weil er auch ohne K bis zu 4,2GHz geht, und günstig sind die Z-Boards auch zu haben: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&asuch=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=317_Z77 - ich kaufe meine CPUs seit einiger Zeit nur noch so. Da sind 20-40% weniger drin, für ein Teil was im allgemeinen eh nicht kaputt geht.
 
Vielen Dank für die kompetenten Antworten, wär ich ja bald in die Geldvernichtungsfalle reingelaufen.
das mit dem häppchenweise habe ich verworfen.ich lasse das budget jetzt mal weg.
Eine rein technische Frage: Im i5 4460 ist doch irgendwie eine Grafik mit drin, könnte ich damit irgendeinen der älteren Titel spielen?
 
Ich werf mal den Dell PowerEdge T20 in den Raum. Ist in letzter Zeit allerdings etwas teurer geworden und liegt leicht über dem Budget. Hier gibts ebenfalls noch Infos dazu: klick

Vorteile:
- alles neu (aktueller Sockel etc.)
- schönes Gehäuse, leistungsstarke CPU (bräuchten somit in Zukunft nicht mehr nachgerüstet zu werden)
- gutes, leises NT
- DVD-LW könnte verwendet werden

Neutral:
- eine SSD ist nicht vorhanden, kann aber jederzeit nachgerüstet werden
- RAM nur 4 GB, auch nachrüstbar

Nachteile:
- liegt über dem Budget
- proprietär (Anschluss NT & Hauptplatine)
- nur kleinere Grafikkarten (Stromverbrauch) nachrüstbar bzw. NT müsste getauscht werden

-----------------------

Ich selbst würde wahrscheinlich den DELL kaufen, aber max. eine SSD nachrüsten. In einem 3/4 Jahr würde ich den Rechner verkaufen und wahrscheinlich gegen einen "Skylake" austauschen und diesen dann mit einer "ordentlichen" Grafikkarte versehen.
 
ich gehe mal davon aus, dass das Gehäuse, das NT, die HD und das DVD weiterverwendet werden können.
HD und DVD müssen aber bereits SATA sein.

Kaufen:
i5-4460 Boxed
Board
1x 4GB RAM (zweiten Riegel kann man später dazu kaufen)
Summe rund 250 Euro

Für 50 Euro eine gebr. Graka, zBsp. GTX 560 Ti
 
Uih Uwe, das gefällt mir, gerade bei ebay reingeguckt genau die grafikkarte für momentan 40€ zu haben
 
Ebay lohnt sich in der Regel nicht für gebrauchte Computerkomponenten. Man spart kaum was und trägt viele Risiken.
Kauf lieber neu und orientier dich an der FAQ:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du Netzteil, Gehäuse, DVD und Festplatte weiterverwenden kannst, sparst du über 100 Euro, da reicht es für ein Gesamtsystem. Wenn du 8 GB Speicher und einen anderen Prozessortyp als Pentium nimmst, kannst du mit jeder Zusammenstellung daraus alle aktuellen Spiele auf 1920x1080 spielen, brauchst dann nicht mal aufrüsten.

Wenn du unbedingt später mal auf i5 aufrüsten willst, nimm einen Celeron G1840 als Prozessor, der ist kaum langsamer als der Pentium und reicht für die alten Spiele.
 
Entweder ich hab's jetzt überlesen oder du gibst deine aktuellen Specs nirgends an? Wie beratet ihr denn hier alle ohne zu wissen was er für eine CPU/GPU überhaupt hat?^^
 
Zurück
Oben