Desktop PC braucht 40 Sekunden zum hochfahren trotz SSD

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
273
Hallo,
zu meinem Thema habe ich nichts passendes gefunden, was auf mein Problem zutrifft, daher erstelle ich hier mal einen neuen Thread.

Also, ich habe seit einiger Zeit eine SSD in meinem PC welche zu knapp über 3/4 voll ist. Mein PC braucht 40 Sekunden zum Hochfahren ohne Anmeldung versteht sich. Also vom Knopf drücken bis zum geladenen Desktop. Von dem Bild an auf dem Windows (7) wird gestartet steht, mit dem sich aufbauenden Logo, bis hin zum erscheinen des Desktops vergehen 25 Sekunden.

Das Hochfahren hat schonmal deutlich schneller funktioniert und ich würde gerne wieder zu den alten Werten kommen. Im Systemstart und unter Dienste in der msconfig sind nicht viele dinge angewählt und die SSD ist über ein SATA III Anschluss mit den 6GB/s am Mainboard angeschlossen und läuft im AHCI Mode.

In der Bootreihenfolge steht an erster stelle der Windows Bootmanager und dann erst die SSD wenn ich es anders mache funktioniert es nicht ich muss an erster stelle den Bootmanager stehen haben. Neben der SSD habe ich noch eine HDD auf der nur Daten wie Musik, Filme, Fotos und ein paar spiele die nicht auf die SSD sollen gespeichert sind. In der msconfig die Prozessor anzahl auf 4 zu stellen bringt doch nichts oder? die habe ich mal auf 4 gestellt aber keine Verbesserung festgestellt.

Ich habe nun bereits ein wenig im Internet geforscht und gelesen, dass es bei der 840 Evo einen Fehler bei älteren Firmwareversionen gibt. Habe nun gestern die neue Firmware drauf gemacht und bin dann auf 35 Sekunden gekommen.

Danach habe ich mal in der Ereignisanzeige von Windows 7 nachgesehen. Mit den werten kann ich persönlich nicht viel anfangen, einige kommen mir aber, vor allem im vergleich zu den werten als die SSD neu war und ich Windows neu aufgespielt habe, nicht so schön vor. Einen Screenshot stelle ich davon auch mal rein.

Komisch kommen mir folgende werte vor: MainPathBootTime 13Sekunden, das wahren im Frühjahr mal 7 Sekunden. SessionInitOtherDuration 8 Sekunden, das waren im Frühjahr 2 Sekunden und WinLogonStartTimeMS 11 Sekunden, das waren mal 5.

Die Bootzeit schwankt derzeit immer so zwischen 33 und 39 Sekunden.

Ich habe darauf hin noch einmal im Internet gewühlt und habe den Prefetchordner geleert, was nochmal rund eine Sekunde gebracht hat.

Im Leerlauf meines Systems laufen 65 Prozesse (derzeit laufen noch das snipping tool und 2Chromefenster, unter msconfig habe ich in meiner Sicht nur das nötigste angelassen unter anderem auch Avira, Tastatur und Maustreiber.

Währe sehr dankbar für Tipps eurerseits und vielleicht eine Lösung des Problems :)

Anbei noch mein System und ein paar Screenshots.

Mein System:

i5 2500k 3.3GHz

ASRock Z68 Pro3 Gen3

Samsung 840 Evo 256GB

8GB RAM Corsair Vengeance LP DDR3-1600 665MHz

Falls nötig: Graka: ASUS Geforce GTX 560Ti

Falls ich noch was vergessen habe ergänze ich das noch.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 485
  • 3.JPG
    3.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 493
  • 2.JPG
    2.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 469
  • 1.JPG
    1.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 444
  • 7.JPG
    7.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 450
  • 6.JPG
    6.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 439
  • 5.JPG
    5.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 426
  • 9.JPG
    9.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 424
  • 8.JPG
    8.JPG
    92 KB · Aufrufe: 437
  • 11.JPG
    11.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 454
  • 10.JPG
    10.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 428
Welches Herunterfahren nutzt du? S4 (Ruhezustand/Hybrid, schneller, kann nach einigen Malen zu Problemen führen) oder S5 (Herunterfahren/Shutdown, braucht länger zum booten)?
 
du hast die Antwort im Text versteckt ;) -> AVIRA

PS wieso stoppst du deine Bootzeit überhaupt den 10 sek. mehr oder Weniger ist doch eigentlich egal

Avira kann die Bootzeit verlängern
deinstalliere Avira mal komplett und nutze z.b den MS Security Essentials oder Avast (weniger Fehlalarme)
seit der Mitinstallation des Webfilters kann er den PC ausbremsen bzw. löschen und neu installieren

ggf. kannst du auch mal Win neu installieren oder die Registry reinigen mit CCCleaner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xStram schrieb:
Welches Herunterfahren nutzt du? S4 (Ruhezustand/Hybrid, schneller, kann nach einigen Malen zu Problemen führen) oder S5 (Herunterfahren/Shutdown, braucht länger zum booten)?

Das sagt mir mal so gar nichts ;) wo sehe ich das nach und wo kann ich das einstellen?

und zu Chemnitzer: Die Registry ist gereinigt, freier speicher gelöscht und die installierten Programme und spiele bis auf das was ich noch benutze aussortiert.

Avira werde ich mal deinstallieren und mit Avast holen, dass geht mir langsam sowieso auf den Sack.
 
Ich würde dir empfehlen Windows 8.1 im UEFI-Modus zu installieren.
Damit startet mein PC in 8 Sekunden, vorher waren es auch über 30.
 
thompson004 schrieb:
Ich glaube kaum dass Windows 8.1 die Lösung für sein Problem ist ;)
Ich glaube schon ;)
Bessere Boot-Zeiten, aktuelles Betriebssystem, und ein neuer anstrich auf dem PC.
Ich weiß ja nicht wie lange die Windows-Installation schon läuft, wenn des 1,5 Jahre oder mehr sind wird es durchaus mal Zeit für eine neuinstallation.
Wenn man jetzt jedoch nicht sehr günstig oder kostenlos an Windows 8.1 kommt, würde ich noch auch Windows 10 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmolus schrieb:
Währe sehr dankbar für Tipps eurerseits und vielleicht eine Lösung des Problems :)


Du solltest mal einen Boot Trace machen, damit man sieht was langsam ist. Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx), das funktioniert auch unter Windows 7, und führe diesen Befehl aus:


xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+POWER+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit -resultPath C:\TEMP


Packe die erstellte Datei als 7z/RAR, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.
 
Jap das Update habe ich gestern gemacht, dass war halt gleichzeitig das Update auf die neue Firmware die ca. 6 sekunden gebracht hat.

Neu installiert habe ich windows das letzte mal im April, das war auch der Zeitpunkt als die SSD rein kam im UEFI Modus habe ich es so weit ich weiß nicht installiert, bin mir aber nicht sicher, da ich einfach die Standartinstallation genommen habe.

Ich würde gerne bei Wind 7 bleiben und frühestens auf 10 updaten solange es mich überzeugt.

Den Boottrance werde ich mal machen

@xStram achso du meinst ob Energie sparen oder komplett herunterfahren
natürlich Herunterfahren, danach trenne ich den PC immer komplett vom Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast, "Energie sparen" wäre S3, da wird nur im RAM gespeichert, was offen war. Bei Windows 7 müsste das normale "Herunterfahren" noch S5 sein, bei Windows 8 aber afaik nicht mehr.

Aber egal, wenn du "Herunterfahren" wählst, wird die Startzeit so bleiben. Wenn man dann auch die Steckdosenleiste ausmacht, passt das. "Ruhezustand" könnte aber schneller beim Starten sein (könnte ausgeblendet sein, das kann man in den Energiespareinstellungen aber ändern). Da kann man im Prinzip auch die Steckdosenleiste ausmachen. Wäre durchaus interessant, wie lange das booten dann dauert.
 
Achso, also ich installiere grade mal Avast und habe Avira runter gemacht, und mache jetzt mal den Boottrace
 
an Abast/Avira liegt es nicht. Eine große Verzögerung (8s) kommt vom nVIDIA Treiber nvhda64v.sys, der 8s DPCs abarbeitet und so das System zum Stillstand bringt:

boot_nvidia.png


Ist Version 1.2.23 die neuste Version? Wenn nicht, mache mal ein Update.
 
Vor ein paar tagen ist eine neue raus gekommen die Installiere ich jetzt und mache dann nochmal die messung
 
das ist eher noch schlechter geworden. Nun benötigt der Treiber 9,5s. Benötigst du den nVIDIA HDMI Treiber überhaupt?
 
Eigentlich derzeit nicht mein Desktop und Fernseher sind über DVI Angeschlossen, aber wüsste jetzt nicht, dass man den HDMI explizit deinstallieren kann, oder bei der Installation weg lassen kann.
 
dann deaktiviere mal den nVIDIA HDMI Audio Ausgang im Gerätemanager und schaue ob der Boot wieder schnell ist.
 
Habe sie nun deaktiviert aber glaube, dass es nichts gebracht hat, bzw. höchstens ein wenig vom Gefühl her, habs nicht gemessen.
Habe im Gerätemanager mal so nachgesehen und geguckt was da so für geräte angegeben sind. Denke da sind ein paar sachen bei die auch deaktiviert werden können.
Auf den zwei Bildern sind die wesentlichen Sachen zu sehen.

Unter den HIDs sind einige sachen angegeben. Besitzen tu ich jedenfalls nur eine Tastatur und eine Maus, zählt der die Thermometer im PC auch mit dazu oder wieso steht da so viel drin?

Als nächstes die Onboard Graphic. Die kann ich doch eigentlich auch deaktivieren, ich habe doch die Grafikkarte, aber was ist wenn diese mal abschmiert, kann ich dann td noch meinen PC benutzen oder muss ich die dann irgendwie im Bios wieder aktivieren damit ich was sehe?

Unter Mäuse sind auch zwei angegeben, benutzen tu ich die untere von Logitech.

Als nächstes die Systemgeräte. Kann dort was deaktiviert werden?

als letztes sind da noch jede menge USB geräte, habe eigentlich nur 3 Sticks, zwei Kameras, einen USB 3.0 Hub, iPhone und iPad.

Denke da sind auch noch ein paar sachen bei die raus können. Weiß halt nur nicht was und was passiert wenn ich die doch mal brauche.

12.JPG
13.JPG
 
dann ist das System wieder langsamer, und evtl. wird einen angestöpselte Platte nicht erkannt. Kannst ja in den Eigenschaften schauen ob der Controller belegt ist oder nicht. Soweit dazu.
 
Zurück
Oben