Desktop PC braucht 40 Sekunden zum hochfahren trotz SSD

Nein ich versteh nicht ganz was du sagen wolltest worauf deine Antwort jetzt war
 
Steht schon in Post #4 , um "cryptisch" zu umschreiben. Spaarrt mir das erneute Tippen oder Zitieren. :D
 
oh hab ich gar nicht gesehen dass da noch ein Link ist.
Kenne mich leider nicht wirklich damit aus, sodass ich mit dem Programm bzw. den Dateien die man da downloadet nicht anfangen kann. Außerdem weiß ich nicht welche SATA-Anschlüsse beim Gerätemanager jetzt belegt sind und welche nicht. Weiß zwar wo die auf dem Mainboard stecken, habs ja selbst zusammengebaut, aber weiß td nicht welche ich jetzt deaktivieren kann und welche nicht.
 
rechtsklick auf das Gerät/ Eigenschaften usw. ansonsten lasses und wir sind hier fertig ? ;D
 
oh ja habs auch gesehen :D

Wenn es sonst nichts zu tun gibt woran kann es dann liegen, das andere PCs innerhalb 20 Sekunden fertig sind und meiner über 30 braucht, bei einem ähnlichen System?
 
Timmolus schrieb:
Habe sie nun deaktiviert aber glaube, dass es nichts gebracht hat, bzw. höchstens ein wenig vom Gefühl her, habs nicht gemessen.

gib mir einen neuen Trace, bei dem du es deaktivierst hast. Lasse aber den Timer mal runter ticken und brich nicht gleich den Trace ab.
 
oh ist das falsch den zu beenden? ^^
ja mach ich :)
 
ich sehe halt nicht wann Windows ganz fertig gebootet ist. Dropbox ist gerade sau lahm. Ich schau später in die neue Datei wenn sie mal endlich heruntergeladen ist.
 
Die datei hat komischerweise jetzt auch 80 statt 20 MB und die .etl datei hatte 1,1GB statt, wie vorher 240MB
 
das ist normal, du lsst ja auch mehr Daten aufzeichnen. Dropbox war nur extrem lahm gestern.


Führe mal AS SSD Benchmark aus und schaue ob die Plate im IDE oder AHCI Modus läuft. Ich denke sie läuft im IDE Modus, weil ich viele ATAport.sys Aufrufe sehe (ataport.SYS!IdePortCompletionDpc) und zudem verwirrt dieser Eintrag in den Sysinfos:

IDE\DISKSAMSUNG_SSD_840_EVO_250GB_______________EXT0CB6Q\5&2E02F5A&0&1.0.0
 
Meinst du das hier im Bild mit msahci OK?

Im Bios habe ich die platte auf ahci stehen, wie auch auf den Bildern die ich reingestellt hatte zu sehen ist.

Kann es sein, dass sie td im IDE Modus läuft? 14.JPG
 
Und wie kommen dann diese Einträge?
 
gute Frage warum ich so viele ATAport.sys aufrufe sehe. Siehst du im Gerätemanager SATA oder IDE Kontrollereinträge.
 
Also im Gerätemanager wenn man auf die Festplatte auf eigenschaften, Details und die Eigenschaft Geräteinstanzpfad auswählt dann steht da was von IDE wie auf dem Bild zu sehen.
15.JPG

Auch unter übergeordnet steht was von IDEChannel:

16.JPG
 
Also bei mir ist die Platte dann dort zu finden:

17.JPG

Ich weiß es nicht mehr, aber ich vermute mittlerweile, dass ich den Fehler gemacht habe und den AHCI Modus erst nach der Windows Installation eingestellt habe.

Hier gäb es ja folgende Möglichkeiten.
Ergänzung ()

Demnach müsste dann hier auch unter Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller die SSD sein wenn ich das richtig sehe?

Anhang anzeigen 461157
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben