• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Skalierungprobleme bei Trine und Trine2 am TV über HDMI-Kabel

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo,


ich habe vor kurzem meinen PC mit der Hardware die man unten sehen kann, an meinem TV mit langen HDMI-Kabel angeschlossen. Zuerst hatte ich Probleme mit der Skalierung auf dem TV im Windows und jeder Anwendung. Sprich, ich hatte an allen Seiten schwarze Balken.
Ich habe den Tipp erhalten, wie man beim AMDs CCCenter unter Meine digitale Fachbildschirme und dann Skalierungsoptionen den Overscan auf 0% setzt. Das hat soweit geholfen, dass ich sowohl im Windows als auch in Games die ich am PC normal starte (habe GTA 4 und Dirt 2 gespielt) ohne schwarzen Balken spielen kann. Natürlich ist die Qualität der Darstellung dabei viel besser.
Aber gestern haben ich mit der Familie am TV das Spiel Trine gespielt. Es läuft über Steam-Platform. Und dort sind wieder die schwarzen Balken da und die Qualität ist dementsprechend besch......eiden. Ich dachte zuerst, dass es alle Steam Spiele betrifft, da auch bei F1 Race Starts hatten wir gestern die Balken auch.

Aber heute habe ich bei Fi Race Stars die Auflösung im Spiel richtig eingestellt (1920x1080) und hatte keine schwarzen Balken mehr. Habe noch andere Steam Games gestartet und ebenfalls kein Skalierungsproblem. Nur bei Trine und auch (gerade ausprobiert) Trine2. Bei den Beiden Spiele muss man vor jedem Start die richtige Auflösung aussuchen. Natürlich habe ich auch dort 1920x1080 genommen (16:9). Habe auch mit 1600x900 getestet, was auch 16:9 ist. Aber immer diese schwarze Balken.

Kennt jemand das Phänomen bei den Games und wie man es löst?

Am PC Monitor das mit DVI Kabel verbunden ist, gibt es diese Probleme nie!!!

Grüße, Big ^^
 
Nein, noch nicht. Aber das ist schon gorße Datei, 300MB. Ist das ATI Treiber oder Ergänzung zu dem normalen Grafik Treiber?
 
Danke für den Tipp,
ich habe gestern installiert, ausprobiert mit Trine und die Balken waren weg. Perfekt , danke :)
 
Zurück
Oben