Freeze und Bootloop Gigabyte Z97X-SLI

_vicious_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.295
Hi,

ich habe vor kurzem ein neues System für eine Freundin zusammengestellt.
Board: Gigabyte Z97X-SLI
RAM: 2 x 4 GB G-Skill RipJaws 1333
GPU:Gigabyte Windforce OC
PSU: BeQuiet 530W 80+ Bronze (vom alten Rechner)

Das System läuft soweit ganz gut, Temperaturprobleme kann man ausschließen. Benchmarks (PRIME und FurMark gleichzeitig) laufen auch komplett durch ohne Fehler.

Es tritt sporadisch folgender Fehler auf:

Das System friert ein, man kann nichts mehr machen, nur durch drücken des Power-Knopfes kann man den Neustart erzwingen.

Nachdem der Rechner dann neu gestartet ist, kommt er nicht mehr aus dem Bootmodus raus. Man sieht auch kein Bild, er bootet, stürzt ab, geht wieder an, bootet, stürzt wieder ab. Solange man das Netzteil nicht vom Strom nimmt, macht er so weiter. Nur ein Bios-Reset bringt den Rechner wieder ins BIOS.

Ich habe mal testweise den MSI Afterburner deinstalliert, um mögliche Softwarekonflikte mit dem Treiber auszuschließen. Was mir noch negativ aufgefallen ist, daß im Sensor-Modus von HWInfo die Netzteilwerte recht niedrig ausfallen. Meine Vermutung ist, daß das Netzteil vielleicht schon zu alt ist, aber ich kann mich natürlich auch irren.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar. So ein zickiges System hatte ich schon lange nicht mehr.
 
Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .
 
SSD/HDD überprüft?

Und poste mal nen Screenshot von den "Werten".
 
GPU:Gigabyte Windforce OC ??? ... 500er, 600er, 700er oder 900er

wobei eigentlich nix die Graka am Start belastet. VGA sollten alle schaffen, ohne am Leistungsmaximum zu laufen.
 
Hi,

seit heute kommt der Rechner nicht ein mal ins BIOS...stürzt beim Laden ab und bootet neu.

Kann das wirklich das Netzteil sein?
 
Bios reseten

kann so gesehen vieles sein, hast du einen Fehler Code - diesen im Web suchen...
alles sauber angesteckt
Ram testen sofern möglich ggf.einzeln...


und was heißt niedrig ein NT-Werten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
BIOS resetten kann ja nich sein, da müsste ich ja nach jedem Freeze die Kiste aufmachen, resetten, und neu starten. Das BIOS habe ich auf aktuelle Version F7 aktualisiert. Vorher war die F4 darauf. Niedrige Werte sind z.B. -12 V = - 11.2 usw.

Habe mir nun ein anderes Netzteil bestellt. Schauen wir mal, ob meine Vermutung der Wahrheit entspricht. Ansonsten werden die Teile einzeln an den Versender zurück gesendet und reklamiert.


Ergänzung:

Ich verstehe nicht was das System hat. Wenn es mal läuft, dann schmiert es auch nicht ab. Zumindest nicht nach dem BIOS update
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schwer auf das ältere NT tippen,
habe bei mir fast das gleiche Problem, sporadisch.

Bei geht der Rechner dann auch in einen Loop.
 
sobald das neue Netzteil da ist, werde ich es testen und dann berichten.

@Mod: bitte noch nicht schließen,

danke
 
Als Fehlerquelle hat sich herausgestellt, daß ein Arbeitsspeicher-Riegel defekt ist. Mit einem Riegel, der scheinbar in Ordnung ist, startet das System, egal in welchem Slot der steckt. Der kaputte Riegel funktioniert hingegen nur in Slot 4. Steckt man den 2 Riegel dazu, startet das System wieder nicht. Kann der Arbeitsspeicher einfach so das zeitliche segnen?
Naja, der RAM geht wieder zurück.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben