Ram zickt rum? Oder doch was anderes?

Snaapz

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
135
Hallo Leute, ich hatte seit grade eben das Problem das mein PC nicht mehr an ging sondern jedesmal nach dem
Einschalten nach ca. 3 Sek. wieder ausging und wieder das selbe von neu..
Ich hab dan mal meine 2 Ram Riegel in die anderen 2 Ram Slots getan und tada pc ging wieder problemlos.
Ich hab diesen Ram : http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_799771.html
Liegts am Ram oder am Mainboard?

Restl. System :
Pentium G3258 @ 4.6 Ghz (Übergangs CPU)
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
R9 280
Gigabyte Gaming 5 Z97X
Corsair CS550M (550 Watt Netzteil)
 
So mein Thema wurde ja hier hin weiter verschoben
"PC schaltet sich alle 3 Sek. neu..Nur Probleme ey -.-"

Da noch mal nähere Infos : https://www.computerbase.de/forum/t...ek-neu-nur-probleme-ey.1424908/#post-16692334

Beschreib die Geräusche vom Netzteil noch mal näher bitte.
Es wird was lauter und ratter iwie ein bisschen, aber ich hab mein altes Netzteil
schon angeschlossen und da hab ich das selbe Problem mit dem PC.

Mal die Biosbatterie rausgenommen?
Ya, Ohne Erfolg :(

Einen CMOS Clear / BIOS Reset schon auf dem Mainboard durchgeführt ?
Ebenso ohne Erfolg :(

alle abstandhalter beim neuen gehäuse drin bzw zuviele?
Ja alle festgeschraibt bis auf einen, der ungefähr in der Mitte ist. Der war schon im Gehäuse vorinstalliert
und dient iwie mehr für die Einrasterung das Mainboards ins Gehäuse. Diesen kann man nicht zuschrauben.

Lass mich raten, schön mitm Wollpulli oder aufm Teppich?
Nein nur mim Finger, kurz leich angetippt..Aber was soll den bei nem Kühlkörper schief gehen, wenn man diesen nur kurz antippt..ich mein vorher ging ja auch nix bei kaputt

Ich hab aber eins vergessen zu erwähnen.
Mir ist das schon einmal passiert.
Da hab ich alles mögliche wie Cmos reset usw. gemacht und dan ging alles wieder.
Aber jetzt halt nicht mehr :(
Also Mainboard defekt?
oder gibs da noch Möglichkeiten das festzustellen?.
 
Es geht darum, dass du dieses mal elektrisch aufgeladen gewesen sein könntest. Als du an den Kühler gefasst hast, ist die Spannung aufs Mobo + Komponenten übergesprungen und hat sie eventuell geschädigt. Dass es vorher nicht passiert ist, ist glück.

Deswegen auch der Rat aus dem letzen Thread: Bevor du die innenteile deines Rechners anfässt, bitte vorher entladen.

In diesem Thread schreibst du aber, mit anderen Ramriegeln läuft alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread schreibst du aber, mit anderen Ramriegeln läuft alles?

Nein es lief mit den selben wieder als ich sie wieder aus/rein gesteckt hab.

Ohman ich hab echt angst das nicht nur das Mainboard kaputt ist, wegen so ner Dummheit -.-
Da ich als Schüler 3 Monate arbeiten musste für das Zeug :(
Ergänzung ()

So kurzes Update.
Ich hab mal mein Mainboard mit meinem alten Netzteil (Cougar A450 Watt) angeschlossen und hatte das selbe Problem, PC geht alle 3 Sek. aus und startet sich neu. Doch als ich mein altes Netzteil vorhin bei meinem Bruder angeschlossen hatte um das ganze zu testen ging der PC nicht an. Irgendwas läuft da schief..aber ich weis nicht was.
Kann das sein das, das neue und mein Altes Netzeil einfach kaputt gegangen sind und nicht das Mainboard (wegen Anfassen des Spannungswandler Kühlers)?

Edit: Ram funktioniert noch, hab ich bei meinem Bruder eingebaut klappt problemlos. Bei der CPU kann ichs nicht bestätigen, da er ein AMD Board hat.

Edit 2 : Ich gehe mal nicht davon das mein Board defekt ist, da die Wasserkühlung und Lüfter noch anlaufen. Und die sind ja aufem Board angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die ganzen Probleme behoben.
Komischerweise war nix davon defekt :D
Hab iwo nen Speaker raus gekrammt und ans Board angeschlossen und Tadaa Rechner läuft ^^
Aber jetzt hab ich ein kleines Problem mit meinem
GSkill Tridentx @ 2400Mhz Ram und zwar dieser wird nicht mehr im Dual Channel erkannt.
Vorher wurde er ohne Probleme im Dual Channel erkannt jetzt aber nur noch im Single.
Weis vlt. jemand wie ich das Problem behebe?
 
Beide laufen nur noch auf einem Kanal.
Aber nicht mehr im Dual Channel.
Wenn ich diese im Dual Channel laufen lassen will, startet der PC und der Speaker piept dauerhaft und startet den PC dan wieder neu.
Bild bekomm ich keins.
Die Ram Module sind nicht defekt, da ich beide im Slot 1 u. 2 laufen hab und 8GB erkannt werden.
Aber sobald ich diese im Dual Channel laufen lasse geschieht genau das was ich oben berschrieben hab.

Hier mal CPU-Z Screens :

http://www.pic-upload.de/view-25575374/Ram1.png.html
http://www.pic-upload.de/view-25575380/Ram2.png.html
http://www.pic-upload.de/view-25575402/Ram3.png.html

Kurzes Update : Also auf Slot Ram 3 u. 4 kann ich kein Ram mehr betreiben warum auch immer.
Ist iwas. im Bios falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Kanal B defekt.
Kann es sein daß du mit der Nummerierung der Steckplätze durcheinander gekommen bist?
Da 1 und 2 ja Dual-Channel wäre.

Also liegt es am Mainboard oder am Prozessor.
 
Yoa ich bin mit der Nummerierung durcheinander gekommen, hast recht ^^
Also hab die 2 Riegel momentan in Slot 4 und 2 laufen.
Bei den anderen beiden Slots (3 und 1) geht iwie garnix, da wollen die Riegel iwie. nicht laufen auch nicht einzelnd.
Ich hab bereits folgendes versucht :
- Ram Slots auf Staub gesäubert
- Geguckt ob bei den CPU Pins iwo. Staub oder was verbogen ist, doch war alles in Ordnung
- CPU sitzt auch im Sockel richtig drin.

Alles ohne Erfolg..Speaker dreht immernoch durch wenn die Riegel in Slot 3 oder 1 stecken :(
Achya und Bios ist auch auf der neusten Version.
 
Zurück
Oben