GTX 970 Strix FPS Drops in allen Spielen

orange123

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
161
Hey Leute,

ich habe nun seit ca. 2 Monaten meine GTX 970 Strix. Anfangs ging alles sehr gut. Nach ca. 2 Wochen fingen die Spiele (Cod AW und BF4) die viel Leistung brauchen, an zwischenzeitlich viele und Sekunden lange FPS Drops zu bekommen. Da ich mir zu der Zeit noch unsicher war ob ich alle AMD Treiber vorher deinstalliert habe, hab ich mein System komplett neu aufgesetzt (Vorher hatte ich die R9 270). Auch dann ging es wieder eine zeit lang bei Battlefield; bei CoD gar nicht. Es ist bei CoD noch schlimmer als vorher, das Spiel ist quasi unspielbar geworden. BF konnte ich anfangs auf 2k und Ultra spielen (70-90 FPS) jetzt habe ich die Auflösung runter geschraubt hat aber nichts gebracht. Alle 2-3 Min habe ich einen Freeze von ca 3-5 Sek. Bei CoD hatte ich alles auf Extra (1080p) und 90 FPS. Dort sind es ca alle 30 Sek ein Freeze für 3-5 Sek. Ich habe bereits mit zwei verschiedenen Tools die Treiber überprüft; alles aktuell. Hoffe ich konnte euch ausreichend Informationen zu meinem Problem geben.
Mein komplettes System:
AsRock 990FX Extreme3
AMD FX-8350 (kein OC)
Asus GTX 970 Strix (von Werk OC)
8 GB Corsair RAM
120 GB Samsung SSD
Corsair 500W Netzteil
 
Temperatur Min (Idle Desktopbetrieb) und Max Werte (also unter Last) von CPU und GPU posten (z.B. mit Hwmonitor).
GPU-Z Verlaufsdiagramm Taktfrequenz GPU und Speicherauslastung während Spiel posten.
Mit Crystaldiskinfo alle Datenträger auf Fehler bzw Status überprüfen.
 
Oder gleich aufs OSD beim spielen schauen (Siehe Signatur BEOBACHTE)
 
Unbenannt.png Hier hab ich die Daten kurz nachdem ich BF geschlossen hab.
 
die GPU war laut deinem GPU-z window nicht annähernd bei 90%.
Ansonsten ka, bitte afterbruner OSD benutzen.

schließe auch mal die Hintergrundprogramme, deine CPU scheint selbst im idle 20-40% Auslastung zu haben.
 
Vorher hatte ich die R9 270
AMD FX-8350 (kein OC)

Da wird dein CPU Probleme machen, vorher wurde er einfach nicht gefordert.
Zeig uns mal ein OSD mit allen CPU-threads und GPU Last.

3DMarkSkyDiver.4400mhz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Cpu u. Motrherboard sind sehr warm. Was hast du denn für eine Kühler drauf?
 
Also für Last (BF) sind die Temps doch absolut i.O.
 
Den BOX Kühler
Ergänzung ()

Hab jetzt das OSD angemacht und keien Ruckler mehr:freak::D:love:
 
Bei meinem Board hätte ich mit diesen Temps auch Drops. Der Boxed Kühler langt da nicht. Wechsle man den Kühler Thermalright HR-02 Macho oder anderen und weg ist das Problem. ;)
 
orange123 schrieb:
Ergänzung ()

Hab jetzt das OSD angemacht und keien Ruckler mehr:freak::D:love:

Liegt es vielleicht daran weil du im MSI-Afterburner (RTSS) ein FPS-limiter eingestellt hast?
 
Kartenlehrling schrieb:
Liegt es vielleicht daran weil du im MSI-Afterburner (RTSS) ein FPS-limiter eingestellt hast?

Ich hab da nichts geändert die grenze liegt bei 200 glaub ich
 
Habe jetzt nochmal mit OSD CoD getestet, ist nur spielbar wenn es an ist. Selbst dann sind noch ein paar ruckler drin. Die GraKa geht allerdings auch nicht über 90%. Wie kann ich sehen ob OSD die FPS begrenzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung oder AA höher stellen, dann müsste du wieder in 100% GPU-limit sein.

Zeig uns doch einfach mal ein screen.
Ergänzung ()

.
Ich spiel zwar nicht CoD aber hat das Spiel nicht ein gameinternen 90fps limiter?
 
Ich habe jetzt leider vergessen einen Screen zu machen:( aber beim SP in CoD hatte ich wieder ein brüche auch mit OSD. Es wurde angezeigt, dass die GraKa nur auf 31% läuft und 61°. Sie ging nicht höher.
 
Und was hat die CPU während dieses Moments gemacht? Wie voll war das VRAM zu diesem Zeitpunkt?
 
Hatte leider diese Werte da nicht an..
 
Schade.
 
Mein Bruder hat eben weiter gespielt (Werte waren noch net an) Und waren immer noch 31%

Jetzt hab ich einen Screenshot mit allen werten gemacht. Das Problem mit den 32% scheint gelöst.. Keine Ahnung wie :confused_alt: Allerdings sind immernoch diese Hänger drin
s1_sp64_ship_2014_12_16_23_04_59_532.jpg

Ich habe grade auch noch gesehen, dass bei Afterburner nur 3,5 GB VRAM zur verfügung stehen. Meine GraKa hat aber 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keine weiteren Antworten gibt :(
 
Zurück
Oben