Wasserkühlung füllen? Kugelhähne? Wieso läuft der Kreis nicht leer?...

Bloodemi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
28
Guten Tag und schöner 3. Advent (und das von nem Atheisten... ich würd das jetzt als Toleranz abstempeln :D) liebe Computer-Base-Community,

da meine Teile demnächst alle da sind, habe ich mir schon paar Gedanken wegen dem Füllen des Kreises etc. gemacht.

1. Den unteren Kreis zu befüllen seh ich eigentlich net ganz so problematisch, immerhin liegt da der AGB über den ich Füllen würde am höchsten Punkt. Dank Schwerkraft müsste ja das Zeugs so einigermaßen nach unten laufen und der PC sollte sich füllen. Jedoch... Wie befülle ich genau den oberen Kreis? Immerhin ist da der AGB eher in mittlerer Höhe oder wenn nicht sogar am niedrigsten Punkt verbaut - ich hab da mal n Vid gesehen:

http://youtu.be/SR9jEczwCZ4?t=22m15s
(ab 22:15)
Also hab ich das richtig verstanden: Wenn ich den Kreis über die Pumpe füllen will "jumpere" also schließe ich die gezeigten Anschlüsse meines Netzteils kurz, klemme alles andere von meinem Netzteil ab und schließe nur die Pumpe/n an damit ich das NT anmache, dann geht die Pumpe an und aus, dann geht die Pumpe aus? Kann mir das jemand vllt genauer erläutern? Wie würde das mit nem 2. NT denn funktionieren? oO...

2. Kreis befüllen hin oder her. Wenn der aber voll ist: WIE krieg ich den wieder leer? (also für Wartung oder Ähnliches...) :D wäre da n Kugelhahn an der jeweils tiefsten Stelle ne Überlegung wert?

3. Wenn der Kreis dann befüllt ist und der PC läuft ist ja alles voll, schon verstanden. Aber wie ist das wenn der PC ausgeht? Läuft dann der Kreis oben hin leer? Wie gewährleiste ich denn dass der Kreis gefüllt ist aber der AGB noch "Luft" hat zum Ausdehnen?...


Ich bedanke mich schonmal für eure wunderbare Hilfe hier in dem Forum! Nicht mehr lange dann kommt auch mal n Post von mir wegen dem Zusammenbauen! :)

Freundliche Grüße
Bloodemi
 
1. An Aus -> Brücke drin, nicht drin (musst du selbst machen), bei nem externen ist es "angesteckt" -> "nicht eingesteckt"

2. Jop, Hahn mit T-Stück direkt nach der Pumpe ist wohl der einfachte weg.

3. Wenn beide Einlässe im AGB unter Wasser sind, läuft da nichts voll/leer. Das Wasser versucht es zwar, aber weil keine Luft nachkommen kann, kann es es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten und sichersten ist es immer, ein zweites Netzteil ausserhalb des PCs zu verwenden um die Pumpe anzuwerfen. Auf die Art ists auch nicht schlimm wenn man doch mal rumkleckert beim befüllen. Das Set-up da im Video ist ein bisschen...hm..naja...wenn da wasser aus dem offenen AGB spritzt beim Befüllen und direkt im darunter liegenden Netzteil landet...hach, schön :king:;)
 
In meinem Zweitrechner sind Pumpe und der Aufgeschraubte AB auch ganz unten - ist wurscht.

Zum Befüllen habe ich generell ein 12V NT mit Molexanschluss von Phobya gekauft für 19€ - so brauchst du auch kein extra NT immer jumpern oder den Rest vom eigentlichen NT abziehen.

zu 3. noch als Ergänzung zu Nilson: Achte darauf, dass der NT wirklich Luftdicht verschlossen ist. Wenn der Kreislauf steht, darf er nicht offen sein, sonst suppt alles über - daher auch bei laufender Pumpe verschließen.
 
Was meinst du mit "unterer" und "oberer" Kreis?

Hier ist das mit dem Netzteil starten etwas genauer erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=1Jy0r_sqVzo

zu 2.
Ja, ein Kugelhahn an der tiefsten Stelle macht das ganze einfacher.

zu 3.
In dem der Rücklauf immer unter Wasser ist, dann kann keine Luft zurück in den Kreislauf.

MfG

Edit: zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!

Da ich dann die Lüfter mit dem aquaero ansteuere, sollte ich einfach nen Gehäuselüfter als CPU-Lüfter anschließen?...

Grüße
Bloodemi
 
Das/Der Aquaero hat einen Tacho-Ausgang. Den Verbindet du mit dem CPU-FAN-Header und kannst dann über die Aquasuit einstellen, welcher Lüfter sein Tacho an das Mainboard schicken soll. (Oder einfach das Mainboard so einstellen, das es nicht muckt ,wenn kein CPU-Lüfter angeschlossen ist.)
 
Zurück
Oben