WaKü für FX8350 und Sapphire R9 290x

Pwnie2012

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
15
Hi!
Ich möchte mein System gerne mit einer Wakü kühlen, es sollte möglichst leise *und* kühl bleiben. Verbaut habe ich einen FX8350 auf einem GA970a-UD3 und eine Sapphire R9 290x Tri-X OC. Budgetmäßig habe ich bis jetzt keine wirklichen vorstellungen, schön wäre es, wenn es unter 400€ bliebe^^
Das hier wäre dann das erste mal, dass ich einen custom loop baue, AiO-Waküs habe ich bis jetzt auch nicht verwendet.

MFG Pwnie
 
Möchtest du übertakten?
 
wie sieht dein gehäuse aus? wieviele radi mit welcher größe würden rein passen?
mit dem FX + 290X da bist locker ma über einer abwärme von 300W, +360mm Radi sollte min rein damit es bischen leise ist.
 
Gehäuse ist ein Carbide Series 200R da wäre oben (außen) Platz für einen triple-rad
wakü sollten abgesehen vom top-rad möglichst intern sein

Übertakten habe ich nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier intern einen 280er im Deckel und es reicht. :) Allerdings halte ich dein Vorhaben finanziell nicht für sinnvoll, wenn du nicht übertakten willst. Das Geld kann man besser anlegen. (beispielsweise in guten Sound, was hast du denn da?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pwnie2012 schrieb:
Gehäuse ist ein Carbide Series 200R da wäre oben (außen) Platz für einen triple-rad
wakü sollten abgesehen vom top-rad möglichst intern sein

Übertakten habe ich nicht vor.


Dann würde ich auch garnicht mit dem Gedanken spielen eine Wasserkühlung zu ordern, da tut es die Luftkühlung genau so gut oder was versprichst du dir von der Wasserkühlung?

Sehe darin dann keinen Sinn.
 
Mein System ist ziemlich laut, vorallem die Graka, daher dachte ich, dass Wakü die einfachste option wäre
 
Pwnie2012 schrieb:
Mein System ist ziemlich laut, vorallem die Graka, daher dachte ich, dass Wakü die einfachste option wäre

Würde einfach mal den Luftstrom im Gehäuse optimieren, wäre super wenn du mal ein Foto von dem System machen könntest damit wir dir Tipps zur Verbesserung geben können.

Eine Wasserkühlung ist für dein Vorhaben einfach viel zu teuer und wartungsaufwendig, das Lautstärkeproblem lässt sich in der Regel mit wenigen Handgriffen und den richtigen Gehäuselüftern lösen.
 
IMG_20141212_163055.jpg

Die drei sind Alpenföhn WingBoost 2 Lüfter, der weiße ein 120mm und die andren 140mm. Im DarkRock Pro3 CPU Kühler sind noch zwei BeQuiet Lüfter (die mitgelieferten)
 
bei den drehzahlen wird mit schwindelig :D , in meinem sys läuft nichts schneller als 950U/min bzw. 7V.

1. versuch deine lüfter zu drosseln, UEFI (wenn die lüfter am MB angeschlossen sind) oder 5/7V adapfter für Molex besorgen und die gehäuselüfter mit einer festen spannung versorgen.
2. GPU mit Treibern o.ä. auch runterregeln meist gibt es programme von den herstellern wo man sein eigenes Lüfterprofil anlegen kann.
 
Sasi Black schrieb:
bei den drehzahlen wird mit schwindelig :D , in meinem sys läuft nichts schneller als 950U/min bzw. 7V.

1. versuch deine lüfter zu drosseln, UEFI (wenn die lüfter am MB angeschlossen sind) oder 5/7V adapfter für Molex besorgen und die gehäuselüfter mit einer festen spannung versorgen.
2. GPU mit Treibern o.ä. auch runterregeln meist gibt es programme von den herstellern wo man sein eigenes Lüfterprofil anlegen kann.

Die GPU kann ich in TriXX anpassen, aber laut TriXX wird sie in TombRaider 85°C heiß und deshalb ist es halt auch so laut. gibt es da empfehlenswerte temeratur/RPM kurven?
 
also je nach der qualität des kühlers, versuchen die gpu in einer betriebs temp von 60-80°C zu halten.
meine gpu wird zwischen 60-70°C gehalten bei einer lüfter leistung von 25-30%
 
nach ewiger recherche habe ich rausgefunden, dass nur SYS_FAN1 und CPU_FAN auf dem mobo PWM kompatibel sind... also alle fans an sys1 und sie sind endlich leiser...
 
Na da hast du ja viel Geld gespart. :) Dann kannst du das Geld ja anderweitig investieren. :) Beispielsweise in Sound.
 
Zurück
Oben