Flash ohne Hardwarebeschleunigung in Chrome?

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
also habe openSuse 13.1 (64bit) und momentan ist verbaut eine ATI Radeon 9550SE AGP mit 128MB Vram
Treiber sind keine proprietären installiert ..

Habe Chrome installiert aber er meint dass Flash keine Hardwareunterstützung bietet.
Liegt es an den Treibern oder an der Hardware?
In Chrome ist der Hacken in den Einstellungen für Beschleunigung aktiviert.

p.s. Ich hätte noch ne HD3870 herumliegen die ich eventuell verbauen könnte aber weiß nicht ob es was bringt bzgl Flash und ob ich dann proprietären Treiber benötige.

Außerdem braucht die AGP sicher auch weniger Strom und reicht ansonsten aus für alles was ich so mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon ~9500 ist glaube ich der R300 Treiber, sollte funktionieren, mit dem Kommando vdpauinfo kannst du das überprüfen.
Aber die Karte ist so alt, ob die überhaupt h264 Unterstützung hat? Siehst du auf alle Fälle mit vdpauinfo.

Flash Hardwarebeschleunigung ist aber eh nichts, was jemals besonders gut funktioniert hat. Ich würde da nicht zu viel Zeit drauf verschwenden und lieber einen richtigen Player verwenden, das bringt auch schon eine Menge, denn Flash ist höllisch ineffizient.
 
Es geht vorrangig gar nicht um videos .. das packen die player rein auf CPU auch alles.
Es geht um eine 3D Anwendung im Browser welche Hardwareunterstützung benötigt um im Vollbild zu laufen.
Unter FF (trotz installiertem Flash) startet das Ding gar nicht und unter Chrome nur mit glaub 640x480, also unbrauchbar.

Irgendwie hab ich den proprietären ATI-Treiber mal versucht zu installieren. Gibt da 3 verschiedene Anleitungen und glaub 2 unterschiedle Treiber aber nichts hat da funktioniert.

Meinst du mit der HD3870 würde es gehen und wenn mit welchem Treiber?
Lebenswichtig ist es nicht, dachte halt ich teste es weil Chrome ja eigenes Flash mitbringt.

Eventuell kann ich ne nVidia gtx8600 organisieren. Ob es da besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal in die Adresszeile "chrome://flags/" einzugeben und dort die Option "Software-Rendering-Liste überschreiben" zu aktivieren.
 
funktioniert leider auch nicht

Kommt ne Meldung und danach ne Info (weiterführender Link) zu Flash dass Stage3D nicht unterstützt wird.
Steht was von benötigtem Shader Modell 2, bin nicht sicher was die 9550 unterstützt.

Tja da ist man mit Windose schon besser bedient was solche Sachen anbelangt.
Ewige fricklerei und Suse ist ja auch berühmt für kompliziertes Frickeln was Grafiktreiber anbelangt.
Was unter Ubuntu automatisch erkannt/installiert wird ist bei Suse halt ne Qual und da bleibt der Monitor schon mal schwarz oder man zerschießt sich sein ganzes System bei ner Treiberinstallation.

Was mir sowieso n Rätsel ist.
Warum bauen die nicht einfach einen Menüeintrag in GRUB wo man auswählen kann ob man mit proprietären oder den offenen Treiber starten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Anwendungen mit Flash? Das kling absolut grauenvoll. Ich hoffe, der Webdesigner stirbt einen grausamen Tod. Flash ist schlecht, ganz besonders unter Linux, da darfst du dich bei Adobe bedanken, weil die einfach den Linux Support fallen gelassen haben.

Für normalen Desktopbetrieb kannst du Catalyst so gut wie immer vergessen. Absoluter Müll. Aber gerade für alte Karten ist der freie Treiber ungemein performant und stabil.

cbtestarossa schrieb:
Was unter Ubuntu automatisch erkannt/installiert wird ist bei Suse halt ne Qual

?

Das kann nicht wirklich sein. Treiber sind Kernelsache, nicht Aufgabe der Distribution. (Außer du meinst den proprietären Müll, keine Ahnung, was Opensuse da macht, aber von dem solltest du mit ATI eh die Finger lassen)

cbtestarossa schrieb:
Warum bauen die nicht einfach einen Menüeintrag in GRUB wo man auswählen kann ob man mit proprietären oder den offenen Treiber starten will.

Willst du eine echte Antwort? Weil zum Beispiel die verschiedenen libgl Varianten nicht im System koexistieren können, auch wenn es dazu Workarounds gäbe (wie das, was Gentoo macht)
Muss aber immer noch ein Symlink gesetzt werden, und nötig ist es nicht, so oft wechselt man Treiber nicht.
 
kann mich noch erinnern dass ubuntu kein problem hatte eine ATI x800 oder so zu verarbeiten
Suse verweigerte den Dienst und alles blieb schwarz und das ohne proprietäre Treiber.
Auch VESA Mode oder was auch immer ging nicht.
Intressiert aber keinen Endanwender wie das gelöst wird.
Wichtig ist dass es geht und scheinbar gehts unter LinuxMint irgenwie mit beiden Treibern parallel.
Zumindest war das mit nem nVidia onboardChip möglich beim Programmstart über Grub auszuwählen.

bzgl der 3D Anwendung .. es handelt sich um ein Spiel in Flash in isometrischer Ansicht
also 2,5D .. frag mich aber nicht was darin an echtem 3D vorhanden ist.
Die Figuren kann man darin jedenfalls in alle Richtungen drehen.
1st Person ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Flash überhaupt eine besondere Hardwarebeschleunigung für etwas anderes als Videowiedergabe hat. Dass das lahm ist, liegt einfach daran, dass 1. der Rechner lahm ist, 2. Flash beschissen ist und 3. es unter Linux noch viel beschissener ist. Auch auf meiner Gaming Kiste laufen einige Flashanwendungen bestenfalls in 480p flüssig. Spiele gehören nicht in Flash, nichts gehört in Flash.

Vielleicht läuft es mit einer nicht ganz so antiken Karte besser, ja, aber auch unter Windows, wo Flash tatsächlich noch unterstützt ist, wirst du mit so uralten Gurken keine Freude haben.

cbtestarossa schrieb:
kann mich noch erinnern dass ubuntu kein problem hatte eine ATI x800 oder so zu verarbeiten
Suse verweigerte den Dienst und alles blieb schwarz.

Unterschiedliche Kernelversionen vermutlich.

cbtestarossa schrieb:
Intressiert aber keinen Endanwender wie das gelöst wird.

Es sollte den Endanwender schon interessieren, wie alt die Software ist, die er verwendet. Wenn Windows XP nicht mit der neuesten Grafikkarte umgehen kann, wundert das auch keinen.

cbtestarossa schrieb:
Wichtig ist dass es geht und scheinbar gehts unter LinuxMint irgenwie mit beiden Treibern.

Die Unterschiede zwischen Mint und Ubuntu sind absolut minimal …
 
Also Flash bietet bestimmt mehr als nur Videobeschleunigung an.
Es läuft ja unter Windose auch und dass sogar in FullHD.
Warum die das in Flash programmieren ist mir auch ein Rätsel aber ist halt so.
Wahrscheinlich geht es mit der HD3870 und passendem Treiber sogar.

Und nochmals wegen Mint. Hab da den Nvidia-Treiber nachinstalliert und man konnte beim Hochstarten unter GRUB auswählen welchen Treiber man will. Es geht alles anscheinend.
Und es gab schon vorher einen Eintrag im Starmenü zur Treiberinstallation.
Bei Suse muss man da mal im Internet suchen oder Repos anlegen und dann irgendein Script starten und es geht trotzdem nicht. Fricklerei eben die niemanden intressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon 9550 ist eine R300, die seit 2009 nur noch durch OpenSource-Treiber unterstützt wird. Siehe auch unofficial AMD-Linux-Wiki: "ATI/AMD dropped Catalyst support for these cards in Catalyst 9-4. These cards are supported with the legacy ATI 9-3 Catalyst release, but you MUST use a kernel <= 2.6.28 and Xserver <= 1.5. For example, you can use Catalyst 9-3 if you're running Ubuntu 8.04 or Debian Lenny/5.0. Open source support is good and 3D is still improving."

Auf LinuxMint hättest du genau das gleiche Problem, wie mit Suse, weil ganz einfach der X-Server nicht mit dem 5 Jahre alten Treiber lauffähig ist - dafür brauchts schon einen 5 Jahre alten X-Server.

Shader 2.0 hat die Karte, was auch durch Gallium3D unterstützt wird, aber der Treiber ist nicht so performant, wie der damalige Windows-Catalyst.
 
Also bedeutet das dann dass der offene Treiber nicht alle Features besitzt die Flash benötigt?
Die Hardware bietet Shader 2. Frag mich an was es liegt. An Flash oder dem Treiber.

Lebenswichtig ist es eh nicht und zur Not kann man ja ne andere Grafikkarte testen.
Werde jetzt mal ein Notebook mit Intel C2Duo auf Suse umstellen und bin neugierig ob die Intel Onboard Grafik es unterstützt.
 
Zurück
Oben