Ebay Kleinanzeigen - ein Erfahrungsbericht

ZeroBANG

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
245
Hallo Allerseits,
ich habe ebay selbst schon lange nicht mehr zum Verkaufen genutzt da 10% Vermittlungsgebühr einfach nur noch lächerlich sind.
Ebay Kleinanzeigen habe ich jetzt mal ausprobiert, ich will nicht *meine Meinung* verbreiten, die könnt Ihr Euch selber bilden,
ich liste einfach mal auf wie mein erster verkauf bei Ebay Kleinanzeigen abgelaufen ist.


Erstmal zum System selber:
Ebay Kleinanzeigen hat mit Ebay selbst nichts zu tun abgesehen davon das auf Ebay ein kleiner, leicht zu übersehender, Link gesetzt ist der zu der Seite führt.
Erstmal musste ich einen neuen Account anlegen, was schon mal unschön ist, ich habe ca 180 Bewertungen auf Ebay über die Jahre gesammelt, bei Kleinanzeigen gibt es nichtmal ein Bewertungs System.
Da bei Ebay Kleinanzeigen die Mehrheit der User die Artikel scheinbar selber abholen will (im Vergleich, bei Ebay selbst muss alles Versandt werden! Ich habe mal einen Satz Autoreifen zum selbst abholen versteigert und mir wurde dann eine GLS Dame ins Haus geschickt, die hat die unverpackten Reifen natürlich hier stehen lassen... )

Man stellt einfach sein Angebot rein, Bild, Beschreibung fertig, bei der Adresse sollte man vorsichtig sein, mehr als meinen Ort / Postleitzahl möchte ich nicht dabei stehen haben, es wird aber nach Straße und Hausnummer im Formular gefragt und das wird auch ohne Warnung gleich so öffentlich hingeschrieben, also schnell wieder editiert und raus damit.

Bei Kleinanzeigen gibt es natürlich auch keine Auktionen (positiv: hier gibt es keine 1€ Spaßbieter die einen bei abgebrochener Auktion auf Schadensersatz verklagen dürfen.), stattdessen wird man direkt von Interessenten angeschrieben und wie das aussieht werdet ihr gleich selber lesen dürfen. (stellt schon mal das Popcorn bereit!)



Der zu verkaufende Artikel war eine Gigabyte Geforce GTX 770 mit 2GB vRAM
Der Neupreis den ich vor einem Jahr bezahlt hatte war ca. 350€
Der aktuelle Neupreis lag bei 250€
OVP vorhanden, Karte in 1A zustand, nie übertaktet, Rechnung + Rechnungsdatum, Treiber CD, Kabel usw. alles dabei, wie Neu, nur halt gebraucht.

Verkauft wurde nur weil ich auf eine GTX980 aufgerüstet habe, sonst an sich noch eine durchaus brauchbare und flotte Karte.

Verkaufspreis beim Einstellen 200€, nach einer Woche mit nur 2 Reaktionen habe ich nochmal die Konkurrenz angeschaut und den Preis auf 180€ herabgesetzt... und DANN GINGS LOS!


------------------------------------------------

Nachricht von G*********
31.10.2014

Guten Tag,
Wäre am Preis noch eine Verhandlung möglich?
Mfg
Tel.: 0177********

------------------------------------------------

Nachricht von T*******
06.11.2014

Hi ich bin an ihrer 770 von Gigabyte interessiert.
Was halten sie von 170€? Wenn nicht, dann nehm ich diese Karte hier:
h**p://kleinanzeigen.ebay.de/************** (verlinkt auf ähnliche Karte für 170€, ohne OVP, ohne Rechnung, ohne Zubehör, ohne Herstellerseitige Übertaktung, schlechterer Stock Lüfter usw.)

Mit freundlichen Grüßen
T******* *********

------------------------------------------------

Nachricht von F**************
07.11.2014

würde die karte für 175 incl. versand nehmen.
morgen würde ich überweisen bzw über paypal.

------------------------------------------------

Nachricht von E****
08.11.2014

Hallo, ich kann dir 130€ ink Versand zahlen.
Tel.: 015**********

------------------------------------------------

Nachricht von M********
07.11.2014

Hallo,

ist die Karte noch zu haben und wäre da noch am Preis was möglich?
Tel.: 0170************

(Keine Reaktion auf meine Antwort, 3 Tage später meldet sich der selbe User wieder)

Nachricht von M***********
09.11.2014

Hallo ist die Karte noch zu haben ???

Gruss
M******

(auch hier wieder keine Reaktion auf meine Antwort)

------------------------------------------------

Nachricht von ma*****
10.11.2014

Hallo,
Ist die Grafikkarte noch zu haben?
Mfg


Nachricht von mir
11.11.2014

Hallo,
Ja die Karte ist noch verfügbar.
gruß
D*****


Nachricht von ma******
11.11.2014

Ist noch was am Preis zu machen?

------------------------------------------------

Nachricht von R** M******** 09.11.2014

Hallo bin interessiert Ihnen die Grafikkarte zu kaufen,wenn Sie das Preis runter setzen können. Mfg
Tel.: 0172*******


Nachricht von R** M******** 10.11.2014

Hallo steht die Karte noch im Verkauf

(Ich bestätige dass die Karte noch verfügbar ist)

Nachricht von R** M********* 11.11.2014

Können wir handeln ich gehe auf 170€ runter


Nachricht von R** M********* 11.11.2014

Komm Schlag ein, für 170€ nehme ich sofort und hole persönlich ab

------------------------------------------------

Nachricht von T******
13.11.2014

hi würdest du sie gegen eine ps3 mit 4 spielen + 100 euro tauschen.

(das war an sich kein schlechtes Angebot denke ich, aber ich habe gerade auf einen G-Sync Monitor gewechselt und der hat nur Display Port, macht also keinen Sinn für mich und ich hab auch noch ne Xbox 360 die Verstaubt, macht nicht so wirklich den Sinn)

------------------------------------------------

Nachricht von S********
18.11.2014

Guten Abend,

Ist die Grafikkarte noch zu haben ?

Wenn ja wäre meine Preisvorschlag 140€ die Bezahlung wäre über PayPal.Versandkosten werden Selbstverständlich von mir übernommen.
Tel.: 0173********

(inzwischen sind 2 Wochen rum, ich antworte inzwischen nur noch das der Preis 180€ ist)

------------------------------------------------

Nachricht von a*******
18.11.2014

Hallo, ich biete 160inkl versand
Tel.: 0176*******

------------------------------------------------

Nachricht von B********
18.11.2014

Hallo,

würde sich preislich noch etwas machen lassen? Für 170€ inkl. Versand, würde ich sie nehmen?
VG
B******

------------------------------------------------

Nachricht von Y*************
13.11.2014

hey,

ich währe an der gtx 770 interessiert.
ist ein versand nach österreich möglich.

mfg
Y*****

(ich schau bei DHL nach und der Versandpreis würde doch etwas arg teuer ausfallen und lehne ab)

------------------------------------------------

Nachricht von R********
28.11.2014

Hallo,

wie wäre es mit 170euro inkl. Versand !

Beste Grüße R******

------------------------------------------------

Nachricht von W*************
30.11.2014

Guten Abend Herr *******,

legen Sie die Rechnung der Grafikkarte bei?
Und wären sie mit einem Preis von 150,- € + Versand einverstanden?

Viele Grüße

W*****************

------------------------------------------------

Nachricht von A*********
02.12.2014

Servus..
Kann man da noch was am Preis machen..?
Liebe Grüße

------------------------------------------------

Nachricht von P****************
02.12.2014

Hallo Nvidia GeForce GTX 770 noch zu haben wenn ja bitte melden oder einfach anrufen danke lg.
Tel.: 0163*********

(bestätigt das die Karte noch verfügbar ist, keine Reaktion)

------------------------------------------------

Nachricht von S********
01.12.2014

Biete 140€ plus Versand an
Mfg

------------------------------------------------

Nachricht von M******
04.12.2014

Servus,

habe Interesse an der Graka.
Würde Dir als erstes Angebot 150 Euro bieten.

Gruß M******

------------------------------------------------

Nachricht von A*********
17.11.2014

Echt coole karte Für 160 mit versasnt würde ich sie sofort mit Paypal Überweisung Kaufen


Nachricht von mir
20.11.2014

Hallo,
der Preis ist 180€


Nachricht von A***********
20.11.2014

Tschuldigung aber das ist die karte nicht mehr wert

(ich bin einer der 3 günstigsten und unter 170€ bekommt man [zu dem Zeitpunkt] nur Karten mit Referenz Design Lüfter)
(6 Tage später der selbe User nochmal)

Nachricht von A**********
26.11.2014

Schöne Karte würdest du sie für 140€ + eine nvidia geforce gt 630 4gb abgeben?


Nachricht von A***********
27.11.2014

Echt nettes angebot doch ich hableider nicht genug geld für. Wie währe es mit 150€ mit versannt


Nachricht von mir
04.12.2014

Hallo,
der Preis ist (immernoch) 180€

(kein weitere Reaktion)

------------------------------------------------


Nachricht von Al*****
23.11.2014

Hallo D*****,

155,- inkl. Versand?

MfG,
Al*****
Tel.: 0152**********

(2 Tage später)


Nachricht von A****
25.11.2014

Hallo D******,

150,-inkl. Versand?

Gruß,
Al*****

------------------------------------------------

Nachricht von M*
25.11.2014

hallo, für 130euro inkl versand würde ich die karte nehmen. mfg

------------------------------------------------

Nachricht von E*****
25.11.2014

Nehme es sofort für diesen preis ab.
Angebot: 115 EUR
Angebot abgelaufen


Nachricht von mir
04.12.2014

Angebot: 180 EUR
Angebot abgelaufen


Nachricht von E*****
04.12.2014

130,00 €?

------------------------------------------------

Nachricht von C*********
06.12.2014

Hallo, ich wäre bereit 160 Euro inkl. versichertem Versand zu bezahlen.

------------------------------------------------


Nachricht von l*****
Gestern, 22:23

Ich interessiere mich für Grafikkarte.€ 150, wenn Sie es kaufen

------------------------------------------------

und endlich am 09.12.2014, über einen Monat nach dem Einstellen meldet sich dann ein junger Mann, der normale Umgangsformen und auch deutsche Rechtschreibung beherrscht, der nicht am Preis drücken will und die Karte nach ein paar Rückfragen dann auch abgeholt hat.





Ich denke ich muss hier nichts weiter kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ähnliche Zustände bei der 7950 Boost. die ich noch rumliegen habe. Da ist der Kauf schon verhandelt und dann kommt ne Mail, dass er am Wochenende zu extrem feiern war und kein Geld mehr für die Karte hat.

Der nächste will dann gegen eine PS3 mit ein paar Spielen tauschen oder was auch immer.

Ich sehe gerade der hat Dir ja auch geschrieben, haha.

Letzten Endes hab ich sie nun für nen Hunderter inkl. Versand drin, Hauptsache das Ding kommt weg. Waren auch ca. 15 Interessenten, viele haben gar nicht auf meine Mails geantwortet, sind mit komischen Gründen vom Kauf zurück getreten und was auch immer.

Als ich hier noch an der Uni in Augsburg war und Zugriff auf das Studentenforum hatte, bin ich meine Hardware immer gut los geworden. Bei Ebay ist ein einziger Sauhaufen.

Und jetzt fällt mir Depp ja ein, dass es hier auch nen Marktplatz gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht von F**************
07.11.2014

würde die karte für 175 incl. versand nehmen.
morgen würde ich überweisen bzw über paypal.


Und du wartest einen Monat für 5€ mehr? Na ja. Und nur so nebenbei: Bei Ebay passiert dir genau das gleiche, und die zahlen dann noch nicht mal.
 
Das war so in etwa das, was ich selber erlebt hatte. Ein boxed 1230v2 und 16gig 1600er RAM von Corsair(Vengeance LP 4x4gig). Beides mit original Rechnung, Herstellergarantie und original Verpackung hatte ich im Angebot. Nachdem ich das mehrfach zum Monatsbeginn für jeweils 1 Woche eingestellt hatte, konnte ich die Anfragen und "Gebote" nicht mehr ertragen und hab dann die Teile wieder eingebaut. Das höchste Angebot für die CPU waren satte 100 Euro und den Speicher wollte man mir für teure 60 Euro entreißen.
Nein danke ihr Sucker!
 
Bin da sehrt oft angange und kann das ganze nur bestätigen.
100€ steht dran und da kommen so sachen wie "50€ und ich hole es gleich ab"
Aber es gibt auch nette, man muss nur gedullt haben. Versand mach ich generell nicht, trotzdem fragt jeder zweite.

Beim kaufen sieht es dagegen auch mal nett aus, verhandelst 100€ und am nächsten tag will der 150€ auf einmal haben.
 
Du möchtest was verkaufen und ärgerst dich über Preisangebote? Ich sehe Ebay als eine Auktionsplattform an, Kleinanzeigen einen als digitalen Flohmarkt, und da gehört handeln eben dazu. Ich finde die Grafikkarte gehört da eh nicht hin
 
Schreib ein paar mehr Beiträge hier, und verkauf deine Hardware das nächste mal hier im Forum - kaum Spaßbieter, Problem gelöst
 
also ich bin über die kleinanzeigen losgeworden:

1) lautsprecher KEF IQ10 für 160 gekauft, verkauft ~130€
2) Sub: für 120 gekauft, verkauft 100
3) 2TB platte, lag ewig rum: 45 verkauft.

war sehr zufrieden, das zeug lag nur rum
 
DirtyHarry91 schrieb:
Schreib ein paar mehr Beiträge hier, und verkauf deine Hardware das nächste mal hier im Forum - kaum Spaßbieter, Problem gelöst

Jo, das hab ich auch eben gemacht. Hatte den Marktplatz hier ganz vergessen. Nur halt auf die Regeln kucken und nicht parallel auf mehreren Plattformen anbieten.
 
Warum wundern sich Menschen über anderen Menschen? Das ist Alltag, Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit, Unentschlossenheit usw. sind Worte die nicht erst neu erfunden wurden. Das heisst aber nicht das es durchweg so ist. Somit würde ich mich weder darüber aufregen nocht einen Gedanken daran verschwenden.
 
Dein Fazit fehlt!
-> ebay Kleinanzeigen (oder auch hier im Forum) sind für den Arsch!

Selbst abzüglich der 10% ebay Provison hättest du diesen Preis wahrscheinlich bekommen wenn man mal auf die alten Auktionen schielt was da geboten wurde und das sofort ohne 4 Wochen lang Bettelbriefe zu Beantwortern.
 
Man muß erst einmal eBay und eBay Kleinanzeigen auseinander halten.

Kleinanzeigen richtet sich an lokale Käufer, die sogar ggf. nur 2 Straßen weiterwohnen...wie eben die ehemaligen, regionalen Anzeienblätter.

Ich hab mich auch schon oft geärgert. Schreibe rein, daß ich nicht versende, kein PayPal oder so...trotzdem wird gefragt. Die Leute lesen nicht richtig und nichts.

Zudem gibt es auch Anfragen, auf die ich gar nicht mehr antwote. Meinetwegen VHB 120 Euro, Angebot 50 Euro. Verarschen kann ich mich alleine.

Heißt nur, durchhalten und ggf. mehrfach neu reinsetzen. Bin vieles für akzeptable Peise losgeworden und habe daurch meine GTX 970 Strix gut finanzieren können...ohne großartig viel Eigenanteil
 
Das ist nicht euer ernst euch über Kleinanzeigen aufzuregen oder? Das ist eine unverbindliche Platform, wo sich jeder x-beliebige anmelden kann um zu verhandeln und "Schnäppchen" zu machen.
Ich nutze zum Verkaufen (und teilweise auch zum Kaufen) schon länger Kleinanzeigen. Natürlich kommen irgendwelche Atzen mit unverschämten Preisvorschlägen. Man muss auch nicht auf jeden Scheiß antworten...

Zudem muss ich sagen, dass trotz dieser "Unverbindlichkeit" die Verkäufer, auf die ich getroffen habe, sehr ehrlich waren. Ich habe teilweise einfach mal 300€ im Voraus überwiesen ohne Schwierigkeiten. Einmal hatte ich 150€ überwiesen, die Verkäuferin hatte den Artikel abgeschickt, der kam dann jedoch mit "Wasserschaden" zu ihr zurück. Ich dachte das sei eine Verarsche inkl. Geld weg usw. Ein paar Tage später hat sie mir das Geld mit einer Entschädigung, also mehr als gezahlte Summe, zurücküberwiesen.

Es ist als Verkäufer unheimlich praktisch, die Leute kommen meist vorbei und holen die Gegenstände ab. Häufig kein Versand, kein kümmern usw.

Ich muss sagen, ich finde die Platform sehr positiv. Ebay hingegen nutze ich kaum/garnicht mehr (höchstens noch um Preise zu checken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay ist gut um ab und an ein Kabel oder so für 1,50 EUR inkl. Versand zu kaufen. Auch China-Kleinteile bekomme ich da, für dich ich mich nie in einem Chinashop anmelden würde.

Verkaufen bei Ebay? Verkaufen bei Kleinanzeigen? Nicht freiwillig.

Den Marktplatz hier im Forum find ich hingegen super. Entspanntes Ein- / Verkaufen ist mir mittlerweile mehr wert als die letzten 5 EUR aus einem für mich abgeschriebenen Teil rauszukitzeln.
 
Nunja bei den Kleinanzeigen kann man nur lokal gut verkaufen, Hardware eher nicht.
Als Käufer ist man bei den Kleinanzeigen aber auch manchmal ziemlich angeschmiert, wollte einer tatsächlich 80€ für 1333er 8GB DDR3 obwohl es ja 1600er neu für 60 gibt. Da kann man allerdings noch einigermaßen suchen, dauert nur.
Bei ebay würde ich heute weder verkaufen noch bieten und die sofortkäufe sind auch teils grenzwertig. Beim Verkaufen zieht ebay einem die Kohle quasi aus der Tasche, beim bieten macht man meist alles andere als ein Schnäppchen und bei den Sofortkäufen muss man sich oft mit zwielichtigen Händlern rumschlagen, teilweise passiert da erst was wenn man richtig böse wird und sie den Rechtsanwalt schon läuten hören.
Der Amazonmarketplace ist da aber fast genauso.
ebay ist nur noch für NischenProdukte und Kleinkram gut aber auch nur weil der Versand umsonst ist, aber selbst da holen shops wie conrad oder reichelt langsam auf.
Bin hier im Marktplatz öfter fündig geworden als bei den kleinanzeigen, zum einen wissen hier die meisten was Smart Werte etc sind und zum anderen sind in Foren die User meist gewissenhafter.

@Ltcrusher

Andere Versenden eben doch, ich frage manchmal auch aber auch nur weil das eine Angebot einer der wenigen guten ist ;)
 
ich hab dieses jahr 93€ inkl. versand gezahlt für 8GB Ram + Gigabyte GA-H87-HD3 (neupreis zusammen ca. 140€)

in foren wie hardwareluxx ist die hardware leider sehr oft überteuert, da gibts vielleicht noch 10€-20€ abzüglich vom neupreis...
 
Naja, grundsätzlich stimmt das schon, sehr viele indiskutable Anfragen.
Dafür kann man aber auch selbst bestimmen, zu welchem Preis man verkauft, im Gegensatz zu Ebay. Und handeln gehört hier dazu, wie ich finde.

Man muss das sportlich nehmen, z.B: 10% auf den gewünschten Preis draufschlagen, 10 % runterhandeln lassen - Käufer + Verkäufer sind zufrieden.

Was mir bei Kleinanzeigen nicht so gefällt:
- zu viel enorm überteuerte Angebote, so ne Art Bauernfängerei
- es kommt schon mal vor, dass die Termine nicht eingehalten werden, von Käufern wie von Verkäufern. Ärgerliche Zeitverschwendung.
 
yxcvb schrieb:
Nachricht von F**************
07.11.2014

würde die karte für 175 incl. versand nehmen.
morgen würde ich überweisen bzw über paypal.


Und du wartest einen Monat für 5€ mehr? Na ja. Und nur so nebenbei: Bei Ebay passiert dir genau das gleiche, und die zahlen dann noch nicht mal.

Im Nachhinein hätte ich das Angebot vielleicht annehmen sollen, aber mal im ernst, wenn da einer kommt und wegen lausigen 5€ versucht zu schachern dann ist mir das auch irgendwo zu blöd.
Entweder will er es haben und zahlt den Preis den ich angegeben habe oder nicht, aber wegen 5€ riskieren das es sich jemand anderes schnappt? Dann will er es nicht wirklich haben... und jetzt hats nen anderer bekommen.




enis1980 schrieb:
Du möchtest was verkaufen und ärgerst dich über Preisangebote? Ich sehe Ebay als eine Auktionsplattform an, Kleinanzeigen einen als digitalen Flohmarkt, und da gehört handeln eben dazu. Ich finde die Grafikkarte gehört da eh nicht hin

...wer sagt das ich mich Ärger? Das ist ein Erfahrungsbericht, es gibt genügend Leute die das Ding noch nie angefasst haben oder nur mal von gehört haben, hier ist halt mal ein kleiner Einblick wie es da so abgeht. Diese Flohmarkt Mentalität hat mich doch ein wenig überrascht muss ich sagen.


tobi14 schrieb:
Dein Fazit fehlt!
-> ebay Kleinanzeigen (oder auch hier im Forum) sind für den Arsch!

Fazit habe ich mit Absicht weg gelassen, es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Die einen meinen Schachern gehört dazu, ich komm mir eher verarscht vor wenn da einer ankommt und wegen 5 oder 10€ die Karte liegen lässt.


Zudem fehlt mir wirklich ein Bewertungs System bei Kleinanzeigen, gerade die Antworten die hier im Forum kommen dass da so viel verarsche ablaufen soll, wenn man Leute Negativ bewerten könnte dann würden sich das manche 2 mal überlegen.
So wie das System aufgebaut ist ist das eine Freikarte zum Leute verarschen und gerade von ebay würde ich da doch etwas mehr erwarten, es spricht wirklich nichts dagegen den selben Account wie bei ebay dafür zu nutzen und die Bewertungen übergreifend anzuzeigen.
 
ZeroBANG schrieb:
So wie das System aufgebaut ist ist das eine Freikarte zum Leute verarschen und gerade von ebay würde ich da doch etwas mehr erwarten, es spricht wirklich nichts dagegen den selben Account wie bei ebay dafür zu nutzen und die Bewertungen übergreifend anzuzeigen.

Wer sich da verarschen lässt... ist selber Schuld. Nicht umsonst steht überall: "Holen Sie den Artikel persönlich beim Verkäufer ab."
 
Zurück
Oben