Ebay Kleinanzeigen - ein Erfahrungsbericht

Ebay Kleinanzeigen finde ich praktisch, wenn man Achtung gibt und zwar sowohl als Käufer, aber auch als Verkäufer.

Käufer:
- auf telefonischen Kontakt bestehen
- Ware persönlich abholen
- nicht immer das günstigste nehmen, kann auch leicht Betrug dahinter stecken (ich sag nur nagelneue iPhones für 300€ :D)

Verkäufer:
- ebenso auf telefonischen Kontakt bestehen
- kein Paypal akzeptieren, eher auf persönliche Abholung sowie Bezahlung auf Bar bevorzugen
-> man wirkt zwar ohne PP für die meisten unglaubwürdiger, besonders bei Versand, aber bei PayPal kann man soweit ich weiß das Geld zurückziehen, nachdem die Ware losgeschickt worden ist, oder täusche ich mich?
- auf unverschämte Preisangebote gar nicht eingehen

Ich habe mal auf den Kleinanzeigen ein iPad verkauft, welches noch über 300€ wert war und bekam Angebote im Rahmen von 200-250€. Einer wollte mich sogar auf 175€ runterhandeln.
Das war so unverschämt, darauf bin ich nicht mal eingegangen.

Wenn man die oben genannten Punkte beachtet, kann man schon mal viele Betrugsmaschen ausschließen, aber das heißt noch nicht, dass alles optimal laufen kann.
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, der kann ja auf dem "normalen" Ebay verkaufen - ich persönlich nutze weiter die Kleinanzeigen trotz den negativen Aspekten (bezieht sich eher auf die Preise oder die möglichen Betruge), bis jetzt wurde ich jedoch noch nicht verarscht. :D
 
Ich habe fast nur positive Erfahrungen mit Ebay-Kleinanzeigen. Die meisten Leute wollen eben verhandeln, ist ja auch ok.
Es ist eben der Vorteil die Artikel so lange wie ich will drin stehen zu lassen und zu dem Preis zu verkaufen zu dem ich möchte. Wenn mir einer blöd kommt verzichte ich drauf. Außerdem muss ich mich bei den Versandbedingungen nicht festlegen wie bei den Auktionen, kann man ja dann immer noch klären.
Verkäufe liefen bei mir bisher immer probemlos, auch mit Versand.

Auch gekauft habe ich schon mehrere Male bei Ebay-Kleinanzeigen. Per Vorkasse gezahlt, Artikel kam und war wie beschrieben. z.B. habe ich einen Drucker gekauft, welcher pro DinA4-Seiten grundsätzlich 3 nadelstichgrosse Punkte macht.
Als Verkäufer wäre ich gar nicht darauf gekommen das zu erwähnen, wer sieht das schon?

Ich kann Ebay-Kleinanzeigen nur empfehlen.
 
Fakt: Es gibt Käufer und er gibt Betrüger.

Ob es die kleinanzeigen bei ebay sind oder auf einem anderen Portal macht da keinen Unterschied.

hey,

ich währe an der gtx 770 interessiert.
ist ein versand nach österreich möglich.

mfg
Y*****

(ich schau bei DHL nach und der Versandpreis würde doch etwas arg teuer ausfallen und lehne ab)

16€ 5KG ist nicht teuer finde ich. https://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/weltweit-versenden/laenderseiten/oesterreich.html

Wenn der Käufer den Versand übernehmen würde.
 
Ich habe leider zum ersten mal nach ca 15 Deals bei Kleinanzeigen eine schlechte Erfahrung machen müssen.
Ein ziemlich netter Herr der zum Traumpreis eine Limited Edition eines Gameboys an die Menschen verkaufen wollte wegen einer angeblichen OP und er sei ja selbst Sammler... Und ist von 100€ auf 75€ dann 70€ mit Spiel dazu runter wegen Weihnachten und so.
Gut er kam mir sehr nett vor aber es musste ja so kommen wie es sollte. Ich habe das erste mal ohne PayPal bei Kleinanzeigen gekauft (70€) gut überwiesen und das Geld sei ja noch nicht da wegen Feiertage (ist ja logisch). Am 29 hab ich die Bilder seiner Anzeige mal in Google Bilder kopiert.....und voll der Schreck. Die Bilder waren eiskalt von EBay Usa kopiert, aus einem Angebot für 650$. Nun hab ich ihn gefragt was das soll aber seitdem nichts mehr von ihm gehört. Er meldet sich auch nicht auf anfragen von seinen anderen 9 Anzeigen.
Mein Lehrgeld habe ich nun bezahlt und ihm eine Frist gesetzt und Anzeige werde ich auch erstatten.

Fakt ist man sollte nur mit PayPal zahlen, und wenn der Artikel noch so günstig zu scheinen mag. NICHT ÜBERWEISEN
Ausnahme vielleicht einstellige Beträge, ambesten immer davon ausgehen den Artikel nie zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Altmetaldoktor schrieb:
Mein Lehrgeld habe ich nun bezahlt und ihm eine Frist gesetzt und Anzeige werde ich auch erstatten.


Ab zur Bank und Überweisung stornieren!
kostet zwar Bearbeitungsgebühr (20€ denk ich) und dauert paar Wochen bis das Geld dann zurück auf deinem Konto ist, hat bei mir aber auch schon geklappt als ich in ebay nen PC Lenkrad per Sofort Kaufen gekauft hatte und ne halbe Stunde später hat Ebay den Account gelöscht weil es ein Betrüger war.
 
Ich denke das geht bis 2 Wochen nachdem man die Überweisung gemacht hat, macht vielleicht auch nicht jede Bank mit, bei mir war es die Sparkasse.

Einen Versuch ist es allemal wert, dann weiß man in Zukunft auch bei teureren Sachen ob und wie es geht.

Wie gesagt bei mir hatte es geklappt, aber ich stand auch am nächsten Montag morgens bei denen im Laden, hier scheint ja schon etwas Zeit vergangen zu sein, probieren würde ichs trotzdem.
 
chris12 schrieb:
seit wann kann man überweisungen stornieren?
wäre ganz neu.

Glaube das geht nur bei offiziellen Zahlungen an Unternehmen wie Vermieter, Versicherungen, etc.

Eine Bekannte von mir hat aus versehen bei ihrer Mietüberweisung die Bankleitzahl etwas falsch eingegeben. Da aber zu der "falschen" Bankleitzahl eine andere Bank paste und auch die Kontonummer dort existierte, war das Geld nach Aussagen iher Bank und der Bank des Gegenübers futsch. Ob sie das Geld von dem Empfänger zurückerhalten hat, weiß ich nicht.

Deswegen bleibe ich bei meiner eigenen Vorgehensweise: Ware nur gegen Bargeld und an einem neutralen Ort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Geld durch einen Zahlendreher auf dem falschen Konto landet, so kann man dies zurückfordern. Die Bank selbst kann das vllt. nicht machen, aber sollte man auf Nachfrage das Geld nicht zurückerhalten, stellt man Anzeige gegen den Inhaber des anderen Kontoeigentümers wegen "illegaler" Bereicherung. Keine Ahnung mehr wie das im StGB hieß. Zumindest ist es strafbar, wenn solch Geld dann nicht zurückerstattet wird vom anderen Kontoinhaber. Ist man natürlich einem Betrüger auf dem Leim gegangen, so bringt das dann auch nichts, da dann das Konto in der Regel auf falschen Namen läuft (Bankdrop).

Kleinanzeigen sollte man wirklich nur mit Bargeld regeln.
 
Zwar nicht ganz so extrem, aber bei Ebay selber auch scho öfters passiert (aber nur bei Preisvorschläge), was da für Angebot bekommst oder Nachrichten auch zum weg laufen!
 
Schlimm wird es bei den Ebay Kleinanzeigen, wenn du Mainstream Sachen wie z.B. ein iPhone verkaufen willst. Dann hast du da jeden Handyladen im Umkreis von 100 km auf deiner Mailbox mit ganz dubiosen Angeboten.
 
Hallo.

Also ich persönlich bin sowohl von eBay, als auch von eBay Kleinanzeigen begeistert.
Auf eBay kaufe ich sehr häufig gerade kleinere Artikel wie Kabel z.B., Ersatzteile für Androidhandys usw
also alles was wirklich nicht von hoher Qualität oder wertvoll ist.
Bei eBay Kleinanzeigen habe ich selber mein MBPr gekauft, org Verpackt, Rechnung für 600€ weniger
als der Obstladen dafür aufgerufen hat, Versandkosten (16€ - wegen Versicherung und Nachnahme) per
PayPal überwiesen, den Rest per Nachnahme beim Postboten bezahlt.
Verkauft habe ich über diese Plattform auch recht viel, alte Handys oder DVD's, Spielekonsolen usw.
Die Waschmaschine und den Wohnzimmerschrank meiner Freundin als wir zusammengezogen sind auch.
Es ist einfach und unkompliziert, man muß vor allem nicht auf jede Nachricht antworten, wie hier schon geschrieben
wurde.
Ich hatte nen Handy drin für 300€ VB, kam eine Nachricht rein: Für 240€ ich holen ab sofort
Ging auch nur ne Antwort raus von mir: Ich öffnen auch Tür für 30€ mehr
Ob das jetzt richtig oder falsch war, lass ich mal dahingestellt.
 
Zurück
Oben