T-DSL 6000 - Congster - das ist nicht normal!

L

LinuxNoob

Gast
Hallo liebe Community,

ich wende mich an dieser Stelle an euch da ich glaube das es einige intressieren dürfte:

Ich habe T-DSL 6000 und bin seit ca. 3 Monaten Kunde bei Congster. Mir sind dabei interessante Dinge aufgefallen die sich in letzter Zeit vermehrt bestätigt haben.

Ich gehöre scheinbar zu dem Personenkreis der für Congster nicht so rentabel ist, da ich schon eine ganze Menge an GB pro Monat anfallen an Traffic.

Kurz worauf ich meine Aussage begründen möchte:

Speedtest.nl/de = Nach Upgrade auf T-DSL 6000 = Download ca. 595-700 kB/s
Upload ca. 53-60 kB/s

Alles noch ordentlich. Seit dem ich gestern Nachmittag begonnen habe mehrere GB an Daten zu ziehen ( Linux.org ) musste ich leider folgendes feststellen:

Die ersten 3-5 GB liefen mit vollem Speed etwa 500-700 kB/s. Urplötzlich fällt der Speed auf etwa 25-40 kB/s. Nun gut denke ich mir, vlt. der Server etwas überlastet etc. Ich teste weiter auf Servern von Freenet die bekanntlich sehr schnell sind, ebenfalls 29-50 kB/s!!

Speedtest heute morgen: Download max 239 kB/s
Upload konstant 53,7 kB/s

Wieder den Download probiert auf verschiedenen sehr schnellen Servern mit hoher Anbindung: 29 kB/s download!!

Das ist definitv nicht normal! Mir ist bewusst, dass man fast nie auf Servern das Maximum erreicht, aber die Geschwindigkeit basiert definitiv auf DSL 2000 was ich davor hatte.

Mir liegt es nahe zu behaupten, dass womöglich hier doch etwas an der Performance geschraubt wurde seitens Congster um das Datenvolumen einzudämmen, war auch schon teilweise bei T-DSL 2000 zu merken. Die Behauptung das es keine Portdrosselungen gibt halte ich derzeit schlichtweg als gelogen, ich beobachte das weiter und werde mir gut überlegen was ich tun werde um mich davon zu überzeugen das hier alles in Ordnung ist.

Hat jemand ähnliches beobachtet, erfahren etc?

Gruß
 
Bin auch bei Congster (dsl3000/512) und sauge auch nicht gerade wenig im Monat, aber ne Speeddrosselung hab ich noch nie erlebt. Hoffe das bleibt auch so.
 
Ich bin auch bei Congster und hab seit Montag DSL6000. Wenig ziehe ich auch nicht, trotzdem ist der Speed immer ziemlich gut, und wenn ich mal großen Dateien von mehreren schnellen Servern gleichzeitig ziehe, erreiche auch immer fast das Maximum.
Gruß, Martin
 
das ganze muss auch nicht aufgrund einer speeddrosselung entstanden sein. es gibt viele technische gründe, die den speed in die knie drücken (bspw. vst überlastung, falsch laufender dsl port, etc...).
ich würde erst mal congster anrufen und fragen, was du jetzt unternehmen kannst. vielleicht können die dir auch gleich helfen :)
 
Jo, es kann tatsächlich viele Gründe haben... Vielleicht hat deine Leitung Probleme mit den 6Mbit oder so. Einfach mal bei Congster anrufen und nachfragen, die werden dir bestimmt weiterhelfen... Bisher habe ich von solchen Speeddrosselungen oder Portssperren nur bei Tiscali gehört... :-)
 
ich wende mich an dieser Stelle an euch da ich glaube das es einige intressieren dürfte:

Nach dem was Du geschrieben hast ist das ne einfache Verschwörungstheorie ohne das Du nach den Hintergründen gesucht hast.
Wenn es nen Router im Netz erwischt hast siehst Du alt aus und es kommen nicht genug Daten an. Wenn die Telekom zuviele Leute auf die Leitung geschaltet hat siehst Du alt aus. Wenn Dein router oder Modem irgendeine Störung hat siehst Du alt aus. Wenn die Verteilungsstelle ne Störung hat siehst Du so aus wie schon vorher.

Hast Du bei der telekom angerufen? Hast Du bei Congster angerufen?
Wenn nicht kannst Du den Text mal eben vergessen.

Die Behauptung das es keine Portdrosselungen gibt halte ich derzeit schlichtweg als gelogen, ich beobachte das weiter und werde mir gut überlegen was ich tun werde um mich davon zu überzeugen das hier alles in Ordnung ist.

Wie wäre es die Unternehmen zu fragen? Ich kann keinen Beweis sehen das bei Dir was nicht stimmt, eher das mit Deine Theorie vorne und hinten nicht stimmt....aber das willst Du sicher nicht hören.

MFG
 
Wieso will ich das nicht hören, dass ist auch eine Unterstellung :D Wir leben in einem freien Land, also kann jeder sagen und schreiben was er denkt, ich nehms dir nicht persönlich keine Sorge!

Was mein Problem angeht besteht es weiterhin und ja die Leitung ist vollkommen in Ordnung nach Aussagen des Supports etc.

Also fraglich warum es derartige "Störungen" gibt...
 
naja,congster wird einem bestimmt nicht auf die nase binden das sie drosseln.tiscali hat damals auch erst rumgedruckst bis sie es zugegeben haben.anderseits MUSS der preis ja auch irgendwo herkommen,es ist die technik der telekom die immerhin für ne 6000 flat 30euronen nimmt.also ich glaube nicht das du falsch liegst,zumindest schliesse ich es nicht kategorisch aus.
aber eins hab ich noch:
ruf 0800 330 2000 an und sag du willst(wichtig,so gern machen die das nicht.kannst drauf bestehen und entgegen was die dir am tele erzählen,kann den reset jeder tele.supportmitarbeiter sofort machen.dauert etwa 3 minuten) nen portreset durchführen.vielleicht lags auch daran.
mfg
 
Alos das tarue ich Congster sofort zu, irgendwo muss ja der billige Preis herkommen! Und das Traurige daran, du kannst es ihnen nie beweisen dass sie dich drosseln!
 
naja wenn man sich die Meinungen in den einschlägigen Foren ansieht, dann kann ich fast nich an eine Drosselung glauben. Denn sie werden es sicher nicht bei einem einzigen User praktizieren WENN sie es tun sollten. Ich würde mich mal im onlinekosten.de Forum an "KingCongster" wenden. Er arbeitet für Congster und er kann dir mehr sagen.

mfg Denis

Viel Glück :D
 
jAnus6th schrieb:
Alos das tarue ich Congster sofort zu, irgendwo muss ja der billige Preis herkommen! Und das Traurige daran, du kannst es ihnen nie beweisen dass sie dich drosseln!


Wenn die sagen es ist alles in Ordnung und das Kabel ist nicht beschädigt (Telekom) bzw die Dämpfung ist OK dann würde ICH mir entweder:

- jemandem mit neuem Modem/Router holen der mit mir den Anschluß mit seiner Hardware checkt
- meinen Router abschalten und mich direkt in die Leitung hängen.

Alternativ kannst Du auch den User beo Onlinekosten.de raussuchen der bei Congster arbeitet, vielleicht kann der helfen.
MFG
 
Ich habe jetzt immer noch Probleme, der Speed ist echt im Keller. auch auf bekannten P2P Ports ist kaum was machbar. Ist schon alles etwas merkwürdig... Ich beobachte das mal weiter...

Ich habe mich auch schon mehrmals probiert einzuwählen, normalerweise sitze ich hinter einem Router, habe aber zur Sicherheit das alles ok ist eine normale Breitbandverbindung hergestellt. Ich bekomme immer den Server 217.0.116.45 zugewiesen. Langsam glaube ich, dass es an dem Ding liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also wenn du wirklich bei der T-Com und bei Congster angerufen hast und beide bestätigen das alles in Ordnung sein müsste würde ich an deiner stelle einfach mal einen by call Anbieter raussuchen und schauen ob dort der volle Speed erreicht werden kann. Dann dürftest du wenigstens ganz genau wissen ob es an dir - an der T-Com - oder an Congster liegt.
 
Zurück
Oben