Suche NT für Kaltlichtkathoden

JeGe

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.059
Tach auch,

suche NT für Kaltlichtkathoden, aber bitte jetzt kein 'stink normales' und dazu noch klobiges PC NT empfehlen...
Was ich suche, ist ein mehr oder weniger einfaches 230 -> 12 V NT an dem ich mehr als nur eine Kaltlichtkathode inkl. Inverter anschließen kann (vier Kaltlichtkathoden (also 2 Paar) wäre ideal). Und das NT sollte dann natürlich flüsterleise sein. ;)

Danke schon mal.
 
Für den PC oder was?
 
Ein 'stink normales' 12V Steckernetzteil?!
Da du keine Leistung der Kaltlichtkathoden angegeben hast, kann man die dimensionierung des Netzteils nur raten.

z.b. 12V 2A = 24W (Link1 oder Link2 oder ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Nein, nicht für den PC.

2.) Das ist ein Inverter (quasi 'nur' ein Zünder) für Kaltlichtkathoden.

Ich suche ein 230 auf 12 Volt Netzteil welches den (die) Inverter mit 12 Volt versorgt.
 
mal ein anderer Ansatz:

mal über LEDs nachgedacht, oder hast du die Kathoden schon?
 
Einfach ein normales Schaltnetzteil in passender Dimensionierung nehmen wie auch Reknarock schon gepostet hat...
 
12-Volt-Netzteile mit zahlreichen Leistungsstufen gibt es eigentlich wie Sand am Meer. Wie Reknarock schon schrieb, ist es wichtig zu wissen, welche Gesamtleistungsaufnahme deine Kaltkathodenröhren haben. In der Regel finden sich entsprechende Angaben in den Produktdatenblättern.

Ob ein Netzteil "flüsterleise" ist, hängt von vielen Faktoren ab (generelle Fiepneigung des Schaltnetzteils, die Art der angeschlossenen Last, die Qualität der Netzspannung zu Hause -> Stichwort Interferenzen anderer Elektrogeräte etc.).

Wenn Netzteil X bei einem zu Hause auditiv unauffällig agiert, muss dies nicht zwingend auch bei jemand anders zutreffen. Daher gilt: Probieren geht vor Studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die (4 x 30 cm) Kathoden habe ich (schon ziemlich lange)...
 
Wenn man nach diesem Set geht, dann müsste ein 12V 1A NT für 4x30cm ausreichen. Die geben die 3W allerdings auch bei den kleineren und einzelnen Modellen an :D ...
Da würde ich wohl zur Sicherheit zu einem 12V 2A NT greifen.
 
Zurück
Oben