XFX Radeon R9 280X Double Dissipation plötzlich im Eimer - Bildschirm schwarz

Wurstcremetorte

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
12
Hallo alle miteinander,

mir ist gestern Abend mir nichts dir nichts plötzlich der Bildschirm schwarz geworden und seitdem geht der Rechner nicht mehr. War dann bei einem Kumpel und hab alle Komponenten mühselig getestet. Bis auf die Grafikkarte und das Mainboard geht alles.
Wenn ich ins Board eine andere Karte reinstecke, springt der Rechner nicht an. Der Prozessor geht aber nach wie vor. Ist somit wahrscheinlich der PCI-Express-Slot kaputt und hat möglicherweise die Grafikkarte gebraten?
Ich hab die Karte vor rund einem Monat von Hardwareversand ausgetauscht bekommen, weil mein erstes Exemplar defekt war. Gekauft habe ich die im März. Meint ihr, dass die mir das Ding nochmal austauschen oder darf ich mich nach einer neuen umsehen?

Schöne Grüße und danke schon einmal!
 
Schwierig zu sagen welche Komponente dieses Problem ausgelöst hat.
Ich würde an deiner Stelle, das Mainboard und die Grafikkarte auf Garantie tauschen lassen bzw. ein neues Motherboard kaufen (Je nach Garantie).

edit:
Genau wie emeraldmine schon geschrieben hat. Nenn und mal ein Paar Infos zu deinem System :-)
 
Netzteil ist das be quiet 450W Straight Power E9, das mit hier im Forum für die Karte empfohlen wurde, und das Board schon ein älteres Asrock Z68 Pro3 mit 2500K drauf.
 
ok, das ist sehr beruhigend, wenigstens gescheite/zuverlässige Komponenten verwendet.
 
ok, vllt hilft das !?

Mache einen CMOS Clear auf dem Mainboard, oder hast du schon ?

Dann die ALTE Graka zum Testen einbauen !
 
Wenn du über die iGPU (Onboard Grafik) auch kein Bild bekommst, ist das Mainboard sicher durch, RAM funktioniert ja ?

Im Übrigen hats nicht viel zu bedeuten , dass die NEUE Graka in nem anderen System auch nicht gefunzt hat.

Es sei denn es war ein AMD System oder auch ein SandyBridge wie deines...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich weiß nicht genau ob das hier hin gehört aber ich habe ein Problem mit der xfx radeon r9 280x double dissipation
Ich habe mir die Grafikkarte gekauft und alles läuft, wenn ich keinen Treiber aufspiele(außer Spiele ist ja kla)
Also ohne den Grafikkartentreiber sieht mein Desktop ganz normal also wie immer aus in 1920 x 1080 so wie es sein sollte.
Aber wenn ich den Grafikkartentreiber ausspiele, dann habe ich, wenn ich die Einstellung von Windows auf 1920 x 1080 lasse große schwarte Ränder und das Gesamtbild wirkt leicht verpickselt. Ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Grafikkarten Treiber installiert habe. Wenn ich jetzt bei Windows die Auflösung ein bisschen runter stelle, dann geht es aber es sieht immer noch nicht schön aus. Mit dem Treiber habe ich auch bei spielen einen schwarzen Rand und ich bekomme ihn nicht weg.

Hilfe !!!!!!!!! :(:(:(:(:(:(:(:(:(
 
Wahrscheinlich nicht der beste Weg nen Thread zu klauen aber dein Problem hoert sich nach nem Scaling Problem an.

Im CCC kannst du unter My Digital Flat-Panels auf Scaling Options den Underscan auf 0% stellen und du solltest ein klares Bild und keine Raender mehr haben. (Sorry, hab das CCC in Englisch auf dem Rechner aber das sollte ja leicht zu uebersetzen sein)

Hoffe das hilft aber das naechste mal waere ein eigener Thread fuer so ein Problem wohl angebracht!
 
emeraldmine schrieb:
Wenn du über die iGPU (Onboard Grafik) auch kein Bild bekommst, ist das Mainboard sicher durch, RAM funktioniert ja ?

Im Übrigen hats nicht viel zu bedeuten , dass die NEUE Graka in nem anderen System auch nicht gefunzt hat.

Es sei denn es war ein AMD System oder auch ein SandyBridge wie deines...
So, hab's das mit dem CMOS-Reset probiert, bringt nichts, auch über Mainboard-Grafikchip kein Bild. RAM geht, ja, Kumpel hat auch Sandy Bridge und auch ein Asrock-Baord. Dann sind wohl echt Board und Graka hin, hoffentlich tauscht die Hardwareversand nochmal um, wobei ich's fast nicht glaube :o.
 
Zurück
Oben