Wärmeproblem Gehäuse

M

matrix2050

Gast
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine R9 290 gekauft und merke jetzt bei hoher Leistung (AC: Unity oder Dragon Age Inquisition), dass mein CPU Lüfter bald auf max. läuft, was man gut hören kann und CPU ist bei 65°+ und Graka bei 77°.

Habe 2 Gehäuselüfter von Enermax T.B.Silence PWM, was aber bei den Temperaturen nicht viel bringt. Ich habe jetzt schon die Graka sehr gut runtergetaktet, damit es nicht so warm wird da drin. Meine alte Graka wurde immer nur um die 60° Warm und die neue ist ja eine regelrechte Heizung.

Oder ich muss mir ein neues Gehäuse holen, wo ich mehr Lüfter einbauen kann. Oder was meint Ihr? Leider kann ich den CPU Kühler nicht anders platzieren und es ist bei AMD ja immer nachteilig, wenn der die warme Luft der Graka ansaugt.

Hier mal ein Bild von meinem Gehäuse
gehäuse.jpg
gehäuse2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb kannst du den CPU-Kühler nicht anders platzieren? Dieser gehört normalerweise so eingebaut das dieser die Luft von rechts (vorne) ansaugt und nach hinten hinausbläst, den musst du so montieren können.

AMD CPU`s werden immer recht warm und die Temperatur der Grafikkarte ist noch voll im Rahmen, keine Sorge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch so machen. 90° drehen
Obwohl die PSU die warme Luft von der GrakA hinten eigentlich auch auspustet^^

Muss dazu sagen dass ich auch mit dem Gedanken gespielt habe es so mal auszuprobieren weil die Abwärme der GraKa den Kühler ordentlich wärmt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Nachteil bei AM3(+) Sockel, dass man die nur so dran machen kann.
 
Vor allem sind die Temperaturen doch voll i. O.? Die Grafikkarte darf ruhig seine 80 Grad bei Vollauslastung haben, da sehe ich kein Problem. Die CPU hingegen könnte kälter sein ist jetzt aber auch nicht sooo schlimm. Ideal ist der Aufbau natürlich nicht mit dem CPU Kühler.
 
Problem ist, dass ab 65° CPU der Lüfter automatisch auf max. dreht und man so eine kleine Turbine im Gehäuse hat :) Über UEFI Bios ist 65° das maximale, das man einstellen kann.
 
Festplatte von der Postition weg du nimmst dem CPU Kühler komplett die Luft weg. Den CPU Kühler drehen aber schnell bitte ;) Ist der Lüfter vorne der Einzige?

Ups ok sind zwei... Aber die HDD ist nicht günstig an der Position
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schließ den Lüfter irgendwo anders an und steuere es über ein Tool
 
Zitat matris2050: "Das ist der Nachteil bei AM3(+) Sockel, dass man die nur so dran machen kann."


Das ist leider so nicht ganz richtig. Bei Deinem Kühler kann man das nicht, bei anderen sehr wohl. Ich würde daher einen anständigen Kühler kaufen. Habe bei mir z.B. noch einen uralten Noctua NH-U12P auf einem FX 8320 verbaut und keinerlei Probleme auch im Sommer bei 30° C nicht.
Beziehe mich hier auch auf die Aussagen des Testes von Hartware.net, siehe hier=
http://www.hartware.de/review_1511_4.html
Auch mal das Fazit lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler lässt sich leider nicht so einbauen, dass er die warme Luft nach hinten rausbläst. Bei Intel kann man den Kühler einbauen wie man will aber bei AMD geht leider nicht von unten nach oben oder von oben nach unten :/
 
Alles klar und hast du es schon versucht den Lüfter mit einem Tool zu steuern.
Man muss ja nicht zwingend den Lüfter über das Bios steuern.
 
Die Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung. Sowohl bei CPU und GPU sind sie fernab der Throttling-Grenzen.

klar ist, der lüfter auf dem CPU-Kühler saugt die Wärme Luft von der Rückseite der GPU an. Du kannst probieren, ob du den lüfter an der anderen Seite des CPU-Kühlers (90 Grad rechts) irgendwie montiert bekommst, und dann beobachten, ob sich was tut. Glaube ich aber nicht, oder nur marginal...

Weiterhin kannst du Alternative Lüfter am CPU-Kühler probieren, die bei höherer Drehzahl ein wenig leiser zu Werke gehen. Oder eben im BIOS den Lüfter anders konfigurieren.

Den GPU-Takt würde ich nie anfassen, weil du dann Leistung (für die du bezahlt hast) verschenkst.

@AiO-Wakü: kann hier ne ganze Menge bringen, da du den Wärmetauscher bzw den Ort der Wärmeabgabe verschiebst. Müsstest aber auch da für einen ordentlichen Lüfter sorgen, Corsair SP o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aio)
Sgt_Stieglitz schrieb:
Die Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung. Sowohl bei CPU und GPU sind sie fernab der Throttling-Grenzen.

klar ist, der lüfter auf dem CPU-Kühler saugt die Wärme Luft von der Rückseite der GPU an. Du kannst probieren, ob du den lüfter an der anderen Seite des CPU-Kühlers (90 Grad rechts) irgendwie montiert bekommst, und dann beobachten, ob sich was tut. Glaube ich aber nicht, oder nur marginal...

Weiterhin kannst du Alternative Lüfter am CPU-Kühler probieren, die bei höherer Drehzahl ein wenig leiser zu Werke gehen. Oder eben im BIOS den Lüfter anders konfigurieren.

Den GPU-Takt würde ich nie anfassen, weil du dann Leistung (für die du bezahlt hast) verschenkst.

Im Bios geht nur FULL ON oder eben ab 65°, was mir die Optionen nicht so groß machen :/
 
Ich sage es dir nochmal festplatte von der position weg und es wird besser
 
Schau mal das sie einfach auf den Boden Vom Gehäuse legst. Und auch mal die Kabel besser verlegen die liegen mitten im Flow der Lüfter. Gar nicht gut
 
Wie schon |SoulReaver| geschrieben hat,
Die HDD evtl an eine andere Position und das einfachste ist sich einen leisen Lüfter zu besorgen Noctua ,Noiseblocker , Arctic was auch immer.

Edit : Wie es schon von den Leuten geschrieben wurde ,sind die TEMPS in Ordnung!!! wenn die GraKa ständig mit 90°+ laufen würde wäre es etwas anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du dein System so schon laufen? - Eventuell mal neue Wärmeleitpaste auftragen. Andernfalls einen stärkeren CPU Kühler nehmen. Wenn vorne und hinten Lüfter sind, wirst du (trotz ändern der Festplattenposition) keine Wunder vollbringen. Da ich sehe, dass auch der obere Bereich des Gehäuses mit Meshes ausgestattet ist, wäre eine unübliche Methode, im oberen Schacht einen Lüfter anzubringen der direkt den CPU Kühler versorgt. Von der altomodischen Denkweise eines Luftstroms was "bogenhaft" von unten nach oben wandern soll, halte ich wenig.
 
Zurück
Oben