Ram nur 4 von 8 gb verwendbar

Zoniac

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
242
habe gestern meine defekte 580 GTX durch eine R9 280 X ersetzt. Heute ist mir dann aufgefallen das nur noch 4 gb Ram angezeigt werden. Ob vor dem tausch noch 8GB verwendbar waren kann ich nicht genau sagen. Auf jeden fall sind mir keine Leistungseinbußen aufgefallen. Im BIOS werden mal 4 mal 8 GB Ram angezeigt. Die Reigel habe ich grade schon durchgetauscht. Hat aber auch nicht geholfen.
Unbenannt-1.jpg
 
Den extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. Punkt für Punkt abgearbeitet, erledigt, überprüft, etc.?

Wenn das Problem anschliessend immer noch nicht erledigt ist, einen neuen Beitrag verfassen mit dem jeweiligen Ergebnis der Abarbeitung, Erledigung, Überprüfung zum jeweils dort genannten Punkt.

Und wenn dir mal 4GB und mal 8GB im UEFI/ BIOS angezeigt werden, hast du ja schon den ersten Ansatz. Denn wenn da nicht permanent 8GB angezeigt werden, brauchst du auch nicht weiter machen.
 
Na dann arbeitest Du mit den Riegeln und dem Bios, solange bis dort 8GB erkannt werden.
Die Riegel einzeln funktionieren? Settings mal Manuell eingetragen und nicht auf Auto gelassen?
 
Steck sie so wie es der Hersteller des Motherboards im Handbuch vom Motherboard empfiehlt. I.d.R. wird dann auch die volle Kapazität erkannt.

Was ist, wenn du die Riegel jeweils einzeln steckst? Wird dann die volle Kapazität erkannt? Auch in allen Slots?
 
Ich kann dir nur empfehlen, den RAM manuell im Bios einzustellen und mit den Settings, Takt, Spannung probieren.
Außerdem würde ich erst mal das OC der CPU rausnehmen.
Gut möglich, dass es Spannungsprobleme gibt. Und dabei denke ich nicht nur an vdimm.
 
Habe jetzt alles möglich ausprobiert
- grafikkarte wieder zurückgebaut inkl kompletter deinstallation der treiber - kein erfolg
- alle 4 ram's werden wenn nur 2 riegel verbaut sind als 4 gb erkannt.
- cmos reset gemacht - kein erfolg

@ uwei die cpu ist schon ewig nimmer OC und das bios auf standart

im ressourcenmonitor werden die restlichen 4gb auch reserviert
ressourcen.png
 
Alle RAMS einzeln. Nicht das welche defekt sind?
 
Drück mal den Mem-OK Knopf auf dem Mainboard.
Sitzt direkt über dem Netzteilstecker. Drunter ist 'ne kleine LED.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechner aus. Musst ein paar Sekunden gedrückt halten, bis die LED anfängt zu blinken.
Und dann warten, bis der Rechner startet. Kann einige Zeit dauern.
 
Zurück
Oben