Roccat Ryos Pro vs Razer Chroma vs Corsair RGB K95

retrok

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
34
Hallo,
ich habe vor mir bald mal eine mechanische Tastatur anzuschaffen und stehe vor der Entscheidung zwischen der im Titel genannten Modelle.

Wichtig sind mir gut ausgeleuchtete mechanische Tasten (in blau aufgrund restlicher Beleuchtung) und ein paar Makro Tasten. Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Razer gemacht, aber die Tastatur hat soweit alles was ich suche.

Für die Corsair RGB K95 gilt das gleiche, nur dass sie leider nirgends verfügbar ist (kennt jemand einen Händler?) und für meinen Geschmack etwas viele Makro Tasten besitzt. Dafür hat sie aber als einzige von den drei Tastaturen separate Mediatasten, was mir sehr gut gefällt.

Die Roccat Ryos Pro fand ich eigentlich am interessantesten da ich auch eine Roccat Maus (Kone XTD) besitze, mich das Design anspricht und ich die Daumentasten sehr praktisch finde. In Tests schneidet sie auch gut ab (außer vielleicht beim Preis), aber in vielen Kommentaren bei Amazon usw. liest man, dass die LEDs schnell ausfallen. Hat jemand vielleicht die Tastatur und hat da Erfahrungen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar :)
 
Hab die Roccat ryos mk pro hier, läuft seit dem release ohne probleme ;) finde den aufbau der tastatur generell ziemlich gut und sie ist nicht mit makro tasten übersät ^^
 
Scholle1309 schrieb:
Hab die Roccat ryos mk pro hier, läuft seit dem release ohne probleme ;) finde den aufbau der tastatur generell ziemlich gut und sie ist nicht mit makro tasten übersät ^^

Gut zu hören, die LEDs funktionieren alle noch bei dir?

Welche Switches hast du genommen? Von dem was ich so lesen dürften die roten wohl am besten zum Spielen sein.
 
trickster234 schrieb:
Soll es den eine RGB sein?

Die Ryos ist nämlich keine.

Ansonsten würde ich zu Cosair greifen.
Ist qualitativ die beste von den dreien IMO.

k70 rgb und k95 rgb gibt es bei alternate.
https://www.alternate.de/Corsair/Gaming-K95-RGB-Tastatur/html/product/1156822?

Oh, habe Alternate wohl ganz übersehen als ich bei Geizhals.de geschaut habe.

Beleuchtung sollte nur die Möglichkeit auf blau haben, RGB ist natürlich ein netter Bonus. Da die Roccat sowieso standardmäßig blau ist, ist das kein Problem.

Die Roccat und die Corsair finde ich bis jetzt auf jeden Fall am besten. Die Corsair wegen den Mediatasten und die Roccat wegen den Daumentasten. Bei der Roccat habe ich nur Bedenken was die fehlerhaften LEDs angeht. Habe es jetzt auch bei Corsair Besitzern öfters gelesen, aber bei der Ryos kommt es schon sehr oft in Kommentaren/Berichten vor.
 
beachte da die komisch gebogenen keycaps. Außerdem passen auch keine mit normalem cherry stem. Und das Design ist natürlich noch ne ganz andere Sache. Ich würde mich damit nichtmal vor meine Mutter trauen.
 
Die Keycaps der G910 kannst du vergessen durch die V Form stößt man bei einem Tastenwechsel an die anderen Keycaps. Das ganze ist sehr unschön gelöst. Die Omron Schalter sind wohl nicht schlecht allerdings lassen sich halt keine Cherry Keycaps aufstecken. Das Design ist sowieso Kinderkacke aber jedem das seine ;)
 
Es gibt auch noch andere Hersteller, die "Gamingsparte" rühmt sich nicht immer mit guter P/L, zuverlässigkeit und Qualität.
Dafür gibts immer viele Features und fragwürdiges Design.

Schon über die Schaltercharakteristik gedanken gemacht? Blau, Braun, Rot, Schwarz,...
 
KTelwood schrieb:
Es gibt auch noch andere Hersteller, die "Gamingsparte" rühmt sich nicht immer mit guter P/L, zuverlässigkeit und Qualität.
Dafür gibts immer viele Features und fragwürdiges Design.

Schon über die Schaltercharakteristik gedanken gemacht? Blau, Braun, Rot, Schwarz,...

Von dem was ich bis jetzt gelesen und probiert habe wird es wohl ein roter Switch, der bei der Corsair und Roccat verfügbar ist.
Razer benutzt soweit ich weiß eigene Switches, aber die Chroma wird es denke ich eh nicht werden.

Der Hersteller ist mir prinzipiell egal, aber blaue Beleuchtung (soll schon zum Rest passen), Makrotasten und natürlich mechanische Tasten sollten vorhanden sein. Da bleiben fast nur "Gaming" Tastaturen übrig. Wobei das ja auch nicht unbedingt was schlechtes heißen musst, das ist ja erstmal nur Marketing.
 
retrok schrieb:
Wichtig sind mir gut ausgeleuchtete mechanische Tasten (in blau aufgrund restlicher Beleuchtung) und ein paar Makro Tasten. Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Ich weiß nicht wie "kleinlich" du bist, aber eine gute Ausleuchtung der Tasten bei mechanischen Tastaturen ist immer etwas schwierig. Ich habe selber die Corsair K70 (habe aber die Beleuchtung immer aus) und kann dir sagen dassich die Beleuchtung wohl eher mit der Note 3 bewerten würde. Das liegt eben an der Bauform der mechanischen Schalter, die LED sitzt über dem Schalter, d.h. untenliegende Ziffern oder Zeichen leuchten kaum bis gar nicht... Das wollte ich dir nur sagen (:
(Das wären bei der Corsair z.B. bei der Zahlenreihe alls Zahlen! Da die Sonderzeichen über den Zahlen stehen leuchten die Sonderzeichen aber die Zahlen eben nur sehr dürftig... Bei Punkt . Komma , und Bindestrich - sieht man es auch gut, dort Leuchtet eher das Semikolon ; der Doppelpunkt : und der Unterstrich _, da eben wie auch bei der Zahlenreihe der Punkt usw. unten sitzen, da diese aber noch weiter unten liegen als die Zahlen, leuchten diese fast gar nicht...)

Wenn dir die Beleuchtung sehr sehr wichtig ist, schau dir mal die Logitech G910 an, diese hat so genannte "Romer-G" Schalter welche meines Wissens nach die einzigen mechanischen Schalter sind welche eine zentrale LED haben, sprich diese sollte eine Taste gleichmäßig ausleuchten!
http://gaming.logitech.com/de-de/articles/romer-g

Ansosten würde ich dir die Corsair empfehlen, ist eine super Tastatur und sieht schön schlicht aus! (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab auch ne ryos pro mit braunen Schaltern und die geht auch noch problemlos. Auch alle led's.

Bin wunschlos glücklich damit :p
 
Hatte 2 Ryos MK Pro innerhalb einer Woche und bei beiden LED's defekt. (Bei der ersten eine bei der 2. direkt 3). Vonn den Corsair RGB Tastaturen liest man auch von LED ausfaellen... Von Razer noch nichts gehoert.
 
ShaleX schrieb:
Vonn den Corsair RGB Tastaturen liest man auch von LED ausfaellen.

Betrifft das nicht die Modelle mit blauer Beleuchtung? Habe bis jetzt immer nir von denen gehört dass LEDs ausfallen. Bei der mit roter Beleuchtung finde ich kaum etwas und bei RGB auch nicht. Hast dubmir einen Link oder so? (:
 
Ich meine mich erinnern zu koennen das sich ein paar user im Mecha Thread ueber die K70RGB beschwert haben dass diese schnell Defekt waren (kA wie sich das zur K95 RGB verhaelt). Habe mich dementsprechend falsch ausgedrueckt.
 
Zurück
Oben