Lenovo Yoga 13 - SSDs werden nicht (mehr) erkannt

M. Propper

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe gerade in mein Lenovo Yoga 13 zusätzlich zur werksseitigen 128GB SSD eine 2. SSD eingebaut (Crucial msata 480GB).

Jetzt werden beim starten im UEFI beide Platten nicht mehr angezeigt.
"Default Boot Device Missing or Boot Failed"
bekomme ich als einzige Meldung.

UEFI default reset, Akku entfernen und die SSDs jeweils im anderen Slot einbauen hat nicht funktioniert. Auch wenn man die neue SSD wieder ausbaut und nur die werksseitige drin lässt kommt die Fehlermeldung.

Ubuntu Boot-USB funktioniert allerdings.
Sind jetzt wirklich beide SSDs kaputt oder wie oder was?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Vermutlich wird versucht von der leeren m500 zu booten, was nicht gehen kann wenn da kein Windows drauf ist. Stelle mal die Bootreihenfolge im BIOS korrekt ein.
 
Er hat aber auch geschrieben, dass er sie in einen anderen Slot gebaut hat, keine Ahnung wie die jetzt dort eingebaut sind, das kann dem BIOS reichem um mti der Bootreihenfolge durcheinander zu kommen und da mal nahzusehen ist doch nun wirklich kein Aufwand, jedenfalls nicht im Vergleich zu dem Umbau der beiden SSDs. Außerdem würde ich mal schauen ob da nicht noch ein USB Stick irgendwo dran hängt, das kann auch zu dem Problem führen, dass das BIOS versucht den zu booten.
 
Hallo,

Die SSDs werden gar nicht mehr erkannt. Also wenn ich die Boot Reihenfolge auswähle bekomme ich eine leere Liste angezeigt. Egal welche SSD in welchem Slot eingebaut ist.

Wenn ich einen Stick einstecke bootet er davon, ist dann der einzige in der Liste bei der Boot Reihenfolge.
Aber auch unter ubuntu werden keine Festplatten angezeigt.

Sind msata denn besonders fehleranfällig?
 
M. Propper schrieb:
Sind msata denn besonders fehleranfällig?

Statische Entladung usw. aber ansonsten eigentlich nicht.
Ergänzung ()

M. Propper schrieb:
Wenn ich einen Stick einstecke bootet er davon, ist dann der einzige in der Liste bei der Boot Reihenfolge.
Aber auch unter ubuntu werden keine Festplatten angezeigt.

Das klingt alles andere als gut.

Kannst du die SSDs in einen anderen PC testen?
 
Nein, mSATA sind so robust oder fehleranfällig wie alle anderen SSDs auch und durch den Wegfall der Kabel fällt ja noch eine weitere Fehlerquelle weg, sofern man die SSD denn auch korrekt eingebaut hat.

Bzgl. statischer Entladung gehe ich doch mal sehr davon aus, dass bei Arbeiten am offenen Rechner die eingängigen Vorkehrungsmaßnahmen eingehalten wurden, sonst kann da noch viel mehr kaputt gehen und ja, in der Hinsicht sind die offenen Platinen von mSATA SSDs natürlich stärker gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
msata kann ich leider nicht an einem anderen PC testen. Hab dazu jetzt einen Adapter bestellt und werd ma schauen ob die msata ssds dann am desktop erkannt werden.

Aber danke erstmal für die schnellen antworten :-)
 
Hallo,
Also die Platten funktionieren, es lag am Mainboard vom Notebook.
Problem gelöst, trotzdem Danke nochmal für eure Hilfe.
 
habe dasselbe problem:

am abend notebook nur zugeklappt - war dann komischerweise am nächsten tag leer, ist also wohl nicht in standby gegangen --> angesteckt, hochgefahren und: default boot device missing or boot failed...

im bios wird keine ssd angezeigt, bootmanager komplett leer -> neue msata (samsung ssd 850 evo) bestellt, eingebaut -> dasselbe, nicht erkannt --> noch am zweiten steckplatz probiert, auch nichts --> bios auf default zurückgesetzt, auch nichts --> sonst hab ich noch probiert: secure boot deaktiviert, legacy support statt uefi, null änderung

hat vielleicht jemand eine idee?

vielen dank, lg
 
M. Propper schrieb:
Hallo,

Ich habe gerade in mein Lenovo Yoga 13 zusätzlich zur werksseitigen 128GB SSD eine 2. SSD eingebaut (Crucial msata 480GB).

Jetzt werden beim starten im UEFI beide Platten nicht mehr angezeigt.
"Default Boot Device Missing or Boot Failed"
bekomme ich als einzige Meldung.

UEFI default reset, Akku entfernen und die SSDs jeweils im anderen Slot einbauen hat nicht funktioniert. Auch wenn man die neue SSD wieder ausbaut und nur die werksseitige drin lässt kommt die Fehlermeldung.

Ubuntu Boot-USB funktioniert allerdings.
Sind jetzt wirklich beide SSDs kaputt oder wie oder was?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Lenovo Yoga 2 Pro hat gleiches Problem.
Default Boot Deviece Missing or Boot failed.
Hier hier liegt der Fehler definitiv nicht auf MSATA Platte.
MSATA SSD 512GB funktioniert einwandfrei.
USB-BOOT funktioniert fehlerfrei.
Drei Fehlerquellen:
1. Flachbandkabel von der MSATA Adapterplatine zu Mainboard
2. Mainboard
3. Adapterpatine

Welche genau Fehlerquelle ist, weiss ich nicht.

Hat jemand inzwischen eine Lösung.
 
Zurück
Oben