PC-Konfiguration Feedback

Dorfhorst

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hallialo liebe CB-User!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet um eure Meinung zu meiner PC-Konfiguration einzuholen und diesbezüglich die ein oder andere Frage zu stellen. Ich werde bei 2. Händlern kaufen, Mindfactory und Hardwareversand.

Hier nun die Konfiguration:

GPU: Gainward GeForce GTX 970 4096mb
CPU: Intel Core i5 4690K (werde ich übertakten)
RAM: G.SKill Sniper 2x 4GB 1866 mhz Bustakt
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
CPU-Kühler: beQuiet pure rock (BK 009)
Mainboard: GigaByte ZA-G97P-D3
SSD: takeMS UTX-2200 120GB 2,5" SATA III
HDD: WD Seagate Barracuda Green 2TB 7.200rpm (schon im Besitz)
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB /BEBE
Gehäuse: Sharkoon T-28 Green-Edition
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Kauforte:

Hardwareversand.de :
Gehäuse, CPU, RAM

Mindfactory.de :
GPU, Netzteil, CPU-Kühler, SSD, Mainboard, DVD-Laufwerk

Preis: Rund 840€ + Far Cry 4(Durch GTX 970)

Was haltet ihr so im allgemeinen von dieser Ausführung. Ist ein ganz klarer Spieler-PC. Ich will Battlefield 4 mit flüssigen 60 FPS spielen können (vlt. jm. ne Ahnung auf welchen Detailstufen?). Kommende Spiele würde ich auch gerne mit 60 FPS spielen können, vlt. auch mit etwas weniger. Ist das möglich? Mein Preisrahmen ist mit diesem Betrag an seiner Grenze.

Danke Für's Durchlesen und euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dorfhorst,

ich halte das so insgesamt für sehr vernünftig, was Du da zusammengestellt hast. 8 GB RAM sollten fürs erste ausreichen, die Grafikkarte und der Prozessor sollten ziemlich zukunftssicher sein. Vielleicht würde ich etwas mehr in ein hochwertigeres Netzteil mit 80 Plus Gold investieren oder sowas, weil sterbende Netzteile kapitale Hardwareschäden nach sich ziehen können würde ich besonders auf ein gutes Netzwerk achten. Ich habe zum Beispiel ein Seasonic G Series 450 Watt, das hat 5 Jahre Garantie und soweit macht es von Lautstärke, Verarbeitung etc einen guten Eindruck auf mich - mehr zu empfehlenswerten Netzteilen kannst Du ja auch hier im Forum nachlesen, darüber gibt es einen eigenen Thread. Ansonsten wäre möglicherweise eine Crucial SSD mit 256 GB für 90€ eine Überlegung wert? Ist hier im Preisvergleichsranking immer sehr weit vorne mit dabei.

Grüße

Friedrich
 
Ich würde auch ein hochwertigeres und effizienteres Netzteil empfehlen;)

Desweiteren würde ich auf großartiges Übertakten verzichten, da es in vielen Fällen eh nicht soviel bringt und lieber auf einen Xeon setzen. Diesen bekommt man auch auf den dauerhaften Turbotakt von 3,8Ghz. Das dürfte dann zu dem I5 noch kaum einen Unterschied machen.

Das Gehäuse ist Geschmackssache. Ich fand die Lüfter doch recht laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flotten ersten Antworten!

Also beim Netzteil werde ich dann nochmal gucken. Ich hatte den am Wochenende überarbeitet und den PC etwas günstiger gemacht, deshalb das Hamburg-Netzteil. Vorher hatte ich ein beQuiet! pure power L8 600W. Aber 600W brauch ich nichtmal. Da werde ich mich dann nochmal besser schlau machen.
Was die SSD angeht habe ich auch des Preises wegen diese UTX-2200 genommen. Ich habe vorher auch die Cruxial MX100 256GB genommen. Vlt. sollte ich doch wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen um den PC richtig toll zu machen.
Mit dem Xeon habe ich auch mal eine Zeit lang geliebäugelt mich dann aber für den i5 4690K entschieden. Der soll im Boost bis auf 4.1Ghz kommen und hat halt das Übertaktungspotential. Ich habe gelesem das Leute den auf über 4Ghz im Standardtakt gebracht haben und dann bringe ich den annähernd auf ein Niveau von einem i7 und spare auch um die 100€.
 
So wie ich das sehe hat der i5 einen Boost von 3,9 Ghz ;)

Durch das Übertakten bringst du den I5 zwar von der Taktfrequenz in die Nähe eines I7s. Trotzdem fehlt dem I5 das Hyperthreading. Der Xeon (i7 ohne iGPU) besitzt dieses allerdings.

Wenn du also Spiele spielst die HT nutzen (aktuell glaube ich nur Watch Dogs und BF4) hast du mit dem Xeon immer eine bessere Performance. Zudem würde ich mal stumpf behaupten, dass du den I5 nicht höher als 4,4 -4,5 Ghz bekommst (gute Kühlung ist Vorraussetzung). Wenn du Pech hast erwischt du auch einen ganz miesen Chip und bekommst ihn nichtmal höher als den Turbotakt. In beiden Fällen ist der Performancegewinn zu einem Xeon 1231v3 (auf 3,8 Ghz) marginal bzw. gar nicht vorhanden.

Am Ende liegt die Entscheidung aber bei dir.
 
Huh, der Xeon scheint ja doch recht toll zu sein. Kann man den denn übertakten? Denn standardmäßig ist ja der i5 übertaktet besser.
ABER: Was ist den Hyperthreading?
UND: Das wird nur von BF4 unterstützt?
 
Durch Hyperthreading bekommen der Xeon und der I7 zusätzlich 4 virtuelle Kerne die den anderen Kernen eine gewisse Belastung abnehmen. Wie das genau funktioniert weiß ich allerdings nicht:D

In Anwendungen die mehr als vier Kerne Nutzen (hauptsächlich Programme zur Bild/- und Videobeaerbeitung sowie das ein oder andere Spiel) kann durch die vier weiteren virtuellen Kerne eine bessere Performance erreicht werden. Dies ist aber im Moment noch bei wenigen Spielen der Fall. Allerdings könnte es aufgrund der Konsolen durchaus dazu kommen, dass Hyperthreading besser genutzt werden kann. Bei Watchdogs gibt es bereits jetzt deutliche Unterschiede.

Nein den Xeon kann man nicht direkt übertakten. Der höchstmögliche Takt beim 1231v3 dürften 3,8Ghz sein.
 
So, habe mich jetzt für den Xeon und ein neues Netzteil entschieden:
beQuiet! straight power E9 500W
Jetzt müsste der PC perfekt sein.
Achja, ich habe auch wieder die Crucial MX100 256GB genommen, die ursprüngliche SSD kostet jetzt wieder so viel wie die Crucial.
 
Guten Morgen ich wollte mal fragen was ihr von dieser Pc-Zusammenstellung haltet.Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jegliche Anregungen.

Gehäuse: Cooler Master CM690 III, ohne Netzteil


Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed Sockel 1150, 8MB Cache, Quad-Core, Intel HD-Grafik 4600, Overclocking

Prozessorkühler:Enermax ETS-T40-BK Tower Kühler

Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Sockel 1150 ATX, 4 x DDR3 DIMM, 6 x SATA3, 6 x USB 3.0, DVI, HDMI, VGA

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! EXTREME Edition, 4GB DDR5

Arbeitspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance PC3-14900U CL9

Netzteil:
Corsair Enthusiast Series RM650, Modular, 80 Plus Gold 650 Watt

Festplatte:
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
 
Zurück
Oben