BIOS enthält zu wenige Einstellungen

F4UCorsair

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
49
Guten Abend Zusammen :D

Ich will die Command Rate von 1T auf 2T senken, da mein neuer RAM dies nicht unterstützt. Aber ich kann dies im BIOS nirgends finden bzw nicht einstellen...

Was soll ich tun?
 

Anhänge

  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 244
Muss kein Laptop sein.. Damit die OEM-Hersteller weniger zu supporten haben verstecken sie die "guten" Bios-Optionen gern mal.
Betroffen sind fast alle Fertig-Systeme und Laptops aller Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hilft ein Bios-Reset...
 
Habe ich schon gemacht allerdings hat das doch nichts damit zu tun, dass ich einfach die CR nicht einstellen kann. Ich kann sogut wie gar nichts einstellen leider.
 
Dachte nur vielleicht werden dann die SPDs neu (detailierter) ausgelesen.
 
Fertig PC"s haben wie FileMakerDE schon schrieb teilweise ein sehr beschraenktes BIOS, kann also sein das Du auf diese Einstellungen keinen Zugriff hast bzw. diese in dem beschraenktem BIOS nicht vorhanden sind.
Bei aelteren Gigabyte Boards konnte man mit Hilfe von Tastenkombination erweiterte BIOS Einstellungen freischalten.
 
Das heisst für mich, dass ich dies gar nicht einstellen kann oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Es gab mal Programme die im laufenden Betrieb die Timings ändern konnten. Allerdings fallen mir die Namen nicht mehr ein. SetFSB oder SoftFSB oder so ähnlich. Allerdings gingen die meisten nur bis Windows XP.
 
Okey vielen Dank ich werde mal nach solchen Programmen suchen :D

Diese 2 Programme sind glaube ich um den Front Side Bus zu übertakten.

Yess Leute ich habe ein Programm gefunden nämlich Memset 4.1.
Ich teste dies nunmal und gebe bescheid.
Ergänzung ()

006.JPG

Leider kann ich den CR wert nicht verstellen nur die Timings... kennt jemand ein anderes Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Command Rate von 1T auf 2T senken, da mein neuer RAM dies nicht unterstützt

Da haben die dir einen tollen Bären aufgebunden.
Da jedes Modul schon einzeln nicht funktioniert hat das nichts mit der Command Rate zu tun.
 
Wie ich sehe könnt ihr mir auch nicht explizit weiterhelfen und langsam habe ich auch keine Lust mehr mich mit dem alten PC grau zu ärgern :D Daher lasse ich es einfach...

Vielen Dank für eure Bemühungen
 
Zurück
Oben