Be Quiet Pure Power L8 400w TICKEN/RATTERN

deedesignz

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
35
Hallo,
habe mein älteres Cougar Power 400w NT gegen ein Be Quiet Pure Power L8 400w getauscht da ich auf Haswell umgestiegen bin, und musste feststellen das dieses ein Ticken/Rattern von sich gibt.
Da mein System Ultraleise ist wunderte ich mich zuerst über die Lautstärke des NT`s,
das ältere Cougar war absolut nicht zu hören.
Nun stellte ich nach einigem Test-hören fest das es sich hierbei nicht um den Lüfter des Be Quiet handelt,
da dieser ein sehr sehr leises Rauschen von sich gibt.
Lege ich nun aber mein Ohr auf das Gehäuse des NT oder des Towers hört man ein eindeutiges Ticken/Rattern.
Hört sich echt nicht gut an.
Auch aus normalem Abstand ist dieses Tickern/Rattern noch ganz minimal zu hören.
Zudem hatte ich gestern einen Totalabsturz des System nichts ging mehr, musste neu aufsetzen, nun läuft wieder alles.
Will jetzt nicht umbedingt sagen das das Problem das NT verursachte aber könnte ja sein.

Hoffe es kann mir schnell geholfen werden, da ich den Pc dringend benötige.
 
So hab das ganze nun mal ausserhalb des Gehäuses getestet,kann hierbei das rattern nur hören wenn ich das Ohr auf dass Netzteil lege anders ist es nicht wahrzunehmen.
Kann ich nun daraus schliesen das das NT in Ordnung ist,und mein Gehäuse das nur verstärkt oder sollte das NT überhaupt kein Geräusch machen?
 
Hallo Deedesignz,

nun, wenn du das Ohr auf das Netzteil legst wirst du immer ein Geräusch hören. Luftstrom und die Schaltung des Motors im Lüfter. Es ist nun einmal ein mechanisches Bauteil. Sollte das Geräusch nur beim auflegen des Ohres wahrnehmen, ist alles i.O.
Die Frage ist nur, wie soll das Gehäuse ein Geräusch verstärken, welches du nur durch auflegen des Ohres wahrnimmst.

Um einen Fehler am Netzteil ausschließen zu können müssten wir jedoch das Netzteil bei uns im Hause untersuchen.

Gruß

Marco
 
Hallo,
ja kann im Ausgebauten zustand das Geräusch nur wahrnemmen wenn ich das ohr auflege.
Im eingebauten zustand scheint sich das Geräusch dann aufs Gehäuse zu übertragen.
Das Geräusch ist auch an der vorderseite lauter als direkt über dem Netzteil.
Muss dazu sagen das das Gehäuse aber auch extrem Schwingungsanfällig ist.
Es ist noch ein altes Thermaltake Soprano DX.

Hab auch zum vergleich mal das Ohr an mein altes Cougar NT gelegt das mittlerweile im Pc meiner Tochter werkelt, da hör ich auch ein Ticken/Rattern aber ein wenig leiser als im Be Quiet. Scheint dann wohl doch eher normal zu sein.
Wer mein System ein wenig lauter hätte ich das Geräusch bestimmt garnicht erst wahrgenommen.

Werde mir nun mal ein neues Gehäuse zulegen,und testen.
Danke für deine Antwort, hat mich doch sehr beruhigt.
Obwohl ich dachte Luftstrom , ok ,, aber Ticken/Rattern ist nicht normal.
 
Zurück
Oben