Domain Zuordnung zu vServer per NS Record? (oder doch per A-Record?)

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
707
Hallo zusammen,

ich habe eine Domain welche beim Anbieter Netcup registriert ist (ismon.de) und einen kleinen VServer bei Atlantic.net.
Jetzt würde ich natürlich gerne über die Domain den vServer erreichen.

Atlantic empfiehlt dazu in der DNS Verwaltung beim Domain Registra drei NS Record zu setzten auf die DNS Server von Atlatic und dann die eigentlichen Subdomains direkt bei Atlantic.net zu verwalten.

Bei Netcup habe ich das Ganze so konfiguriert:
DNS_NETCUP.PNG

(Also die gelb markierten drei NS Records)

Bei Atlantic hab ich dann folgende Einträge angelegt:
DNS_Atlantic.png

(69.28.67.36 ist die IP von dem vServer)

Das würde nach meinem Verständnis bedeuten das der vServer über ismon.de / bolg.ismon.de / www.ismon.de erreichbar sein sollte oder?

Leider ist dem nicht so.

Ein Ping auf die oben genannten Hosts (ismon.de / bolg.ismon.de / www.ismon.de) bringt einen Fehler.
(Ping-Anforderung konnte Host "ismon.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.)

Die Änderungen habe ich schon vor einigen Tagen gemacht.

Ist meine Vorgehensweise und Syntax überhaupt richtig?

Sollte es so funktionieren?

gruß
Simon
 
Der NS Record gibt die für eine Zone verantwortlichen DNS-Server an. Von daher sieht die Zuordnung auf den ersten Blick korrekt aus. Es dauert allerdings eine Weile, bis diese Informationen propagiert sind.
Fragt man den DNS-Server von Atlantic direkt, scheint er die korrekte Antwort zu geben:

Code:
~$: nslookup ismon.de ns1.quickroutedns.com
Server:		ns1.quickroutedns.com
Address:	209.208.45.83#53

Name:	ismon.de
Address: 69.28.67.36

EDIT:

Hier scheint das Problem zu liegen. Der NS Eintrag für die Domain verweist auf die falschen DNS-Server:

Code:
~$: dig ANY ismon.de

; <<>> DiG 9.8.2rc1-RedHat-9.8.2-0.30.rc1.el6_6.1 <<>> ANY ismon.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 36917
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 3, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;ismon.de.			IN	ANY

;; ANSWER SECTION:
ismon.de.		85104	IN	NS	second-dns.netcup.net.
ismon.de.		85104	IN	NS	root-dns.netcup.net.
ismon.de.		85104	IN	NS	third-dns.netcup.net.
ismon.de.		86303	IN	SOA	root-dns.netcup.net. dnsadmin.netcup.net. 2014121325 28800 7200 1209600 86400

;; AUTHORITY SECTION:
ismon.de.		85104	IN	NS	third-dns.netcup.net.
ismon.de.		85104	IN	NS	second-dns.netcup.net.
ismon.de.		85104	IN	NS	root-dns.netcup.net.

;; ADDITIONAL SECTION:
root-dns.netcup.net.	7186	IN	A	46.38.225.225
root-dns.netcup.net.	7186	IN	AAAA	2a03:4000:0:1::e1e1

Es ist wahrscheinlich, dass es einfach noch ein wenig dauert, bis die TTL der Einträge abgelaufen ist und die neuen aktiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für deine Analyse.

D.H. ich sollte noch etwas warten. Was meinst du wie lange? Ich dachte eingleich sowas ist in 24-48 Stunden durch.
 
Sorry, ich hatte überlesen, dass du die Einträge schon vor ein paar Tagen gemacht hast. Du hast Recht, in der Regel sind die Einträge nach ca. 24h aktualisiert. Ich würde an deiner Stelle noch einmal mit Netcup in Verbindung treten und nachfragen, wie es sich bei den NS Einträgen verhält.
 
Ok.
D.H. die NS Einträge zu den Netcup DNS Servern sollten eigentlich nicht mehr enthalten sein oder?
 
Der einfachste und meiner Ansicht nach sauberste Weg wäre, die A Records auch in der Verwaltung von Netcup einzutragen und die NS Records zu Atlantic zu löschen. So ist die komplette Zone zentral verwaltet und hat eine gemeinsame TTL.
 
Alles klar, hab gerade geändert. Ich denke damit wird es dann funktionieren.

Hätte es denn einen Vorteil wenn es über NS funktioniert hätte im Gegensatz zum A record?

Danke!
 
Eigentlich hat es lediglich Nachteile. Man teilt die Zone damit unnötig auf und verweist auf andere Nameserver als die, die man sowieso schon in Betrieb hat. Ergibt für mich in diesem Fall keinen Sinn.

Grüße nach Hauenstein ;)
 
Super vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

Kommst du aus der Nähe oder warst du mal Schuhe kaufen? :-)
 
Zurück
Oben