[Excel] Werte in Spalte updaten mit Werten aus anderem Sheet (Join und Update)

H1deAndSeek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
889
[Excel] #NV Fehler mit SVerweis?

Hi,

ich habe schon wieder ein Problem mit Excel.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, oder ein Stichwort geben, nach dem ich Suchen kann?

Problem:

Tabelle A hat Spalten: "aktualisierter Preis" und "ID"
Tabelle B hat Spalten: "alter Preis" und "ID"

ich möchte jetzt über die ID joinen und den Preis von Tabelle A in Tabelle B updaten, natürlich nur dort, wo die ID gleich ist.

Copy & Paste scheidet aus, da die Reihenfolge nicht passt, es noch andere Spalten gibt, usw.


Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Excel schon lang nicht mehr benutzt - hört sich aber nach SVERWEIS an. Einfach mal in die Hilfe schauen.
 
Moin!

Mir würde da spontan die Funktion SVERWEIS einfallen.
Diese sollte Dir die Preise aus Tabelle B in Tabelle A holen anhand der ID.

SUCHKRITERIUM wäre die ID aus Tabelle A

MATRIX wäre der Bereich in Tabelle B, der das Suchkriterium (ID) und das Ergebnis (Preis Tab B) einschließt.
Hierbei muss das Suchkriterium zwingend in der 1. markierten Spalte sein (glaube ich).

SPALTENINDEX wäre die Nummer der mit dem Ergebnis (Preis Tab B) in der Matrix. Z. B. 4, wenn der Preis
in der 4. Spalte der Matrix stünde.

BEREICH_VERWEIS hier den Parameter FALSCH eintragen.


Dirk


Update:
Fast vergessen.
In der Funktion muss Du den Bereich MATRIX mit F4 festsetzen, damit Du die Funktion kopieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe es eigentlich soweit hinbekommen, allerdings bekomme ich einen #NV Fehler, wenn die ID NUR aus Zahlen besteht.
Also manche IDs sehen so aus: ABC1 und manche halt so: 1234
Die ABC1 oder von mir aus auch Z678 funktionieren ohne Probleme, die nur aus zahlen bestehenden nicht.

Ich habe jetzt schon mit den Formaten der beiden Spalten rumgespielt, aber egal was ich tue, es ändert sich nichts.
Beide auf Text, beide auf Standard, eine auf Text, eine auf Standard, ....

Leerzeichen, die den Zellwert verfälschen dürften auch nicht vorhanden sein, jemand eine Idee?
 
Hey,

habe es versucht zu reproduzieren, aber da klappt es natürlich.

Habe mir 2 Helper Spalten gemacht, bei denen ich beides mal die Werte "GLÄTTE", damit scheint es zu gehen, auch wenn es für mich unverständlich ist, da ich ja extra geschaut habe, ob es überflüssige Leerzeichen gibt.

Vielen Dank auf jeden Fall!
Jetzt schau ich mal, dass ich da noch ein IF passend reinkriege, wenn nicht, melde ich mich nochmal :p
 
Zurück
Oben